Outlook Postfach Ordneransicht lässt sich nicht ändern

  • Hallo,


    ich bekomme es einfach nicht hin, dass Outlook im IMAP-Postfach Posteingang, Gesendet usw. separat direkte unter dem Postfach anzeigt. Ich habe beim Stammordner "INBOX" eingetragen. Ob ich das eintrage oder nicht eintrage ändert nichts an der Darstellung. Immer erscheinen die Ordner unter Posteingang, was ich nicht möchte.


    pasted-from-clipboard.png


    Ich nutze verschiedene Provider und bei keinem ist es dieses Verhalten. Gibt es bei netcup evtl. diesbezüglich spezielle Einstelloptionen?


    Gruß

    Hüseyin

  • Lässt sich leider nicht ändern. Bei netcup liegt jeder Ordner unterhalb von INBOX.

    INBOX. ist sozusagen ein fester Prefix.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich glaube man kann es ändern im Webmailclient. Ist schon zu lange her, belastbare Erinnerungen habe ich da nicht mehr. Ist schon so lange her, dass ich jetzt erst mal den Webmail-Client suchen muss. Aber ich weiss, dass es bei mir auch so war, ich im Webmail-Client Änderungen gemacht habe und jetzt ist es nicht mehr so, sondern ganz "normal". Könnte sein, dass ich neue Ordner auf der obersten Ebene anlegen und diese dann im Webmail-Client als entsprechende Ordner für gesendete Dateien und den Papierkorb festlegen musste. Danach dann die vorgegebenen Standard-Ordner löschen, was erst geht, nachden im Webmail der entsprechende Ordner auf einen anderen Ordner geändert wurde. Das deckt sich noch am ehesten mit meinen vagen Erinnerungen :/ . Jedenfalls habe ich hier mehrere Postfächer in Thunderbird die im netcup Webhosting liegen und wo die anderen Ordner alle auf einer Ebene mit der Inbox liegen. Auch die Imap-Pfade zeigen keinen Unterordner von INBOX. Ich lege heute Abend mal ein neues Webhosting-Postfach an und gehe die Webmail suchen. Kann sogar sein, dass die Änderung auch auf neue Postfächer wirkt. Aber wie geschrieben, es ist sehr lange her...

  • Das ist eine Entscheidung des Serverbetreibers und man kann das nicht auf dem Server ändern, aber die Darstellung kann man in Outlook ändern, und das geht in Classic Outlook tatsächlich mit der genannten Einstellung "Stammordner". Wenn der Stammordner wirklich INBOX (ohne Anführungszeichen) heißt, sollte das funktionieren. In der Outlook App gibt es diese Einstellung nicht, aber dort kann man Ordner auf die oberste Ebene verschieben. Der Client merkt sich, dass der Ordner auf dem Server eigentlich eine Ebene tiefer liegt.


    (Mein Netcup Webhostingpaket legt die Ordner übrigens noch als flache Hierarchie an, aber das ist wie gesagt eine Entscheidung des Serverbetreibers. Eine nachträgliche Änderung ist erfahrungsgemäß eine Supporthölle und wird deshalb i.d.R. vermieden.)

  • Kann es sein, dass Thunderbird das mittlerweile automatisch erledigt? Wie alt ist dein Webhostingpaket? Mein neuestes von Weihnachten 20 legt die Ordner jedenfalls als flache Hierarchie an. Ich habe jetzt mal den Gesendet (Sent) Ordner einer Adresse innerhalb INBOX neu angelegt und in Roundcube als Ordner für Gesendete Mails definiert. Der andere Ordner ist aber noch da und ich kann ihn nicht löschen wie es aussieht. Das heißt er wird angeblich gelöscht, aber er ist danach nicht wirklich gelöscht ^^. Da ich aber definitiv anfangs hier bei netcup die Ordner in Thunderbird innerhalb von INBOX hatte und mich damals einigermaßen drüber aufgeregt habe, müssten zumindest meine ältesten Webhostings eine solche Ordnerstruktur gehabt haben. Muss ich wohl Mailservices mal wieder aktivieren für eine Domain im ältesten Webhosting (13.06.2018) und das dann dort mal anschauen. Komisch wäre das dann aber schon, wenn 2018 die selbe Ordnerstruktur gewesen wäre wie jetzt und zwischendurch (2020) eine flache. Oder hat man für die Adventskalender Spenden-Webhosting 1000 irgendwelche Uralt-Mailhostingserver recycelt? ;)


    Wie auch immer, es scheint ja eine praktikable Lösung zumindest für Outlook zu geben.

  • Mein Webhostingpaket ist nagelneu, ca. 1 Woche jung. Also der Server verhält sich ungewohnt merkwürdig.


    Ich habe jetzt im Webmail unter Einstellungen der Ordner die Ordner unter INBOX deaktiviert.


    pasted-from-clipboard.png


    Nach Neustart von Outlook zwingt sich der Schalter für Archiv wieder auf Aktiv

    pasted-from-clipboard.png


    In Outlook werde ich somit das "Archvieren" nicht los

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich INBOX als Stammordner in Outlook eintrage, kommt nur das was noch unter INBOX (zwangsweise) aktiviert ist.


    In meinem Outlook für Mac habe ich leider nicht viele Optionen.

  • Mal eine andere Frage zwischendurch. Welche Logik soll eigentlich dahinter stecken, dass unter Posteingang (oder INBOX) ein Ordner Gesendete Elemente (Sent) dargestellt wird? Erscheint mir völlig sinnlos. Habe es nie so genutzt und würde es auch nie so nutzen. Gibt es Menschen, die das als sinnvoll erachten?

  • Ich denke die Ordner legt Outlook per IMAP an. Wenn man die gewünschten Ordner für den Papierkorb, gesendeten Mails, Archiv, Entwürfe und Junk nicht in Outlook festlegen kann, wirst du wohl mit diesen Ordnern leben müssen. Die stammen m.E. nicht vom Mailserver, sonst hießen sie anders. Das sind die typischen Standardnamen von Outlook.

  • pasted-from-clipboard.png

    Was hiervon ist von Outlook? Ich möchte ja, dass die Ordner außerhalb von Posteingang gespeichert werden. Es wird aber immer weiter unter Posteingang gesichert.


    Ich bin wahrlich nicht begeistert. Gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wo man nachschlagen kann? Das ist ja ein sehr merkwürdiges Verhalten des Mailservers.

  • Stammordner würde ich dann aber nicht INBOX nehmen, sondern leer lassen. Dann die Ordner von Outlook zumindest mal löschen, vielleicht verschiebt das Möchtegern-Mailprogramm aus Redmond dann die Ordner auch von alleine auf die oberste Ebene. Wahrscheinlich nur ein frommer Wunsch ...

    Ich denk mal alles in deinem Bild was nur das Ordnersymbol hat stammt von Outlook. In jedem Fall zumindest "Junk-E-Mail", "Gesendete Elemente" und "Gelöschte Elemente".