Python und Node in Webhosting

  • Hi,

    ich habe mir gestern mal einen Webhosting-Tarif besorgt, um das mal hier auszuprobieren. In den letzten 7-8 Jahren habe ich immer alles selbst über einen VPS bzw Homeserver mit selbst-zusammengebauten (Software-)Servern, die hinter Nginx laufen. Meistens benutze ich dafür Twisted. Zuvor war alles auf XAMPP unter Windows aufgebaut, dann so bei einem Populärhoster unter PHP gehostet.


    Ich dachte mir das Webhosting so als Zusatz, wo die anderen Rechner dann statische Dateien hochladen können, teils auch wie ein CDN für mein Zeug.


    Allerdings würde ich schon gerne Zeugs mit Python und Node ausprobieren, da PHP schon seit langem nicht mehr so mein Ding ist.


    Nun mein Problem: Wo gibt es gescheite Tutorials über wie ich Python und Node mit dem Webhosting-Paket zum laufen kriege. "app.js" und "passenger_wsgi.py" ist mir zu wenig Information. Dies scheint anzudeuten, dass Phusion Passenger im Webhosting-Paket für Python, Node und Ruby benutzt wird, ich habe aber gestern zum ersten mal über diesen "Server"/Modul gehört.


    Wie fange ich an?

    Kann ich auch unter domain.de/python/ eine Python-App laufen lassen (bzw. ein WSGI skript), und domain.de/node einen Node-Server? Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das hier anrichten soll, wie ich mir den Framework, der von Netcup benutzt wird, vorstellen soll.


    Auch: Kann ich Apache ganz weglassen und Python/Node/Rubi nur über Nginx laufen lassen? Laut Wikipedia ist dieses Passenger ja auch für Nginx verfügbar.


    Danke im Voraus.

  • In Sachen Python habe ich bisher auch noch nicht wirklich herausgefunden, wie sich etwas im Webhosting Tarif anfangen lässt. NodeJS Anwendungen lassen sich aber relativ gut umsetzen. Ich selbst habe mehrer Ghost Blogs damit am laufen. Was hierbei aber zu beachten ist, ist dass die App regelmäßig heruntergefahren wird und dementsprechend nur aktiv läuft, wenn sie regelmäßig abgerufen wird. Dementsprechend nicht wundern, wenn man ab und an so einen tollen Bildschirm sieht, dass die Anwendung erst hochgefahren werden muss.