Uptime Kuma auf Webhosting 8000

• Moin!

Ich würde gerne - hauptsächlich aus Neugier - Uptime Kuma auf einem netcup Webhosting 8000 installieren. Leider scheitere ich an der Ausführung von npm aus dem install-Skript heraus - aber der Reihe nach meine Schritte bis dahin

1. Anlegen einer eigenen (Sub-) Domain inkl. LE-Zertifikat
    2. Deaktivieren des nginx-Proxymodus
    3. Clonen des git-Repositories von Update Kuma in das entsprechende httpdocs-Verzeichnis: git clone https://github.com/louislam/uptime-kuma.git <...>
    4. Node.js-Version der (Sub-) Domain auf 18.20.4 ändern
    5. Anwendungsdatei auf server/server.js stellen
    6. Ausführen des Node.js-Befehls run setup

Und genau da hängt es (anschliessend hätte ich Node.js aktiviert), aber das setup-Script beendet sich: npm wird nicht gefunden:

Ich habe noch nicht begriffen, wie node und npm in einem netcup-Webhosting zur Verfügung gestellt werden bzw. wie eine Anwendung dort genau deployed werden kann. Eine Forums-Suche zeigt weitere Themen mit ähnlichen Problemen, aber leider ohne Lösung. Per Google lande ich fast immer bei VPS-Installationen, in einem entsprechenden GitHub-Issue kann der Antwortende run setup ausführen.

Im Moment vermute ich eine fehlende path-Angabe - oder eigenes Unwissen, wie eine solche Installation durchzuführen ist. Über Tipps wäre ich dankbar - auch wenn es sich wie gesagt nur um ein Hobby-Projekt handelt.

P.S.: Danke hier noch einmal an Virinum , der mir nach meinem Post hier schon bei den Anfängen half! :thumbup:

• Aber da das alles auf Plesk Obsidian basiert, sollte die (zielich mickrige) Dokumentation hier eventuell doch etwas helfen.

Danke dafür - das deckt sich mit den Infos, die ich mir mittlerweile angelesen habe. Das grundsätzliche Installieren einer Node.js-Anwendung ist auch kein Problem, ich habe z. Z. testweise dieses "Hello World"-Beispieldurchgespielt. Nur im konkreten Fall hapert es eben am Setup-Script, dass npm per Kommandozeile aufrufen will und nicht findet.

Gebe ich die Kommandos ci --production und run download-dist übrigens manuell ein, scheitert der zweite an einem entsprechenden node-Aufruf. Entweder mache ich etwas Grundlegendes falsch oder die Webhosting-Umgebung bei netcup erlaubt diese Installation gar nicht...

• Wie weit kommst du denn im Ablauf gemäß der verlinkten "Doku"? Scheitert es bei dem "run-script"?

Manuell wirst du wahrscheinlich nicht viel eingeben können, vieles läuft wohl überhaupt nur, weil es von Plesk asgeführt wird undPlesk sicher mit mehr Rechten läuft als ein Webhosting-User. Vielleicht versuche ich das heute Abend oder morgen mal mit Uptime-Kuma. Das wäre für mich prinzipiell auch interessant, willi hc schon länger mal installieren zur Überwachung einiger Websites. Aber letztlich würde ich die produktive Installation sowieso eher auf einem meiner kleinen vServer haben wollen. Wäre aber immerhin interessant zu wissen, wie sowas auf dem netcup Webhosting unter Plesk funktioniert.

• Wie weit kommst du denn im Ablauf gemäß der verlinkten "Doku"? Scheitert es bei dem "run-script"?

Jein, es ist nicht ein Script (gemäß Plesk-Oberfläche), sondern der „run setup“-Aufruf soll als Node.js-Befehl im anderen Tab aufgerufen werden. Startet auch, checkt das git-Commit aus und scheitert dann im npm-Aufruf, weil dieser nicht im Suchpfad gefunden wird.

Ich probiere morgen noch etwas weiter, heute gucke ich nur noch über Kreuz ;)

• Die Fehlermeldung hatte ich auch zuerst. Hab dann ein paar Mal die Node-Version geändert um dann wieder 18.20.4 auszuwählen. Und dann hat's funktioniert. Keine Ahnung ob dir das irgendwie weiterhilft.

RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM

Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

Like 1
  • Ich habe jetzt x Einstellungen hin und her ausprobiert, Starten / Stoppen, andere Domain ... Leider haben auch weitere Recherchen keinen Hinweis ergeben und ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich danke Euch für's Mitdenken und -probieren! Eigentlich startete das Thema ja mit der Suche nach einer Übersicht der LE-Zertifikate bzw. deren Gültigkeit. Da ich meine Sites eh täglich besuche (und damit kein Einkommen generiere), mache ich das vorerst weiter mit dem "Eiweiss-Computer". Vielleicht stolpere ich ja irgendwann über einen guten Hinweis oder habe eine Idee, dann nehme ich das Thema wieder auf.

P.S.: Wäre ja eh noch eine weitere Komponente, die betreut werden will - und die Aussagekraft eines Monitorings aus der selben Infrastruktur wie das Ziel ist ja auch begrenzt ;)

• der Suche nach einer Übersicht der LE-Zertifikate bzw. deren Gültigkeit

Wenn's dir wirklich nur um eine Übersicht der Zertifikate und deren Gültigkeitszeiträume geht, könnte man das wie oben bereits erwähnt mit einem Bash-Script lösen, oder einem einfachen PHP-Script. Beispiel:

Output:

Achtung: quick and dirty. es erfolgen keinerlei Prüfungen. Für den produktiven Einsatz würde ich noch Abfragen einbauen. Auch ließe sich das mit einem cronjob und einer automatischen Benachrichtigung via Mail (oder einem Messenger wie Matrix, XMPP, Telegram) zu einem Monitoring ausbauen.

• Zertifikate prüfen? Klappt doch eigentlich automtisch normalerweise. Ich habe schon öfter entsprechende Meldungen bekommen vom "Let's Encrypt Expiry Bot" für Domains bei netcup (und anderen).

• Wenn's dir wirklich nur um eine Übersicht der Zertifikate und deren Gültigkeitszeiträume geht, könnte man das wie oben bereits erwähnt mit einem Bash-Script lösen, oder einem einfachen PHP-Script.

Danke, das habe ich keinesfalls ignoriert, sondern kam nur etwas „vom Hölzchen auf‘s Stöckchen“ … neben einer leichten Unterstützung im Alltag reizte mich eben ein „echtes“ Monitoring - berufsmäßig vorbelastet.

Vielleicht bastle ich mir mal ein kleines Script, dann hilft mir der Hinweis auf die curl-Optionen garantiert :)

• Klappt doch eigentlich automtisch normalerweise. Ich habe schon öfter entsprechende Meldungen bekommen vom "Let's Encrypt Expiry Bot" für Domains bei netcup (und anderen).

Och, ehrlich? War mir nicht klar, ich hatte „vorher“ Starfield-Zertifikate.

Gestern habe ich auch nach externen Monitoring-Anbietern geschaut, z. B. LetsMonitor.org oder Uptrends.com, aber kostenlos geht da (verständlicherweise) wenig - bei ersterem aber zumindest die Cert-Überwachung. Ein „Selbst-Hosting“ wäre aber reizvoll…

• Moin, ich weiss nicht, ob's noch für dich interessant ist, aber ich habe/hatte Uptime Kuma auf meinem Webhosting 4000 am Laufen und auch arge Probleme beim Verständnis, wie das nun genau funktionieren soll.

Am Ende hat mir, meine ich, dieser Eintrag ganz gut geholfen: https://github.com/louislam/up…4#issuecomment-1531401026

Habe grade auch noch mal meine Bash_history nach nützlichen Try-and-Error-Commands durchsucht, aber leider nichts gefunden. Ich meine, es ging am Ende mehr oder weniger komplett über das Plesk interface.

• Am Ende hat mir, meine ich, dieser Eintrag ganz gut geholfen:

Danke, diesen hatte ich auch gefunden - und oben verlinkt. Allerdings unterscheidet sich der Ablauf bei mir im Schritt #9:

Open the "Run Node.js commands" Tab and enter the following commands one by one

install

run setup

Beim run setup wird von dem Script auch npm aufgerufen, der bei mir nicht gefunden wird. Ich will nicht ausschliessen, dass hier vielleicht auch in meinem Webhosting der Wurm drin ist, aber mir fehlen die Ansätze bzw. das Vertrauen in den netcup-Support, hierbei zu helfen: Es würde bestimmt auf eine "Kundenanwendung" und dessen Verantwortung verwiesen werden - auch wenn ich das Problem in der Plesk-Bereitstellung von Node.js / NPM vermute.

Aber egal, es lohnt nicht die Zeit und Nerven für eine Spielwiese. Ich werde jetzt mal phpservermon installieren ;)

• Danke, diesen hatte ich auch gefunden - und oben verlinkt. Allerdings unterscheidet sich der Ablauf bei mir im Schritt #9:

Beim run setup wird von dem Script auch npm aufgerufen, der bei mir nicht gefunden wird. Ich will nicht ausschliessen, dass hier vielleicht auch in meinem Webhosting der Wurm drin ist, aber mir fehlen die Ansätze bzw. das Vertrauen in den netcup-Support, hierbei zu helfen: Es würde bestimmt auf eine "Kundenanwendung" und dessen Verantwortung verwiesen werden - auch wenn ich das Problem in der Plesk-Bereitstellung von Node.js / NPM vermute.

Du kannst nicht irgendwelche Commands von Github oder sonstwo aus dem Internet übernehmen und in der Konsole ausführen. Das alles geht zum allergrößten Teil ausschliesslich über die Plesk Oberfläche im WCP. In der Konsole steht npm, node usw nicht zur Verfügung. Nur so können diese Commands im Webhosting ausgeführt werden. Also kannst du allenfalls solche Quellen aus dem Internet nutzen, welche die Installation per Plesks Node.js Unterstützung beschreiben. Die sind allerdings wohl sehr dünn gesät. Da muss man sich notfalls Beschreibungen für die Installation anderer Programme anschauen, die ähnliche Dinge ausführen müssen und die dann ggf für Uptime-Kuma anpassen.

• Du kannst nicht irgendwelche Commands von Github oder sonstwo aus dem Internet übernehmen und in der Konsole ausführen. [...] Also kannst du allenfalls solche Quellen aus dem Internet nutzen, welche die Installation per Plesks Node.js Unterstützung beschreiben.

Ich hatte ja nicht "irgendwelche" Kommandos eingegeben, sondern war der Beschreibung aus dem GitHub-Issue gefolgt, welche sich auf Plesk bezog: Die Eingabe ist als Node.js-Befehl unter dem entsprechenden Tab erfolgt.

Und auch die Erfahrungen von Virinum und CK111 bezogen sich auf Plesk.

PHPServerMonitor läuft, ist für meine Belangen vollkommen okay - auch wenn leider scheinbar tot. Ich schliesse den Thread bis auf weiteres...

Danke an alle für's Helfen! :thumbup: