Das längste Thema

  • Das ist ja fast schon langweilig. Da muss ZFS mit Ultrastar Datacenter SAS Platten laufen.

    Ich weiß gar nicht was mein Zeug hier so verbraucht und ich will es eigentlich auch nicht wissen.

    Ohne Witz: Unraid läuft mit mehreren Filesystemen, u.a. auch BTRFS und ZFS kann man auch konfigurieren.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Würde mir die USV nicht so exakt sagen, wie viel dran hängt, wäre ich vielleicht weniger nervös. :)


    Das Problem beim Ersetzen von Hardware ist eher das: Man findet relativ rasch andere Schnapsideen für das Zeug, wodurch es dann erst recht weiter in Betrieb ist. ;(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Haha 2
  • Aber die Rechnungen drängen sich dann einfach auf und... huiii... wir wollten Ihnen dann noch transparent machen, dass Sie mehr verbrauchen als durchschnittlich ein drei-Personen-Haushalt. Und man dann doch alleine lebt.

    Komischerweise unterscheiden sich diese Vergleiche von Stromanbieter zu Stromanbieter.

    Als ich Zwecks Umzug den Anbieter gewechselt habe - hatte ich statt einem unterdurchschnittlichen einen überdurchschnittlichen Verbrauch.

    Naja, wurscht. Telefonanlage läuft mittlerweile auch auf dem Fileserver - nachdem da eine SSD abgeraucht ist. Mal gucken, wann ich die wieder dedizieren möchte. (Ruft trotzdem kein Schwein an)

  • Was für ein Zufall: https://twitter.com/HHA93938494/with_replies


    Ein neuer Account, der niemandem folgt und der keine Follower hat. Aber UCEPROTECT findet er ganz super und muss das in zahlreichen Replies kundtun!!!111elf


    Da hat wohl jemand Angst um sein Geschäftsmodell, wenn sich so viele Leute negativ äußern. :S

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1 Haha 1
  • Warum reagiert man dann auf 8 Jahre alte Tweets?

    Social Media nicht verstanden bzw. nur auf die Suchfunktion fokusiert. Da übersieht man so nebensächliche Dinge wie ein Datum schon mal ^^

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Haha 1
  • "So Kalle, jetzt hemmers gschafft. Gut, dass wer die Seit*nbacher-Sperrliste eingbunden hend!"

    "Jo, die neue Sperrliste vom Seitenb*cher. S*itenbacher-Sperrliste. Sperrliste von Seitenb*cher."

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Haha 7 Gefällt mir 1
  • Soeben hat es mir den Grinser eingefroren; :D


    kann mal jemand die Seite aufrufen: https://www.apg.at/de/Woher-kommt-der-Strom

    und das "Schaubild" stellt einen eigenen Frame dar, hier nur diesen Frame darstellen;

    und dann werfe man einen Blick auf die URL-Leiste des Browsers;

    damit nicht genug, probiert einfach mal das: https://transparency.apg.at/erzeugung-verbrauch-startseite/


    ist des wirklich so schlau derart kryptische URLs zu verwenden, die keinen Sinn ergeben? =O

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • ist des wirklich so schlau derart kryptische URLs zu verwenden, die keinen Sinn ergeben?

    Wieso? Ist eine Angular App die sich sonst schwer in reguläre Seiten einbinden lässt.

    Die URL ist so schön, damit man in dieser App bestimmte Daten exportieren kann - z.B. die Erzeugung in einem bestimmten Zeitraum.

  • Wieso?

    bei mir steht da sowas im URL

    .../animation?fromDate=2022-01-01T000000&exportTo=2022-01-02T000000&resolution=M60&language=German

    ich würds ja verstehen, wenn hier tatsächlich das korrekte Datum im URL stehen würde ...

    weil im Schaubild steht unten das: Letzte Änderung: 12.04.2022 19:36 (Version 5)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

    Einmal editiert, zuletzt von mainziman ()

  • Sollte ich mir Gedanken machen, wenn der ganze Homeserver nach dem Start einer neuen VM beim Booten eines ISO-Images einfriert? (Nicht reproduzierbar übrigens.) :/


    Richtig einfriert, auch über iKVM reagierte nichts mehr und es waren nur harmlose Kernelmeldungen von vorher zu sehen. Das Ding startete nach einem Reset wieder einwandfrei. Mich verwundern nur diese Logeinträge im BMC:

    Code
    2022/04/12 17:07:41    #0xff    Processor    IERR - Assertion
    2022/04/12 17:14:01    #0x03    Processor    Machine Check Exception (Uncorrectable) - Assertion

    Hardwareproblem? :|


    Temperaturprobleme kann ich ausschließen. Ich lasse jetzt mal einen Memory Test durchlaufen…

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Wie verschlüsselt ihr auf Windows, wenn ihr etwas in der Cloud speichern wollt? zB um physischen Einbrüchen zuvorzukommen.

    Ich verwende entweder https://cryptomator.org/ (kommt aus Dutschland) oder https://github.com/bailey27/cppcryptfs (USA)


    Beide enthalten Filesystemtreiber die jede Datei einzeln verschlüsseln, und lassen sich so leicht synchronisieren. Die unverschlüsselten Dateien werden unter einem Laufwerksbuchstaben bereit gestellt.

    Beide kann man z.B: auch unter Linux verwenden, wobei cppcryptfs ein C++ Clone von gocryptfs (Österreich) ist.


    Auf der Seite von gocryptfs gibt es einen (etwas älteren) Vergleich von verschiedenen Datei Verschlüsselungsfilesystemen mit einigen sehr interessanten Infos, u.a. Geschwindigkeitsvergleich, Programmiersprache, verwendete Verschlüsselung, ...:

    https://nuetzlich.net/gocryptfs/comparison/

    Und falls Du ein großes verschlüsseltes Image möchtest, dann ist VeraCrypt der Klassiker.