Support

  • Hallo zusammen,
    bin hier bestimmt falsch aber versuche es trotzdem mal :)

    Folgende Frage habe ich zu der folgenden Aussage:

    Quote

    Unser Antwortversprechen



    Trifft Ihr Ticket werktags (Mo-Fr) vor 17 Uhr bei uns ein, versprechen wir noch am selben Tag auf Ihre Anfrage zu reagieren.


    Frage:
    wie lange geht der Tag des Supports?

    LG

  • Habe einen "RS 1000 G11 12M" in Österreich angemietet, läuft auch wunderbar aber nur solange ich die VLan nicht eingebunden habe. Binde ich diese ein kommt folgender Fehler

    Information

    Es ist ein Fehler aufgetreten.

    Laut Protokoll heißt es dann:



    Log-Typ Datum Nachricht
    ERROR 18:13 27.06.2024 Fehler beim Ausführen des DaemonMethodCalls:
    KvmError: vtep ip not found, please check /etc/network/interfaces


    entferne ich die VLan wieder läuft wieder alles super

  • Hm, da wird dir wohl leider wirklich nur der Support weiterhelfen können :(


    Ist die VM an- oder ausgeschaltet, wenn du versuchst das VLAN einzubinden? Falls angeschaltet, dann schalte diese aus und versuch es erneut.


    Ansonsten könntest du noch folgendes probieren: schalte die VM aus, entferne die zweite NIC und füge diese erneut der VM hinzu. Versuch erneut das VLAN der NIC zuzuweisen.

  • nachdem einbinden wird man aufgefordert den Server einmal auszuschalten, was ich auch getan habe. ich habe das jetzt schon 6x versucht immer das selbe... denke auch das ich wirklich auf dem Support warten muss... Schade

    SUPPORT bitte melden :P

    Danke für den Versuch zu helfen :)

  • Das VLAN dürfte dann doch gar nicht im SCP beim AT Server zur Auswahl stehen? :/

    Ja, so sollte es wohl sein, ich habe aber noch nie einen Server in Österreich gehabt. Ist natürlich klar, dass man mit so einem VLAN nur Server am selben Standort verbinden kann.

  • pro Standort? die Frage die sich mir jetzt stellt kann ich dann den AT Server und den DE Server per VLan verbinden? sprich vom AT Server auf die Netzwerkfreigabe auf dem DE Server zugreifen?!?

    Das wird so nicht klappen. Beide Server müssten das selbe VLAN eingebunden haben, u eine Verbindug darüber aufbauen zu können. Und das geht eben mit einem deutschen und einem österreichischen Server nicht.

  • Ist natürlich klar, dass man mit so einem VLAN nur Server am selben Standort verbinden kann.

    Naja, so selbstverständlich ist das nicht. Frag mal die großen Cloud Anbieter zu diesem Thema. ;)

    pro Standort? die Frage die sich mir jetzt stellt kann ich dann den AT Server und den DE Server per VLan verbinden? sprich vom AT Server auf die Netzwerkfreigabe auf dem DE Server zugreifen?!?

    Nein, eben nicht. Das VLAN gilt nur für ein Standort. Wenn du die VLANs in DE und in AT miteinander verbinden möchtest, dann brauchst du bei beiden Standorten jeweils ein Gateway, wo du dann eine Site to Site VPN Verbindung einrichtest.

  • Naja, so selbstverständlich ist das nicht. Frag mal die großen Cloud Anbieter zu diesem Thema. ;)

    Nein, eben nicht. Das VLAN gilt nur für ein Standort. Wenn du die VLANs in DE und in AT miteinander verbinden möchtest, dann brauchst du bei beiden Standorten jeweils ein Gateway, wo du dann eine Site to Site VPN Verbindung einrichtest.

    PFF und ich dachte das ginge...xD

    Man liest verbinde mehrere Server mit VLan aber das es gleiche Standorte sein müssen, tztz dann hat sich das mit dem Support warten erledigt :P

    Danke Euch ich wurde erleuchtet :D

  • Klar, möglich wäre so ein standortübergreifenden VLAN schon, aber es geht halt nicht mit den VLANs bei netcup. Das wäre eine Funktion, die vieles einfacher machen würde. Da merkt man halt immer noch, dass netcup ursprünglich nur einen Standort hatte.Benutzen kannst du die VLANs aber schon, wie von Exception skizziert. Aber wenn es nur ein Server in DE und einer in AT ist, dann bringen die halt nichts. Ein VPN zwischen den beiden Servern kannst du ja auch ohne die VLANs einrichten. Z.B. mit Wireguard.