Lokale Upload Probleme

  • Hallo,

    Wie der Titel schon aussagt, haben wir auf dem vserver das Problem das wir keine Dateien von Lokal hochladen können. Ob in einem CMS, in einer Forensoftware ect pp.
    Weiß hier jemand vieleicht ein Tip oder die Problemlösung?
    Es handelt sich um einen Vserver 1536 mit Standardinstallation
    Firewall haben wir freischalten lassen in der Hoffnung es liegt daran, negativ.

    Danke im vorraus

    lg
    Blue

  • Welches Image wird genutzt? (nur OS, OS mit Panel?)
    Wurden Updates durchgeführt? (Systemweit/Panel/FTPServer)
    Wie wird versucht hochzuladen (FTP/SFTP/SSH/PHP)


    Wird evtl. (Vermutung) das Debain Etch Image mit SysCP verwendet und bei den besagten vHosts ist die OpenBaseDir Funktion aktiv?


    Wenn ja, dann diese deaktivieren oder OBD sauber konfigurieren ;) dann klappts auch mit dem Upload.

  • Danke für die Antwort.
    Gibt es irgendwo eine Liste, Beschreibung oder derartiges wie man so ein vServer richtig Konfigurieren kann.
    Da der vServer erst seit kurzem in unserem Bereich liegt, ist nicht wirklich die riesen Erfahrung da.

  • Ohne entsprechende Erfahrung sollte man einen solchen Server auch nicht verwenden.
    Das Problem ist, das wenn gewisses Wissen fehlt, ein Missbrauch des Servers durch Dritte stattfinden kann ohne das der Besitzer es mitbekommt. Der Besitzer haftet jedoch voll für alles was mit oder über den Server geschieht.


    Sollte also die Einsicht da sein, was ja der Fall ist, dann würde ich den Support kontaktieren ob man einen Wechsel auf einen der managed Server von netcup druchführen kann, dies kostet zwar etwas mehr, dafür übernimmt Konfiguration und Einrichtung auch der Anbieter (gemäß den Wünschen des Kunden slbstredend).

  • Es ist eine Person des Vertrauens vorhanden die sich um den Server kümmert, jedoch mit dem Problem momentan auch Ratlos da steht, daher ja hier meine Suche nach einer entsprechenden Lösung des einzigsten Problems. Der Rest klappt soweit ohne Probleme.

  • Wenn die "Person des Vertrauens" nicht mal weiss wie man in PHP die Uploadfunktionen verwaltet bzw. OBD deaktiviert oder entsprechend konfiguriert, dann, naja, ich weiss nicht recht wie ich es passend ausdrücken soll, solltest du das Vertrauensverhältnis überdenken oder besagten Rat bez. eines managed Servers in Anspruch nehmen.


    Nicht falsch verstehen bitte. Schaut doch z.B. mal in die Logs ob diesbezüglich was zu finden ist, kontrolliert die PHP und die OBD Settings. Dann sollte sich der Fehler recht zügig finden lassen.