FitzBox DynDNS direkt

• ein Laie sollte meiner Meinung nach prinzipiell eh gar keine Dienste frei im offenen Netz veröffentlichen.

Grins.

Sonntagsausflug und Montag dann wieder in die Realität ? :P

Mit deinem Script ist er jedenfalls nochmal n Stück sicherer als mit Myfritz oder irgend nem Dyndienst.

• Ich bin Laie und traue den MyFritz Konto nicht recht. Schon allein dass es die Möglichkeit einer Fernwartung gibt schreckt mich ab.

Selbst den Fritzboxen selber traue ich nicht, die sind sicher ein Traum für jeden Hacker, da sie so viel Leute haben. Ich hatte mal geloggt welche ausländischen IPs da so ständig zu connecten versuchen, erschreckend. Kaum vorzustellen wenn mal die Nutzerdaten von MyFritz mal in falsche Händer geraten.

Ich nutze daher eine Router Kaskate und trenne die Fritzbox (fast) ganz ab. Läuft seit Jahren gut.

• Die Fritzbox ist zwar beliebt und scheinbar ist dann teuer auch gut.

Ich kenne eigentlich nur Leute die die Fritzbox hoch loben bzw. Deren WLAN und damit als Otto normal Verbraucher nur Surfen. :D

Viele kaufen da hochpreisig ein, um ein guten Router/Modem zu haben. Wenn man mal in der höheren Preisklasse schaut, bekommt man für 200€ recht gute Geräte der Konkurrenz. Ok, vielleicht auch ohne Modem, dann nimmt man halt den Provider Standard Router als Modem.

• die Fritzbox hoch loben bzw. Deren WLAN

Ach? Ich habe gerade das miese Wlan der FB als negativsten Punkt in Erinnerung. Habs auch seit Jahren aus und richtige AP.

Die FB benutze ich bei mir mittlerweile quasi nurnoch als Telefonanlage weil ich Siptrunk gemischt mit MSN und reinen Sip Anbietern hab und auch das Analogtel vom Kabelanschluss einspeise.

Dhcp hab ich eh lange aus und selbst den Dynclient hab ich jetzt beim Netzumbau abgeschaltet, weil die FB nur ihre interne IP sendet.

• Ich bin schon länger mit 1 Domain bei Selfhost.. die haben eine kleine DynDNS APi.. ipv6+ipv4

kostet dann allerdings 18€ im Jahr Dyndns+domain.. Das gibt es auch etwas zusammenschrumpft ohne DNS Kontrolle für 0€.

• dns.he.net (Hurricane Electric) hat auch noch immer einen kostenlosen DDNS-Dienst. Für den muss man aber eine eigene (Sub-) Domain dorthin delegieren, z.B. mittels NS-Record.

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Like 4
  • Viele kaufen da hochpreisig ein, um ein guten Router/Modem zu haben. Wenn man mal in der höheren Preisklasse schaut, bekommt man für 200€ recht gute Geräte der Konkurrenz.

Zählen 200€ heute schon als "hochpreisig" im Privatbereich?

Ok, vielleicht auch ohne Modem, dann nimmt man halt den Provider Standard Router als Modem.

Da können/wollen einige Anbieter aber keinen Bridge-Modus anbieten, also hast du dann ein doppeltes NAT zuhause un dmusst dementsprechend Portfreigaben und wietere Firewallregeln immer in zwei veschiedenen Geräten eintragen.

• warum nicht im DNS einen CNAME setzen und jeden beliebigen dyndns verwenden?

Kannst du mir bitte kurz erklären, wie das funktioniert?
    Also ich verwende aktuell duckdns aber habe auch myfritz aktiviert (ich bin der Meinung, dass DuckDNS nicht Stabil läuft bzw. unterwegs habe ich oftmals verbindungsprobleme). Jetzt habe ich aus Spaß ("um zu lernen") mir eine Domain geholt und möchte diese auf meinen NGINX Server zeigen.
    Ich habe meine Domain jetzt folgend konfiguriert:
    Host: http://www.meinedomain.lol

Type: cname
    Destination: http://www.ouegnneaooe.myfritz.net (bzw. halt dieser Code)

wenn ich jetzt meinen myfritz Code öffne , komme ich auf mein NGINX Server.
    Wenn ich meinedomain.lol eingebe komme ich auf diese "domain geparkt" Seite.

Warum ?
    (sorry ich habe von diesen ganzen Themen noch keine Ahnung)

• du musst deine angaben ändern in:

Code
    host:        www
    type:        CNAME
    destination: ouegnneaooe.myfritz.net

damit erreichst du deine fritzbox-dienste unter http://www.meinedomain.lol

aber nicht unter meinedomain.lol (CNAME geht hier nicht auf den APEX und das ist dann ein gesondertes thema)

»Hauptsache BogoMIPS!«

Fleischfresser

»This is extremely dangerous to our democracy«

Happy Duck 2

• Kannst du mir bitte kurz erklären, wie das funktioniert?
    ......
    Warum ?
    (sorry ich habe von diesen ganzen Themen noch keine Ahnung)

myfritz.net habe ich viele Jahre einwandfrei genutzt, da es auch sehr gut mit IPv6 funktioniert. Teils sogar besser als mit IPv4.

Der große Vorteile, gegenüber vielen DDNS Anbietern, ist, dass man auch subdomains auf separate IPv6 aus dem eigenen HomeNetz legen kann. Alles gemanaget von der Fritzbox und MyFritz.net.

Du hast eine Adresse bekomen: xyz.myfritz.net

Anschließend legst du einen CNAME zu deiner Domain an (ohne WWW): meine.domain.de CNAME xyz.myfritz.net

Mach auf deinem WinPC einen Terminal auf und probier es mal mit: nslookup xyz.myfritz.net und meine.domain.de (ohne WWW)

EDIT: Es kann auch sein, dass es ein paar Minuten bis Stunden dauern kann, bis die DNS Änderung herum ist.

• Indem man auf dem Gerät anstatt einer normalen Portfreigabe eine "myFritz" Freigabe einrichtet. Damit erstellt die Box automatisch eine Subdomain für die eigene myFritz Domain ("nas.kfjerlfjfior.myfritz.net"), die dann natürlich auch wieder das Ziel eines CNAME EIntrags sein kann.

• Indem man auf dem Gerät anstatt einer normalen Portfreigabe eine "myFritz" Freigabe einrichtet. Damit erstellt die Box automatisch eine Subdomain für die eigene myFritz Domain ("nas.kfjerlfjfior.myfritz.net"), die dann natürlich auch wieder das Ziel eines CNAME EIntrags sein kann.

So sieht's aus...

Bebildert habe ich es jetzt leider auch nicht. Aber da gibt es sehr viele ToDos im Netz.