CCP: Externe Domains

  • Guten Abend,



    wir haben viele Rückmeldungen von Ihnen ausgewertet und das gestern angekündigte Feature verbessert und erweitert. Details dazu können Sie hier nachlesen:


    Aufschaltung externer Domains: Jetzt in allen Tarifen enthalten « netcup news


    Vielen Dank für das viele Feedback das Sie uns gegeben haben! Wir hoffen, dass Ihnen unsere Verbesserungen zusagen.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ich habe jetzt leider das kleinste Webhosting Paket und jetzt erst gesehen das man den Document Root der externen Domains nicht ändern kann, aber wie leite ich das jetzt von beispiel.de/beispiel direkt auf beispiel.de ohne das man /beispiel im Browser sieht? per .htaccess?

  • Guten Morgen,



    Sie müssen für Ihr Vorhaben einen Tarif buchen, in dem Sie das Document-Root ändern können. Dieses ist ab den Tarif Expert M möglich. Die Privat-Tarife sind für den Betrieb von einer Website ausgelegt. Auf diese können mehrere Domains geschaltet werden.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Ich habe jetzt leider das kleinste Webhosting Paket und jetzt erst gesehen das man den Document Root der externen Domains nicht ändern kann, aber wie leite ich das jetzt von beispiel.de/beispiel direkt auf beispiel.de ohne das man /beispiel im Browser sieht? per .htaccess?

    Moin, kleiner Tipp: nutze die 30-Tage Zufriedenheitsgarantie und schau mal unter netcup Sonderangebote .
    Für nur einen Euro mehr im Monat bekommst du da einen super Angebot mit 15 .de-Domains inklusive und desweiteren auch änderbarem DocumentRoot ;)


    Viele Grüße

  • Hallo,


    gibt es inzwischen eine Möglichkeit sich die Einstellungen für den externen DNS Server im CCP nochmals anzeigen zu lassen? Wenn ja, wo?
    Falls nicht, kann ich die externe Domain nochmal löschen und neu anlegen um sie nochmal zu sehen, ohne dass das als weitere (kostenpflichtige) externe Domain berechnet wird?


    Würde zunächst gerne mein Mail-Server bei meinem externen Hoster, sowie ggf. auch Subdomains auf andere Server laufen lassen. Hatte daher versucht, nur den A-Record im DNS Server zu setzen.
    Daher die Frage - welche von den gezeigten Einträgen sind denn zwingend nötig, damit die Prüfung erfolgreich durchläuft?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    Habe es inzwischen einfach mal probiert, löschen und neu anlegen funktioniert, um die Daten nochmals angezeigt zu bekommen.
    Habe die A records für die Domain sowie die Subdomains www, mail und webmail entsprechend gesetzt, dann läuft der Check durch.


    Viele Grüße

  • Hallo, ich sitze nun seit gestern Nachmittag an diesen Einstellungen.
    Habe sogar über Nacht abgewartet, Ergebnis: "Status: wird angelegt
    sobald DNS OK. 51. Versuch."
    Habe mehrmals schon den EIntrag im CCP wieder gelöscht und neu angelegt. Ohne Erfolg.

    Habe es inzwischen einfach mal probiert, löschen und neu anlegen funktioniert, um die Daten nochmals angezeigt zu bekommen.
    Habe die A records für die Domain sowie die Subdomains www, mail und webmail entsprechend gesetzt, dann läuft der Check durch.

    • Kann das Netcup-Team bestätigen, dass diese Einstellungen ausreichen?
    • Was sind die Minimaleinstellungen, damit die DNS akzeptiert wird? (Zur Fehlerfindung möchte ich erst mal die Minimalconfig testen.)
    • Mit tracert komme ich bin zu einem Netcup Server durch, aber dann geht es nicht weiter zu meinem Webspace. Der Problem müsste also nur noch diese fehlende DNS Validierung von Netcup sein, ist das korrekt?

    Vielen Dank für die Unterstützung!


    Edit: mal mit viewdns.info durchgetestet. Sieht eigentlich gut aus....


    WWW record: A 46.38.249.69 [TTL=7200]

    WWW CNAME lookup:
    OK! You don't have a
    CNAME entry for your WWW record! This is ok though because you have an
    A record for your WWW record. When people visit www.[meinedomain].net
    they will go to the IP address in the A record above.

    MX Records: Your Mail eXchanger (MX) records are:
    5 mxf948.netcup.net.
    [meinedomain]. [TTL=7200]
    10 mail.
    [meinedomain].[meinedomain]. [TTL=7200]

  • Trial and Error ist doch was feines.
    Für alle die in Zukunft auch mal Probleme damit haben: So wie Netcup die Settings anzeigt, nimmt es mein Domain-Hoster leider nicht an. Da gibt es einen Syntax-Check und der beschwert sich z.B. über leere Felder bei Hostname.
    Hier mal mein Eintrag, wie er sowohl vom Domain-Host als auch von Netcup angenommen wurden.


    @ IN A [erste IP]
    www IN A [erste IP]
    mail IN A [zweite IP]
    webmail IN A [dritte IP]


    autoconfig IN CNAME autoconfig.netcup.net.
    @ IN MX 5 mxf[nummer].netcup.net
    @ IN MX 10 mail.[meinedomain.net]
    @ IN TXT "v=spf1 mx a"


    Es läuft und ich werde es hoffentlich demnächst nicht mehr anfassen müssen. Wie gesagt, Halbwissen und so 8)