Das längste Thema

  • Hey, hat vielleicht jemand noch ne CHECK24 Gutschein rumliegen den er nicht mehr benötigt?


    Erledigt

    Fürs Protokoll:

    Gutscheine sind nicht übertragbar. Nur die in der Gutschein-E-Mail angeschriebene Person kann den Gutschein verwenden.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

  • Naja also ich hatte die typische Fehlermeldung mit dem Subnetz/Spam halt auch sofort nach jedem Einrichten eines RS.


    Ebenso war jedesmal die Antwort das "nichts darauf hindeuten würde das die IP geblockt ist" aber danach hat es jedesmal geklappt.

  • Moin,

    welchen Webserver würdet Ihr aktuell für nextcloud nutzen?

    Die Nextcloud für den Privatgebrauch oder für mehrere Benutzer (Verein, Gewerbe)?

    Ich persönlich nutze derzeit für meine Nextcloud Instanz den NGINX Webserver. Vor dem NGINX steht aber noch ein Apache Webserver mit Mod Security der als Reverse Proxy und WAF dient.

    Falls Ihr ne gute Anleitung für ne rundumsorglos Installation (php, db, webserver, hardening etc.) habt, bin ich davon auch nicht abgeneigt.

    Da empfehle ich einen Blick in die offizielle Nextcloud Dokumentation. Dort steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Installationsanleitung sowie empfohlene Konfigurations- und Sicherheitsmaßnahmen.

  • Andere Person: "Warum geht mein Laptop nicht mehr an?"

    Ich: "Vielleicht Akku leer?"

    Andere Person: "Blödsinn, der war voll als ich ihn zu Mittag verwendet und eingepackt habe!"


    Netzteil angesteckt, läuft wieder: Akku auf ≤1% ^^ :thumbup:


    Aber der Hammer kommt erst! Syslog um 12 Uhr: Lid closed. LID CLOSED!!!!!111elf


    Syslog um 16 Uhr: Suspended (Akku leer)


    Das Ding war 4h lang eingeschaltet (!) in einer Tasche :huh:

    Mich wundert, dass das Ding überhaupt noch funktioniert. <X

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin,

    Die Nextcloud für den Privatgebrauch oder für mehrere Benutzer (Verein, Gewerbe)?

    Ich persönlich nutze derzeit für meine Nextcloud Instanz den NGINX Webserver. Vor dem NGINX steht aber noch ein Apache Webserver mit Mod Security der als Reverse Proxy und WAF dient.

    Da empfehle ich einen Blick in die offizielle Nextcloud Dokumentation. Dort steht eigentlich alles drin was man wissen muss. Installationsanleitung sowie empfohlene Konfigurations- und Sicherheitsmaßnahmen.

    Bin soeben erst mit der kompletten Einrichtung fertig geworden (nc23,php8.1*,mdb10.6,nginx,redis). :D


    Das ganze ist rein privat und außer den paar GB an Daten wird da keine große Last anfallen.


    Das mit dem Proxy hab ich mir auch überlegt aber eher nginx -> apache. Sprich nginx liefert die ganzen statischen Sachen aus und Apache die dynamischen. Macht das Sinn?


    * Ja die aktuelle nextcloud Version macht in Zusammenhang mit opcache Probleme aber dafür scheint es ein workaround zu geben den ich mir morgen anschauen werde.

  • Gerade gesehen, dass ein Konkurrent mittlerweile auch VPS mit IPv6 only anbietet. Da kostet die LXC Variante nur 1€ im Monat (0,91€ bei jährlicher Zahlung) für 1 vCore, 512MB RAM und 20GB SSD.
    Aber bei KVM Angeboten macht scheinbar echt niemanden Netcup etwas vor. Das Preis/Leistung-Verhältnis ist so gut. Beim selbigen Anbieter kostet die gleiche IPv6 Maschine als KVM Version schon knapp so viel wie ein VPS 200 G8.


    Ich träume immer noch von einem VPS 100 mit 1 vCore, 512-1024MB RAM und 10-20GB SSD. Meinetwegen gehe ich mich auch auf einen Server mit 80% Steal prügeln ^^ Bei den kleinen VPS brauche ich oft den vielen RAM nicht und auch nur selten viel CPU Leistung. Hauptsache im Netz und immer verfügbar :) Aber das sind halt solche Kleckerbeträge für die Buchhaltung und Technik, dass sich das kaum lohnen wird.

  • den Mailserver müsste man alleine schon des Namens wegen auf eine Blacklist setzen ...:P

    Jan 16 06:58:10 mail01 postfix/smtpd[12099]: NOQUEUE: reject: CONNECT from spamout.inushaus.com[203.84.242.153]: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [203.84.242.153] blocked using dnsbl.sorbs.net; Currently Sending Spam See: http://www.sorbs.net/lookup.shtml?203.84.242.153; proto=SMTP

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Hat zufällig noch jemand Probleme mit DoH in Firefox? Ein User berichtet mir, dass er seit dem WE sporadisch meine netcup Domain mit DoH nicht mehr auflösen kann. Aktuell kann ich es bei einer (Sub-) Domain reproduzieren.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hat zufällig noch jemand Probleme mit DoH in Firefox? Ein User berichtet mir, dass er seit dem WE sporadisch meine netcup Domain mit DoH nicht mehr auflösen kann. Aktuell kann ich es bei einer (Sub-) Domain reproduzieren.

    Welcher DoH-Anbieter ist denn im Firefox ausgewählt? Oder besteht das Problem mit jedem Anbieter?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • hatte ich auch schon. gerät heruntergefahren und zugeklappt. windows (ist ein gemanagtes gerät über das ich schreibe) aber schaffte es nicht, das gerät in dem zustand wirklich abzuschalten.

    zu hause wunderte ich mich stunden später was ich da komisches höre. was hab ich suchen müssen.

  • glaube bei Windows 7 ggf. auch unter 8 war es ja so, dass man den Deckel erst zu machen dürfte, wenn das Gerät quasi aus war.

    Vorher ist es im Shutdown in Ruhezustand gelande.


    Wenn man dann das Notebook aufgemacht hat, ist es erstmal runtergefahren

  • Uff, die schönen Mag ich's sind weg. Können wir wenigstens einen Daumen nach oben bekommen?


    Das Design kommt mir jetzt irgendwie älter vor. Haben wir versehentlich ein Downgrade durchgeführt? ^^


    EDIT: Oder ihr freundet euch alle damit an geherzt zu werden <3

  • Uff, die schönen Mag ich's sind weg. Können wir wenigstens einen Daumen nach oben bekommen?


    Das Design kommt mir jetzt irgendwie älter vor. Haben wir versehentlich ein Downgrade durchgeführt? ^^

    :D
    Die mag ich's sind weg, Daumen hoch lässt sich einrichten. Das sind jetzt mal die "out of the box" Reaktionen. Können wir natürlich anpassen.
    Das Design wird auch im Laufe der Woche nochmal überarbeitet. ;)