Nuxt App Deployment

  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne eine Nuxt App mit Server-Side Rendering zum Laufen bringen.
    Weil ich über den Termial und SSH kein Zugriff auf Node habe (ich kann keine npm
    Befehle ausführen), stehe ich jetzt vor der Frage, wie ich die Nuxt App am besten
    deploye.

    Konkret benötige ich bei Folgendem Hilfe:
    - wie kann ich `nuxt build` auf dem Server ausführen?
    - wie kann ich `nuxt start` auf dem Server ausführen?
    - gibt es Alternativen zu den eben genannten Befehlen?

    -- oder einfach: --

    - wie deploye ich eine Nuxt App auf netcup?

    Vielen Dank,
    Leon
  • Hi @Invglr,


    ich habe mal eine kleine Anleitung dafür geschrieben. Stand selbst vor dem Problem und da ich immer wieder auf diesem Thread gelandet bin, dachte ich, es ist an der Zeit mal ein Antwort zu verfassen. Du hast dein Problem sicherlich in der Zwischenzeit schon gelöst. Für alle anderen:


    1. erstellt eine app.js mit dem Inhalt:

    Code
    const nuxt = require('@nuxt/cli')
    nuxt.run(['start'])

    und aktiviert für die Domain auf der die Nuxt App laufen soll node.


    Dann editierst du die nuxt.config,js damit die App im Production-Mode auf dem Port 80 zuhört.

    Code
     server: {
        port: process.env.NODE_ENV !== 'production'? '3000': '80',
      },


    Dann noch eine .npmrc Datei erstellen die uns erlaubt den node-Path zu "vererben"

    Code
    scripts-prepend-node-path=true


    Jetzt solltest du in der Lage sein, das Projekt installieren und die App zu starten.


    Ich habe mal eine Github-Repo und einen etwas schöneren Artikel dazu erstellt.

    Du findest beides hier: https://nuxt.zspdev.de/


    Mit dem Weg ist leider noch nicht alles wegautomatisiert, was gehen würde, aber es ist eine gute Ausgangsbasis glaube ich. Wenn Jemand Anregungen hat, freue ich mich über jede Antwort.

  • Moin


    erst einmal Danke die guten Infos aus deinem Artikel.

    Zum Test wollte ich das auch versuchen und bei mir klappt es noch nicht ganz... eventuell hast du einen Tipp...?


    ich habe die app.js + .npmrc Dateien wie beschrieben im Nuxt Root abgelegt.

    In den Node Einstellungen habe ich Application Root = Document Root gesetzt und die Daten da direkt (ohne Git) abgelegt.


    Bei dem npm install über die GUI bekomme ich aber einen Fehler:


    Hast du eine Idee, was ich ändern muss?



  • rainerw sorry, dass ich erst jetzt antworte. Hast du es mal mit einer anderen Node Version versucht. Über die GUI lässt sich das einstellen. Ich hatte in meiner Umgebung node in der Version 14 aktiviert. Welche nuxt-Version hast du benutzt?