Das längste Thema

  • Ich will gerade einen VPS 200 auf den VPS Karneval migrieren. Also schnell einen Offline Snapshot erstellt und exportiert, dauerte keine 5 Minuten. Nun braucht das SCP schon mehr als 35 Minuten, um das exportierte Image am neuen Server zu installieren: Das Image wird kopiert… :sleeping:


    Dauert das immer so lange? Das Image ist nur ca. 3 GB groß.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Du darfst die Domain nicht in seinem Namen kündigen. Das wäre Unterschriftsfälschung.

    Davon war keine Rede. Domains haben in der Regel aber eine Laufzeit. Wenn die abläuft, ohne verlängert zu werden, kommen wir zum selben Ergebnis. So gesehen dürftest Du die Domain ohne Mandat des Kunden auch nicht selber verlängern.


    In jenen Fällen, wo Dein Kunde es nicht schafft richtige und aktuelle Kontaktdaten anzugeben, verstößt er auch gegen die AGB von nic.at, konkret gegen Punkt 1.3. In so einem Fall ist es tunlich, dass Du nic.at einfach nur darüber informierst, dass die Kundendaten augenscheinlich nicht (mehr) korrekt sind, oder der Kunde auf Nachrichten nicht mehr reagiert. Damit treten die Folgen des Punkt 3.8 „Widerruf der Delegation“ ein. Einer der Punkte bezieht sich auf mangelhafte Angaben zum Domain-Inhaber gem. 1.3.. Siehe dann auch 3.9: „Handlungen und Erklärungen des Registrars in Bezug auf die Domain werden dem Domain-Inhaber zugerechnet.“


    Und, wenn ein Kunde die Domain nicht konkludent durch Zahlung verlängert oder erklärt, dass er sie verlängern möchte, dann läuft der befristete Vertrag aus. In diesem Fall ist meiner Ansicht nach eine Kündigung gerade nicht erforderlich. Wenn Registrare Resellern also einen Kündigungsbutton zur Verfügung stellen, nicht aber eine Möglichkeit zur Eintragung der Befristung, dann wende Dich im Zweifel an den Support.


    Ich kann nur aus Erfahrung berichten, dass andere Anbieter wie dd**.** und in**.** in deren Kundenportalen diese Möglichkeit bieten, Wieso netcup hier entgegen seiner sonstigen Firmenphilosophie einen Support-lastigen Weg gewählt hat, kann ich mir nicht erklären. Detto wäre das bei internationalen Inklusivdomains suboptimal gelöst.

  • Solange die das nicht bei sich reproduzieren können. Das SCP hat ja einige Quirks, die leider nicht angesehen werden, weil Netcup sie nicht reproduzieren kann.

    Oder auch offensichtliche Quirks... in Zusammenhang mit CSS und synchronen XMLHttpRequests.


    Diese Seite verwendet die nicht standardisierte Eigenschaft "zoom". Stattdessen sollte calc() in den entsprechenden Eigenschaftswerten oder "transform" zusammen mit "transform-origin: 0 0" verwendet werden.


    Synchrone XMLHttpRequests am Haupt-Thread sollte nicht mehr verwendet werden, weil es nachteilige Effekte für das Erlebnis der Endbenutzer hat. Für weitere Hilfe siehe http://xhr.spec.whatwg.org/ jquery.min.js:2:80629

  • Synchrone XMLHttpRequests am Haupt-Thread

    Unabhängig davon, ob das ganze synchron oder asynchron stattfindet, finde ich die Blockade der UI einfach nicht hilfreich.

    Du willst einen Server starten und musst 5 Minuten darauf warten, dass du andere Sachen im SCP machen kannst.

  • Unabhängig davon, ob das ganze synchron oder asynchron stattfindet, finde ich die Blockade der UI einfach nicht hilfreich.

    Du willst einen Server starten und musst 5 Minuten darauf warten, dass du andere Sachen im SCP machen kannst.

    Absolut, nicht zeitgemäß. +1

  • Ich wollte gerade mal wieder meinen RPi der allerersten Serie (mit nur 256MB Ram!) in Betrieb nehmen. Auf der SD-Karte sollte sogar noch ein OS mit ein paar Scripts sein, die ich mir holen wollte. Das Ding startet nach dem x. Versuch zwar, aber die SD-Karte dürfte hinüber sein, das läuft in einer Endlosschleife über den Bildschirm: mmc0: fsm 1, hsts 1


    Extern kann ich den Inhalt der SD-Karte überhaupt nirgends lesen, Fehler beim Initialisieren der Karte. Das letzte Backup dieser Karte dürfte von 2014 sein! Aber soweit ich das sehen kann, sind die gesuchten Scripts dort sogar enthalten… :D:thumbup:


    Ob ich danach nochmals etwas daran verändert habe? Keine Ahnung, aber ich muss die sowieso anpassen. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Ich kannte Brennenstuhl eher als Wartungsfreundlich.

    Hürde 1: Die Schrauben.


    IMG_20200301_221133-01.jpeg


    Solche Bits habe ich zwar, aber die sind für den tiefen Kanal zu kurz bzw. dick. Glücklicherweise hilft in diesem Fall die Säge eines (Schweizer) Taschenmesser. :D


    Bitte sehr, das Innenleben der genannten Steckerleiste. Jetzt kann ich mich auch wieder daran erinnern.


    IMG_20200301_221232-01.jpeg IMG_20200301_221257-01.jpeg


    Das auszutauschen ist lustig. Vor allem nämlich, weil einem alle Kabel und "Brücken" sofort entgegen fliegen, sobald man etwas anrührt…


    IMG_20200301_221707-01.jpeg


    Ganz ehrlich? Neue Leiste und gut ist es. Das tue ich mir nicht an.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Neue Leiste und gut ist es.

    Nebenbei bemerkt: Mir fällt erst jetzt auf, dass die betroffene Leiste keine 3 Monate in Betrieb war. Wird ja immer besser… :cursing:


    Allerdings war das eine Geschenkbestellung über meinen Amazon Wunschzettel. Wie kann man da auf Gewährleistung pochen? ^^ :/


    (Die auseinandergeschraubte Leiste war übrigens eine andere, die schon seit einem halben Jahr herumliegt. Die andere habe ich nicht angerührt.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Allerdings war das eine Geschenkbestellung über meinen Amazon Wunschzettel. Wie kann man da auf Gewährleistung pochen? ^^ :/

    Hartnäckig sein. Das reicht.


    Zuerst versteckte sich der Amazon Support hinter unpassenden Textbausteinen, bei erneuter Rückfrage wurde sofort die kostenlose Ersatzbestellung veranlasst. Ich kann die Leiste somit zurücksenden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Da beim Einrichten der neuen Domain explizit ein A-Eintrag webmail.domain.tld genannt wurde,

    ebenso ein expliziter A-Eintrag mail.domain.tld, welcher als einer der beiden MX-Records fungiert;


    es existiert aber kein dazupassendes SSL-Zertifikat, welches beim Zugriff darauf geliefert wird;

    sprich, sobald Mailserver das Zertifikat des anderen Mailserver tatsächlich prüfen, bekommt man keine Mails

    wie auch man mit einer harten Policy die Verbindung zu https://webmail.domain.tld/ mangels dazupassendem SSL-Zertifikat verweigert wird;


    sollte man nicht mit nur einem MX-Record der Art @ MX 10 mxHHHH.netcup.net das auslangen finden?

    und beim Webmail einzig welcher der möglichen webmailNN.netcup.net mit der Domain zu verwenden ist als Info bekannt gegeben werden,

    an Stelle des DNS-Eintrags?

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Fertig nach 50 Minuten.


    (Kann man eigentlich immer noch nicht verhindern, dass der Server danach startet? Autostart ist deaktiviert.)

    Oder: Autostart des Servers nach Erstellen eines Snapshots im Offlinemodus, obwohl Autostart deaktiviert ist.

    friendly chat by and for customers:

    irc.hackint.org:6697

    #nc-kunden

  • Da will man einen RPi 1 mit einer neuen SD-Karte und Raspbian Buster wieder in Betrieb nehmen…

    Code
    Error occurred during initialization of VM
    Server VM is only supported on ARMv7+ VFP

    …und Java kann nicht mehr genutzt werden. WTF?!


    Mit dem uralten OpenJDK 8 hat es dann geklappt. Wie lange es das wohl noch extra im Raspbian Buster Repository gibt? :/

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)