Webhosting - Nextcloud 22 - Guide für saubere Installation

  • Zielbild

    Keine Änderung von Standardeinstellungen in CCP


    Domain: https://domain.de

    Dokumentenstamm: /httpdocs_nextcloud

    SSL Zertifikat: Lets Encrypt

    PHP: PHP8

    Datenbank: MySQL



    Schritt 1


    Upload via Dateimanager setup-nextcloud.php


    Schritt 2


    Öffne im Browser https://domain.de/setup_nextcloud.php

    Der Setup Wizard wird angezeigt.


    Im nächsten Schritt zeigt Setup Wizard "All Nextcloud dependencies found" an.


    Eingabe "." für Installation im aktuellen Verzeichnis


    Schritt 3


    Browser wechselt auf: https://domain.de/setup-nextcloud.php?step=2&directory=.

    Setup Wizard zeigt "Nextcloud is now installed"


    Schritt 4


    Browser wechselt auf: https://domain.de/index.php
    Setup Wizard zeigt Installationsparameter für Admin Account, MySQL etc.


    :cursing:PROBLEM 1:

    Keine Anzeige des CSS ... Wisst Ihr warum das so ist?


    :cursing:PROBLEM 2:

    Folgt man diesem Schritt, so wird Nextcloud nicht korrekt angezeigt. Im CCP Log sieht man, dass die JS nicht korrekt geladen werden können. Hier wird als Pfad noch "httpdocs" statt "httpdocs_nextcloud" verwendet

  • Ich würde es mal mit dem normalen Archiv versuchen, also die TAR bzw. ZIP-Datei. Wenn es damit auch nicht klappt, kann man weiter auf Fehlersuche gehen.


    Tipp: Über SSH geht es wahrscheinlich schneller...

    (Ungetestet. Nur schnell am Handy getippt.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke Dir!


    Die Installation läuft sauber mit dem Default Dokumentenstammc durch: /httpdocs


    :cursing: Mit /httpdocs_nextcloud funktioniert es nicht... das wird ggf. hinderlich, wenn ich weitere Software-Pakete, wie Wordpress parallel installieren möchte...

  • Das könnte eventuell an den Rechten des neu erstellten Ordners liegen. /httpdocs hat afaik spezielle Rechte, die man selbst nicht setzen kann.


    Tipp, wie ich (und viele Andere) es machen: Erstelle für jedes Projekt bzw. jede Domain einen eigenen Ordner innerhalb von /httpdocs (z.B. /httpdocs/nextcloud) und verwende diesen als Stammordner.


    Wichtig: Die Standardsubdomain (hostingXXXXX) bekommt dann auch einen eigenen Unterordner (z.B. /httpdocs/default), in dem sie "eingesperrt" wird. Sonst könnte man darüber ja alle Unterordner aufrufen. Bitte die Standardsubdomain nie deaktivieren, sonst funktionieren Cronjobs nicht mehr!

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke Dir!


    Haben Deinen Tipp umgesetzt:


    cloud.domain.de

    /httpdocs/nextcloud


    :cursing:PROBLEM 1 (wie zuvor):

    Keine Anzeige des CSS ... Wisst Ihr warum das so ist?


    :cursing:PROBLEM 2 (wie zuvor):

    Folgt man diesem Schritt, so wird die Nextcloud Seite nicht korrekt angezeigt.

  • Was siehst Du denn in den Entwicklertools ("Netzwerk" Tab) des Browsers? Welche Dateien versucht er zu laden? Endet das immer in einem Error 404 oder ist es ein anderer Fehlercode? Womöglich erfährst Du mehr, wenn Du zusätzlich einmal die Datei /logs/<DOMAIN>/error_log anschaust.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wie sehen denn die aktuellen Erfahrungen mit Nextcloud 22 aus? Kann man PHP 8 verwenden, ohne dass die Logdatei vollläuft oder man den Loglevel auf Error setzen muss um das zu vermeiden? Ich will - nicht hier bei netcup - eine Nextcloud updaten auf Version 22.1.1(?). Die läuft bisher noch mit Version 21 und eben mit PHP 7.4, weil mir beim letzten Versuch mit PHP 8 beim Versions-Upgrade vor längerer Zeit (zumindest mehrere Monate) die Logdatei Fehlermeldungen gezeigt hat, die ich noch nicht mal von einer Beta-Version akzeptieren würde. Eigentlich möchte ich aber schon endlich auf PHP 8 gehen, bevor es sein EOL erreicht ;). Ich würde es ja an einer Kopie ausprobieren, aber ich bin dort gezwungen, für alle Projekte die selbe PHP-Version zu verwenden. Die anderen Projekte würden mit PHP 8 gut klarkommen. Aber nur einfach umschalten ist da halt nicht, da müsste dann bei den anderen Projekten überall ein Update gemacht werden, damit von Composer die richtigen Pakete für PHP 8 geladen werden. Und wenn es die Cloud nicht packt auch alle wieder zurück "upgedatet" werden auf PHP 7.4. Notfalls muss ich wohl die Kopie für den Test woanders aufsetzen (z.B. netcup RS), sonst wird mir der Aufwand doch zu groß.

  • PHP8 habe ich natürlich auch auf dem RS zur Verfügung, ich will aber nicht die ganze Instanz übers Netz ziehen, aber notfalls muss ich das dann eben machen. Jedenfalls weniger Aufwand als mir lokal eine neue Entwicklungsumgebung einzurichten und mir die zig GBs an Daten über meinen Internetzugang runterzuladen. Eine neue, völlig leere Instanz ohne Daten würde wohl manche Fehler gar nicht bringen. Ok, man könnte die Daten natürlich nur teilweise runterladen.


    Könnte ja sein, jemand hat das Update einer produktiven Nextcloud von 21.0.4 auf 22.1.1 schon hinter sich und mit PHP 8 mal wieder einige Tonnen Fehler in der Logdatei gefunden. Dann könnte ich mir die Tests mit PHP 8 zwecks etwaiger Umstellung der produktiven Nextcloud gleich sparen.

  • Ich denke ich warte noch ein wenig mit dem Update. Vielleicht wenn die zweite Nextcloud das Update angeboten bekommt. Die läuft auf einem netcup VPS, da habe ich dann alle Möglichkeiten mal eben auf einfache Weise eine Kopie zu erzeugen und damit das Update und PHP 8 zu testen.

  • Du hast Recht, das habe ich schlicht überlesen! Sobald das bei mir irgendwann mal mit PHP8 laufen sollte, gebe ich hier laut!

    Na, ist ja immerhin auch schon gut zu wissen, dass wenigstens beim normalen Versionsupdate, ohne auch noch gleich die PHP-Version zu ändern, keine besonderen Probleme aufzutreten scheinen. Auch das ist bei Nextcloud nicht unbedingt selbstverständlich.