cron-job in nextcloud

  • Guten Tag zusammen


    Ich habe in meiner Nextcloud 20.0.8 den Fehler, dass der Cron-Job seit Tagen nicht gelaufen sei. Ich dachte ein Reboot per Terminal könnte helfen. Das Terminal meinte nur "Command not found"


    Mein Veruch: Sudo reboot now, su reboot now


    Ohne Erfolg

    Danke für die Unterstützung

  • cltrmx Ich gehe mal anhand seines anderen Beitrags von einem Webhosting aus. :)


    ipaschalis Ein Webhosting-Server kannst du als Endkunde natürlich nicht einfach rebooten - das würde ja alle anderen Kunden auf demselben Server ebenso betreffen, nicht auszumalen was dann los ist. ;)


    Wie genau hast du denn den Cronjob angelegt? Im WCP? Dann gerne mit einem Screenshot zeigen, damit wir mal drübergucken können. Klappt das manuelle Ausführen des Cronjobs noch?

    Hast du sonst etwas in den letzten Tagen geändert, das ggf. darauf Einfluss haben könnte? (Einstellungen im WCP geändert.. zb die Hostingdomain deaktiviert? Dann gehen Cronjobs beispielsweise nicht mehr automatisch)

    Ist in den Logdateien etwas zu erkennen?

  • Hallo zusammen


    Danke für die Rückmeldung. Ich habe auf meinem Webhosting von Netcup vor ein paar Monaten mit einem Script die Nextcloud installiert. Habe dann den Administrator über das Web eingerichtet und sonst nichts gemacht, alles lief ohne Probleme.


    Geändert habe ich nichts. Und ja, ich weiss leider nicht wie den Cron-Job manuel, ich denke mal via Terminal ausführen kann.

  • Das heißt, du hast den Cronjob nicht eingerichtet? Per Default wird da auch kein echter Cronjob genutzt nach der Installation, sondern es werden nach Aufruf einer Seite dann jedesmal Jobs ausgeführt. Wenn die Cloud dann natürlich länger keiner aufruft ... Einen echten Cronjob kannst du im CCP/WCP unter "Geplante Aufgaben" einrichten.

  • Ja, das Verzeichnis hat er selbst angelegt, ebenso wie das Script. Abgesehen davon, bei mir funktioniert der Cronjob auch so, wie du ihn angelegt hast. Nur verwende ich PHP 7.4 und habe die Benachrichtigungen aktiviert. Ich kann den Cronjob auch im Plesk ausführen lassen, wird erfolgreich durchgeführt. Und die Nextcloud zeigt an, dass der Cronjob regelmäßig durchgeführt wird, also nie Zeiten über 5 Minuten. Die Benachrichtigungen sollten aber keinen Unterschied machen.

  • Vergesst was ich geschrieben habe, der zweite Screenshot ist in diesem Fall natürlich Blödsinn. Sorry! :pinch:


    Wenn man es als Befehl ausführen will, müsste es so lauten: /usr/local/php74/bin/php /httpdocs/nextcloud/cron.php


    Direkt über die PHP-Methode sollte es natürlich auch klappen, aber das habe ich ehrlich gesagt nie getestet bzw. nie dokumentiert.


    Wichtig ist aber wie bereits geschrieben, dass die Standardsubdomain in Plesk nicht deaktiviert wurde.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wobei die rote Fehlermeldung schon eher Richtung Plesk/WCP hindeutet. Die kenne ich so gar nicht und kann sie auch nicht mit fehlerhaften Pfaden erzwingen. Würde mich also nicht überraschen, wenn das ein Fall für den Support wäre.


    Man könnte jetzt auch nochmal mit den anderen Cronjob-Typen (URL, Befehl) gegentesten, ob es da ebenfalls zu Fehlern kommt.


    Edit: Aber ja, die Standarddomain würde ich auch zuvor nochmal prüfen. Wurde aber bereits mehrfach erwähnt, dass diese aktiv sein muss. ;)

  • Oder es ist eins von denen, bei denen PHP-CLI nicht korrekt funktioniert. In der letzten Zeit musste ich das mehrfach monieren, irgendwelche Libraries konnten nicht geladen werden. Erstaunlicherweise scheint das aber sonst kaum jemandem aufzufallen, denn das sollte dann ja alle Benutzer auf dem Server betreffen. Benutzen wohl nicht so viele PHP-CLI.

  • Hy,

    ich hole Dieses Thema mal wieder hoch, da meine Nextcloud ebenfalls nicht den Cron ausführen will :(

    Die Installation läuft unter PHP 8.1.

    Ich weiß nicht so genau, wo ich die Sub Domain aktivieren soll.

    Im WCP>Website & Domain sieht es so aus: Ist das die Einstellung?

    pasted-from-clipboard.png


    leider kann ich nicht nachvollziehen, wie ich im WCP die oben genannten Einstellungen setzen soll / kann.

    Die Zeit ist ja ein wenig weiter gelaufen - aber die Probleme scheinen die selben.

    Auch in den PHP ein stellungen kann ich nicht finden, wie ich einen regelmäßigen cron job anlegen soll.


    Ich würde mich super über Hilfe freuen.

    Danke.

  • Ist das die Einstellung?

    Nein. Du bist da bei „Dokumentenstamm ändern“ unterwegs.

    Die Einstellung heißt „Geplante Aufgaben“ und ist im CCP > Produkte > unter „Plesk Panel-Links“ verlinkt.


    Hier noch der passende Wiki-Artikel: https://www.netcup-wiki.de/wik…hosting#Geplante_Aufgaben

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | Webhosting EiWoMiSau


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1 Danke 1