Das längste Thema

  • Nicht ECC Rams laufen doch zig millionenfach jahrzehntelang ohne jeden merklichen Fehler.

    Mit Betonung auf "merklich". Die meisten Fehler sind irrelevant, weil diese RAM-Bereiche wieder überschrieben werden, bevor der Fehler sich auswirken kann.

    Wenn du denn überhaupt jemals irgend ein gekipptes bit (bei einem nicht komplett defekten Ram) sehen willst, dann musst du schon sowas wie das omplette NC RZ überwachen. Bei einem Einzelrechner wirst du das wohl zu Lebzeiten so oft erleben, wie einen 6er im Lotto.

    Den Eindruck habe ich mittlerweile allerdings auch und hatte das ja auch schon mal erwähnt.

    So ganz sicher bin ich mir da aber immer noch nicht, weil es hier eine ziemlich Bandbreite von Aussagen gibt, von "ECC unbedingt nötig zur Sicherheit" bis zu "Bitflips sind irre selten"


    Mir isses durchaus sehr recht, wenn das alles keine Rolle spielt, aber ich hätte trotzdem gerne mal zumindest einen Flip, damit ich weiß dass das Monitoring auch funktioniert. ;)

  • Ich will nebenan nicht alles zumüllen, darum diesen Spaßkommentar nur hier: Das, ist tatsächlich "gutes" Marketing…

    Wie unterscheidet sich die Generation 9 von Generation G9.5?

    Die Server der Generation 9.5 verfügen über mehr dezidierte Prozessorkerne und zum Teil mehr SSD Speicherplatz.

    Aufgrund der hohen Nachfrage nach gesteigerter Performance haben wir uns entschlossen, die neue Generation 9.5 einzuführen.

    Mehr Speicherplatz bietet genau eines von vier Angeboten, nämlich der RS 4000. :D :thumbup:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 2
  • Ab dem 1. März 2022 tritt das Gesetz für faire Verbraucherverträge in Kraft. Dadurch wird Verbrauchern die Möglichkeit eingeräumt, Dauerschuldverhältnisse flexibler und kurzfristiger zu kündigen. Also z.B. 1 Monat mit aliquoter Rückbuchung. Bin gespannt, ob sich dadurch etwas ändert.

  • Nicht wirklich, Du hast ja die ganze Zeit schon eine Kündigungsfrist von 1 Monat;

    diese Gesetzesänderung hat nur Auswirkungen, wo bisher eine längere Kündigungsfrist galt;

    diese ist ab 1 Mrz. dann nur noch 1 Monat;


    wobei die Kettenreaktion, welche durch sowas ausgelöst werden kann, ist dann wenig erfreulich;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Nicht wirklich, Du hast ja die ganze Zeit schon eine Kündigungsfrist von 1 Monat;

    diese Gesetzesänderung hat nur Auswirkungen, wo bisher eine längere Kündigungsfrist galt;

    diese ist ab 1 Mrz. dann nur noch 1 Monat;


    wobei die Kettenreaktion, welche durch sowas ausgelöst werden kann, ist dann wenig erfreulich;

    Ich hab schon 12 Monate Bindung bei verschiedenen Produkten. Und in 2 Handyverträgen sogar 36 Monate.
    Naja, ich kann es noch nicht beurteilen. Denke es wirkt sich nur auf Privatverträge aus.

    Eine Kettenreaktion mit viel IT Aufwand etc. kann ich mir gut vorstellen. Viele Kalkulationen werden sich auch ev. nicht ausgehen.

  • Nach der vermehrten Kritik hier an netcup möchte ich auch mal was positives vermelden:


    Ich hatte ja vor kurzem einen größeren Server übernommen, aber die SDD-Performance war deutlich schlechter als bei allen anderen meiner Server. :(

    Support angeschrieben, der wollte Messwerte und hat das Problem dann auch weitgehend behoben (keine Ahnung wie) Performance war danach OK, wenn auch immer noch ein wenig unterdurchschnittlich. :|

    Heute habe ich einen Reboot über das SCP-Panel gemacht, weil dort eine neue KVM-Version bereitstand und nun läuft es wieder ein ein geölter Blitz und der Server steht diesbezüglich ganz oben in meiner fio-Liste :) (Hoffentlich bleibt das auch so. ;) )

  • Heute habe ich einen Reboot über das SCP-Panel gemacht, weil dort eine neue KVM-Version bereitstand und nun läuft es wieder ein ein geölter Blitz und der Server steht diesbezüglich ganz oben in meiner fio-Liste :) (Hoffentlich bleibt das auch so. ;) )

    Schön, dass das solche Nebenwirkungen hat, habe ich nämlich gestern auch bei zwei G9-Rootservern gemacht. ;)

  • Waaaahhh! Gerade merke ich, dass meine Umstellung im SCP auf Anzeige der Spitznamen im Dropdown-Menü bewirkt, dass hier alphabetisch nach Spitznamen sortiert wird. Das ändert leider die Reihenfolge der Server, wie soll ich die jetzt identifizieren? Bisher habe ich das anhand der Reihenfolge gemacht ;(:D

  • Das ist ein Zimtstern.

    Gemessen mit den Parameter von m_ueberall:


    Bei Übernahme: read: 33.0 MB/s write: 11.0 MB/s

    Nach Eingreifen des Supports: read: 100 MB/s write: 33.5 MB/s

    Jetzt (und hoffentlich dauerhaft ;) ) : read: 198 MB/s write: 66.2 MB/s

  • Danke für die Werte. Der Zimtstern ist ja in etwa ein RS4000. Da würde ich im Vergleich zu meinem RS8000 auch die letzte Zeile erwarten. das sieht "normal" aus, so um die 250 MB/s SSD Performance insgesamt (R/W) darf man wohl erwarten, da liege ich auch.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

  • Kann man eigentlich ein vLan kündigen, ohne etwas kaputt zu machen? Es ist ja reingehängt im SCP. Aber in den Systemen habe ich damit nichts gemacht. Nur zum schnellen Backupschaufeln verwendet.

    Ja, kann man. Wenn du ganz sicher sein möchtest, dann entferne einfach die zusätzliche vNIC vom Server. (Zuvor die NIC hoch herunterfahren, falls du das im laufenden Betrieb entfernen möchtest)