Das längste Thema

  • friend_of_root

    da kannst jede beliebige Imaging Software nehmen;

    auch ein Live Linux und einfach dd;


    was anderes ...

    welches Geheimnis verbirgt sich beim ISC DHCP-Client unter Linux

    bei der Option send dhcp-client-identifier


    wenn man hier: https://www.systutorials.com/docs/linux/man/5-dhclient.conf/

    ganz nach unten scrollt, dann steht doch das da ...

    Code
    hardware ethernet 00:a0:24:ab:fb:9c;
    send dhcp-client-identifier 1:0:a0:24:ab:fb:9c;

    was bedeutet hier das 1: zu Beginn beim dhcp-client-identifier?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Gefällt mir 1
  • Zitat

    The client identifier is formed by concatenating the media type and the MAC address. For example, the Microsoft client identifier for Ethernet address b708.1388.f166 is 01b7.0813.88f1.66, where 01 represents the Ethernet media type. For a list of media type codes, refer to the “Address Resolution Protocol Parameters” section of RFC 1700, Assigned Numbers.

    Quelle:

    https://www.manualsdir.com/manuals/70678/cisco-32369.html?page=18

  • aRaphael da es hier um den DHCP-Client eines Linuxes geht - sprich die WAN-Seite meines Routers - soll ich hier also das mit dem 1: od. kann ich des weglassen?

    gehen tut beides, wobei ich da eh einem sehr strangen Phänomen auf der Spur bin, wo ich mit meinem ISP Kontakt aufnehmen sollte;

    spätestens wenn man sowas mit tcpdump sieht ...



    könnt jemand die Hütte, wo sich der Host mit dieser IP 193.142.146.187 befindet abfackeln, niederreißen, unter Wasser setzen, oder einfach nur den Strom abklemmen? :D

    dass der Saftladen einen Abuse Richtung netcup wegen SPAM lostritt, nur weil man ein paar Abusemeldungen schickt, find ich dann nicht mehr lustig X(

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    3 Mal editiert, zuletzt von mainziman ()

    Haha 1
  • BussiBär vulgo KB19 hat es Dir den Grinser eingefroren?


    wobei nachdem ich des da lese: https://www.nachrichten.at/obe…uppe-in-bank;art4,3637828

    hätt ich fast einen Lachkrampf bekommen; gestern bei meiner Radrunde, wie ich wieder zurück nach Hause fuhr, hörte ich auf einmal hinter mir

    ein Foilge-Ton-Horn, und ein Polizeisarg krachte mit vollem Karambo an mir vorbei - auf dem Weg hin zu dieser Bank; Tempolimits gelten für Blaulichtfahrer nicht :D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Hay,

    Habemus infantem! -40545

    Als ich eben nachgeschaut habe, habe ich mich schon gewundert, warum da ein Ei die Farbe von grün auf rosa gewechselt hat :P (hat sich nicht bewegt).


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Haha 1
  • btw: In letzter Zeit höre ich hier im Hinterhof am Abend immer wieder Enten quaken bzw. vorbei fliegen. Sollte ich mir Gedanken machen? ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Ente gut, alles gut 1
  • Das schaut super aus.. aber läuft Unraid nicht eigentlich nur von USB Stick?

    Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme, ich versuche Deine Fragen zu beantworten.


    Ja, Unraid läuft vom Stick. Das hat den Vorteil, dass es komplett unabhängig vom Funktionszustand von Festplatten oder sonstigen Speichersystemen immer noch funktioniert. Natürlich können Sticks kaputt gehen, das ist der größte Nachteil. Dagegen gibt es aber eine ziemlich einfache Backupfunktion, bei der alle Daten auf dem Stick in ein ZIP Archiv gepackt werden, mit dem wiederum der USB Stick Creator von Unraid wieder einen neuen, komplett gleich konfigurierten Stick erzeugen kann. Das "My Servers" Plugin von Unraid bietet auch ein Backup des Sticks bei der Firma Unraid an. Dieses ist bisher noch unverschlüsselt, allerdings werden darin auch keine Keys / Passwörter gespeichert. Ich verwende diese Funktion noch nicht, bis die Verschlüsselung kommt.

    Ich möchte das NAS auch nur für Backups, und Offloading verwenden und nicht direkt darauf schneiden. Das wird dann auch nur bei Bedarf eingeschaltet. Letztlich um von den vielen einzelnen Backupdisks wegzukommen, die teilweise Projekte doppelt enthalten.

    Dadurch, dass ich alles rumliegen haben müsste ich es nur zusammenbauen. Der Server wäre i7 6800 mit 16GB Ram und 8 SATA Ports auf einem Strix x99.

    Passt gut, mit 10Gbit (gibt dafür z.B. auch günstige Mellanox Direct Connect Kits bei eBay) könntest Du auch direkt darauf schneiden.

    Das bei Bedarf einschalten müsstest Du eigentlich nicht machen, denn wie gesagt ist der Standardzustand, dass alle Festplatten schlafen. Auch wenn aus allen Platten ein Array gebaut ist, wacht bei Lesezugriffen nur die Platte auf, auf der die Daten liegen. Bei Schreibzugriffen die Platte auf die geschrieben werden soll und die Parity Festplatte(n).


    Ich habe 2x NVMe SSDs im Raid 1 als Unraid Cache (in dem die VMs und frische Daten dauerhaft liegen) und dann halt Festplatten zum automatischen Entleeren des Caches.


    Die Hardware wäre absolut angemessen, für mehrere VMs wäre evtl noch mehr RAM sinnvoll.


    Meine Verkabelung im Haus ist zwar sauber und reicht in alle Zimmer, aber ist nur Cat5 und dementsprechend kleiner Hub (TP-Link TL-SG105 5-Ports Gigabit Netzwerk Switch (bis 2000 MBit/s im Vollduplexmodus, geschirmte RJ-45 Ports).

    Ein Hub ist kein Switch ;) (Klugscheissermodus aus)

    Hier habe ich etwas gefunden um Windows 10 mit Unraid zu verbinden. Irgendetwas mit Guestlogin was man wirklich nicht so leicht herausfindet: https://forums.unraid.net/topi…d-shares-from-windows-10/

    Brauchts nicht, man richte einen Benutzer mit Passwort ein und weise dem Share dieses zu.


    Hinweis: die Benutzerverwaltung ist nicht die Stärke von Unraid, da geht nur sehr wenig.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

    Gefällt mir 1
  • Hmm, hat jemand eine Idee wie man eine bestehende Windows 10 Installation bei unraid auf eine Virtuelle Maschine ummünzt.. also ohne Neuinstallation?

    Wenns kostenfrei sein soll würde wohl https://clonezilla.org/ gehen, keine hübsche Oberfläche, aber mächtig.


    Ich habe übrigens meine ESXi Windows VM mit folgender Anleitung zu KVM und damit Unraid konvertiert: https://exitcode0.net/convert-…vm-with-qume-img-convert/ Läuft seitdem wunderbar.


    EDIT: Wenn Du Dich für Unraid interessierst, kann ich nur https://www.youtube.com/c/SpaceinvaderOne sehr empfehlen.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Einmal editiert, zuletzt von TBT ()

  • Hay,

    Hab insgesamt 4 Nistkästen bei mir aufgestellt.https://nistkasten-stream.de/

    und die Kohlmeise in Kasten 1 hat gerade eben ein Ei gelegt... Kasten 2 und 3 wird von Sperlingen bewohnt, aber die haben es mit den Nest mal wieder übertrieben, Kasten 2 im Hochbau, Kasten 3 im Tiefbau - mit anderen Worten: nichts zu sehen. In Kasten 4 hat sporadisch ein Spatz übernachtet, aber sieht so aus, als ob der vorerst leer bleiben wird.


    kohlmeise_ei.PNG


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.

    Einmal editiert, zuletzt von CmdrXay ()

    Gefällt mir 2
  • Mit etwas Glück kommt jetzt jeden Tag ein Ei dazu. :)


    Die Spatzen haben ein fast fertiges Nest im Kasten 3 den Kohlmeisen streitig gemacht, ich hoffe, dass die Kücken alles etwas platt drücken, damit die Sicht besser wird.


    Kasten 4 sind Stare eingezogen, das Loch ist deutlich größer. Vor ein paar Tagen gab es auch einen Kampf:

    https://youtu.be/s-kCyqNPVNg

  • Hay,

    Vor ein paar Tagen gab es auch einen Kampf:

    ah, ich habe mich schon gewundert, weil der eine hatte jede Nacht schon dort geschlafen und plötzlich nicht mehr. So früh bin ich noch nicht wach, deswegen habe ich das nicht mitbekommen.


    Aber das mit den Staren habe ich auch an meinem Futterhäuschen beobachtet. Der ganze Tag ist "starfrei" und dann kommen plötzlich drei-vier Stare gleichzeitig und es gibt ein Mordsgezeter mit gegenseitigem hacken und rauswerfen, bis jeder seine Futtergier befriedigt hat.


    CU, Peter

    Peter Kleemann // https://www.pkleemann.de // +49 621 1806222-0 // Kann Programme, Internet, Netzwerke und Telefon.