Nextcloud Zertifikat: Selfsigned zu letencrypt ändern

  • Moin,


    habe gerade erfolgreich Nextcloud auf meinem netcup webhosting installiert. Nun wollte ich mich mit meinem Nextcloud client verbinden, dort warnt er mich aber, daß er dem Zertifikat nicht traut, weil es nur das self-signed Zertifikat ist.


    Ich habe webhosting control panel schon ein letsencrypt-Zertifikat für die subdomain von Nextcloud erstellt.


    Wie kann ich Nextcloud jetzt mitteilen, daß er dieses letsencrypt-Zertifikat nutzen soll?


    Habe einige Anleitungen gefunden, die bezogen sich aber alle auf eine vollständig eigene Installation zuhause oder auf einem Server. Wie kann ich das im webhosting machen?

  • Wenn du im Hosting Panel LetsEncrypt für die (Sub)Domain ausgewählt, dann sollte es aktiv sein.


    Es gibt seit Monaten hier im Forum Threads von Kunden wo Plesk technische Probleme hatte.


    Zur Sicherheit bitte im Chrome/Firefox mit F11 und „Disable Cache“ bei Network die Seite neu laden.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Achso, vielleicht habe ich schon alles korrekt eingestellt, es gibt nur einen Bug?

    Sieht soweit alle gut aus :thumbup:

    Zur Sicherheit würde ich im WCP das Zertifikat noch mal neu ausstellen lassen (-> unter dem Reiter Let's Encrypt).


    Wenn das Zertifikat dann immer noch nicht innerhalb der nächsten Minuten aktiv sein sollte -> Support

    Aber in Nextcloud selbst muß ich dann nichts mehr einstellen? Der übernimmt das automatisch?

    Du solltest in der config.php den Wert in der Variable 'overwrite.cli.url' von 'http' auf 'https' abändern, damit es bei eventuellen aktiven cronjobs/occ zu keinen Problemen führt.

  • Update: der Support sagte, ich solle noch 24 Std warten, weil ich gerade eben erst die Domain transferiert hatte. Wegen DNS war mir bewußt, daß es etwas dauert, bis die Domain von überall auf den neuen Server zeigt. Aber daß dies scheinbar auch etwas mit dem Zertifikat zu tun hat, wußte ich nicht.


    Jedenfalls funktioniert jetzt alles problemlos, ohne daß ich etwas verändert habe. Sorry und Danke :)