Das längste Thema

  • KB19

    kann es sein, dass diese Produkte momentan vorerst nur f. den Standort Nürnberg möglich sind?

    (es gibt ja auch noch keinen Storage Server f Wien, oder?)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • kann es sein, dass diese Produkte momentan vorerst nur f. den Standort Nürnberg möglich sind?

    Eigentlich nicht, da man seit einigen Wochen bei allen Netzwerk-Produkten (vor der Bestellung) den Standort auswählen kann: https://www.netcup.de/vserver/root-server-erweiterungen.php


    Das war ja nur am Anfang im Dezember bzw. Jänner der Fall, dass es die in Wien nicht gegeben hat.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • KB19 das würde dann dafür sprechen, dass bei den IPs und vLANs bei den Osterangeboten ähnliches wie bei den RS/VPS gilt: Lass Dich überraschen;

    im CCP findest dann ja den Standort f. welchen es ist ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Haha 1
  • Ich hab die Snapshot funktionalität im SCP noch nie verwendet, da ich BTRFS verwende und verschiedene automatische und manuelle snapshots anlege.


    Sehe ich es aber richtig, dass bei dem Webinterface Snapshot auch einfach mein eigener Speicher verwendet bzw belegt wird, also wenn ich 100gb an Daten via Snapshot sichere und das ganze System dann zu 100% verändert wird und dann 150GB belegt sind, werden 250GB insgesamt verwendet, also fallen diese "gespeicherten" 100GB Snapshot Daten auch vom gesamtspeicher weg - oder habe ich zum Server noch irgendwie ein Snapshot kontingent dass zu meinen eigentlichen Speicher dazu kommt? [So wie es halt bei einem cow Dateisystem wie BTRFS auch abläuft]

  • christianr Im schlimmsten Fall könntest Du mit Snapshots im SCP tatsächlich 150% des gebuchten Speicherplatzes am Hostsystem belegen.


    Neue Snapshots kann man aber bekanntlich nur anlegen, wenn man unter 50% bleibt. (Wodurch die Snapshots für viele Anwendungsfälle eh wieder nutzlos werden.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • christianr Im schlimmsten Fall könntest Du mit Snapshots im SCP tatsächlich 150% des gebuchten Speicherplatzes am Hostsystem belegen.


    Neue Snapshots kann man aber bekanntlich nur anlegen, wenn man unter 50% bleibt. (Wodurch die Snapshots für viele Anwendungsfälle eh wieder nutzlos werden.)

    Meinst du damit, dass der Snapshot Speicher also seperat nebst den Serverspeicher ist?

    Also ich hab ne 600GB SSD und mach bei knapp 50% ein Snapshot, der also knapp 300GB groß ist, danach lösche ich all Daten und habe 600GB frei? oder bleiben demnach noch 300GB?

    Ich glaube irgendwie nicht, dass ich auf 150% Speicherauslastung kommen kann, denke eher das läuft ganz klassisch wie ein BTRFS Snapshot der nur die änderungen wirklich abspeichert, also 300GB Snapshot, danach 25GB Daten geändert und immer noch 300GB belegt, ergibt eine insgesamte Größe von 350GB, also 275GB unveränderte Daten + 25GB alte Daten im Snapshot + 25GB neue Daten. Daher auch meine Frage, denn sonst hat das für mich (bis auf die Export funktion) keinen wirklichen Nutzen.

  • christianr Du hast in Deinem Server immer exklusiven Zugriff auf 100% Deiner virtuellen HDD (Sektoren). Auf die Snapshots aus dem SCP kannst Du aus dem Gastsystem nicht direkt zugreifen und die nehmen Dir auch keinen Platz "weg". Alles andere wäre ja fatal, weil Dein Dateisystem beim Schreiben sonst irgendwann einen Error bekommen würde und dumm dastehen würde.


    Prinzipiell glaube ich nicht, dass Dir die Snapshots aus dem SCP einen wirklichen Mehrwert bieten, wenn Du sowieso Btrfs verwendest. Außer Dein Btrfs-Dateisystem wird beschädigt oder zerstört, aber für diesen Fall sollte man sowieso externe Backups haben. Wenn die HDDs am Hostsystem alle abrauchen, wären die Snapshots aus dem SCP ja ebenfalls weg. Snapshots ersetzen bekanntlich kein Backup, egal ob im SCP oder bei Btrfs.


    Tipp: Schnapp Dir einen neuen stundenbasierten VPS und teste es einfach :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    3 Mal editiert, zuletzt von KB19 () aus folgendem Grund: Mittleren Absatz hinzugefügt

  • @KB19 Das was du schreibst macht natürlich sehr viel Sinn. Der Zugewinn durch die "bis zu 50%" Speicher und das recht leichte Handling wäre dann ein Argument für mich das zumindest parallel mal anzutesten.

    Prinzipiell wäre doch aber dann eine quasi unlimitierte Steigerung möglich.

    Wenn ich bei knapp 50% nen Scnapshot abspeichere bei ner 600GB SSD ist spiegelt dieser die belegten 300GB wieder. Dann sage ich, verändern sich 100% der Daten, der Snapshot ist also tatsächlich 300GB groß und mein System wieder bei knapp 300GB, also knapp 50% und ich erstelle nen zweiten Snapshot - was ja möglich sein sollte und dann bin ich bereits bei insgesamt 600GB, wenn sich dann nochmal diese knapp 300GB zu 100% verändern bin ich bei 150%, kann aber quasi diese schritte immer weiter machen solange ich unter 50% bin ;D

    ... Ich werds mal ausprobieren wenn ich Zeit hab ;)

  • Ja, auch bei Avataren muss man das Urheberrecht beachten.

    Im Prinzip könnte also jeder, der ein geschütztes Bild verwendet, Probleme bekommen.

    (Bei mir persönlich wäre das aber momentan nur das Ei von netcup. :S Die Ente ist von Pixabay und der Affe selbstgezeichnet)

  • christianr Nein, weil das SCP ja weiß, wie viel Deine HDD und die Snapshots insgesamt belegen und dementsprechend dann irgendwann mehr als 50% belegt sind. Das sieht man sehr schön unter "Medien", da steht ein GB-Wert. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)