WebDAV oder so...

  • Da es vermutlich keine kurze Frage ist und thematisch passt, schließe ich es hier mal mit an:

    Ich hab mich jetzt doch für ein neues Thema entschieden, sonst bekomme ich wieder Mecker von den Foren-Opas ;)


    Ich habe Nextcloud auf einem Webhosting 8000 laufen und eine Box in Falkenstein.

    Nachdem mir im roten Forum geraten wurde, die Box aus Sicherheitsgründen nicht über SMB sondern WebDAV einzubinden, habe ich das getan (auch wenn ich die "Füllstandsanzeige" vermisse). Nun habe ich das gleiche mit meiner Nextcloud gemacht, und das sieht jetzt komplett anders aus. Habe ich diese ausersehen über SMB eingebunden? Geht das überhaupt? Wie kann ich das überprüfen?

    pasted-from-clipboard.png


    Des Weiteren ist mir aufgefallen das der "Füllstand" meiner Nextcloud ein anderer ist als erwartet. Ich hab dann kurz mal "panisch" im WCP nachgeschaut, weil ich mich gewundert hab wo denn über Nacht rund 150 GB herkommen, aber siehe da:


    pasted-from-clipboard.png


    Woran liegt die falsche Anzeige?

    Wie immer: Danke schon mal für eure Hilfe <3

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 2x 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

  • Ich glaube nicht das du deine Nextcloud auf dem Webhosting per SMB/CIFS eingebunden hast,

    da Nextcloud zum direkten Einbinden nur WebDAV anbietet.

    Zur Einbindung von externem Storage ist das eine andere Sache (aber hier ja nicht Teil der Frage).


    Beim roten Produkt sieht es anders aus, hier nutzt du vermutlich eine StorageBox (Storage mit vielen Zugriffsprotokollen). Es gibt auch noch das StorageShare was mehr einer managed Nextcloud entspricht.


    Den Füllstand kann ich spontan auch nicht beantworten, ev. werden hier noch temporäre Dateien, Logs, etc mit berücksichtigt.

    Geh doch mal per SSH in dein Webhosting und lass ein „du -h“ auf oberster Ebene laufen (Disk Usage) und schau was da raus kommt.

  • Das eine ist ein Netzwerkordner, das andere ein Netzlaufwerk.
    Man kann beim Verbinden irgendwo wählen.

    Ich habe mir vor kurzem ein Tool programmiert, das per Netzlaufwerk verbindet, bei Bedarf trennt und den Platz anzeigt. Das WebDav Protokoll hat da Probleme. Die kann man umgehen indem man eine zweite, gekapselte Verbindung abruft, nur dafür.

    Wenn Du magst, schicke ich Dir das Tool später. Hab es aber nur auf meinem PC getestet bisher.