Plex Alternative - für Audio Streaming via Alexa

  • Hallo zusammen,

    Kennt ihr zufällig eine alternative Software zu PLEX, welche Audiostreaming via Alexa unterstützt?

    Habe aktuell einen Plex Server im Docker auf dem RS laufen.

    Ziel bzw. Anforderung: Meine Frau möchte gerne die Kinderlieder der Tochter per Alexa abspielen. Leider sind die Lieder nicht bei Amazon/Deezer/ etc. verfügbar.

    Deshalb die Idee, die (natürlich gekauften!) mp3s auf den Plex zu legen und per Alexa abrufen zu können.


    Problem: der Alexa Plex skill ist so schlecht - das funktioniert überhaupt nicht.


    Gibts Alternativen?

  • Bin leider gar nicht in der Thematik drin. Mir fällt nur ein, dass ich letztens ein Video gesehen habe, in dem Jellyfin als Konkurrenz zu Plex genannt wurde. Ob die aber einen Alexa-Skill haben – keine Ahnung.


    Die Echos haben aber doch auch Bluetooth. Wäre das vielleicht noch eine Option?

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • Emby arbeitet seit 2 Jahren an einem deutschen Alexa Skill, hat aber noch keinen.


    Für Jellyfin scheint es dies hier zu geben: jellyfin-alexa-skill · PyPI, bzw. Package jellyfin_alexa_skill (github.com) . Deutsch wird neben Englisch unterstützt.


    Theoretisch könntest Du wohl auch eine eigene Radiostation aufsetzen und diese dann mit Alexa aufrufen. Gibt dafür auch Anleitungen. Aber alles nicht ganz trivial.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Danke 1
  • Ja, das mit Bluetooth würde schon gehen.

    Der Charme wäre einfach, das der Alexa sagen zu können und man müsste dafür nicht extra das Handy in die Hand nehmen/suchen.


    werde mir das mit Jellyfin am WE mal ansehen.

    Toll, dass es da einen A-Skill auf deutsch gibt - danke für den Tip!


    beim Suchen bin ich noch über mymedia gestolpert.


    Aber alles: afaik relativ aufwändig.

    Aber wie sagt man so schön: Happy Wife, Happy Life. :)