Windows und Internetbrowser

  • Wie würdest du es denn machen?

    Hat er doch gesagt...

    pasted-from-clipboard.png




    So schwer?


    Mal abgesehen davon rate ich dir aufgrund deiner katastrophal geringen Kenntnisse nach wie vor dringend dazu, von deiner Geld-zurück-Garantie gebrauch zu machen und dir ein betreutes System zuzulegen. Du machst dir glaube ich gerade mit der ganzen Sache mehr Probleme, als dir Lieb ist.

    "Denn der radikalste Zweifel ist der Vater der Erkenntnis."

    -Max Weber

  • Was denn für Probleme?

    Sekündlich werden von Bot Netzen die alle IP Adressen abgescannt nach Sicherheitslücken oder es werden Brute Force Angriffe gestartet.

    Windows Client Betriebssysteme nicht gerade dafür bekannt, für diese Art von Angriff gewappnet zu sein.


    Hier gibt es verschiedene Einfallstore. Die Prominentesten sind NetBIOS und SMB.

    Wenn du zu Hause deinen Windows 10 Laptop an das Internet anschließt, hast du einen Router dazwischen, der als Firewall fungiert und nur eingehenden Verkehr erlaubt, wenn es dazu passenden ausgehenden Verkehr gibt.


    Im Rechenzentrum ist das nicht der Fall. Deswegen ist es die denkbar schlechteste Idee ein Windows in ein Rechenzentrum zu stellen, wenn man nicht weiß, was man da tut. Dazu kommt, dass du eine 1 GBit/s Leitung hast, mit der sich entsprechend Schaden anrichten lässt.


    Richtet dein Windows einen Schaden an, weil du grob fahrlässig gehandelt hast (keinen Plan zu haben, was man da tut, ist grobe Fahrlässigkeit) - dann kannst du auf Schadensersatz verklagt werden. Und das ist nicht gerade ein preiswertes Unterfangen.


    Willst du lieber 36€ pro Jahr für einen gescheiten VPN Dienst bezahlen, bei dem du dich um Nix kümmern musst, oder einen Haufen Ärger, Frust und eine teure Schadensersatzklage, weil dein Server Amok läuft und dieser durch Netcup gesperrt wurde?

  • VPN funktioniert ja leider nicht. Bei dem angestrebten setup müssen alle Zugriffe auf PayPal etc. vom selben Rechner mit der selben statischen IP kommen.

  • Bei dem angestrebten setup müssen alle Zugriffe auf PayPal etc. vom selben Rechner mit der selben statischen IP kommen.

    Auch das ist bei VPN kein Problem. Und wenn alle Stricke reißen, kannst du auch mir Geld in die Hand drücken, damit du einen gescheiten VPN Dienst hast mit statischer Adresse.

  • VPN funktioniert ja leider nicht. Bei dem angestrebten setup müssen alle Zugriffe auf PayPal etc. vom selben Rechner mit der selben statischen IP kommen.

    dafür reicht ein simpler HTTP/HTTPS-Proxy ;)

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Das ganze hier dreht sich gefühlt nur im Kreis, auch wenn ich es bisher nur grob durchgelesen habe...
    "ich will xy" - "achtung gefahr, mach lieber yz" - "nein, ich will xy, alternativen?" - "alternative, alternative, alternative" - "nein, ich muss xy" - "nein, alternative" - "gibts alternativen?" - "ja....". Es tut mir leid aber das ließt sich wie der Dialog zwischen mir meiner Nichte (6)...

    Aru, ich möchte dir hier nicht zu nahe treten, aber wenn du im E-commerce (E, Betonung auf E) Bereich zuständig bist, dann gibt es in eurer Firma sicherlich auch Leute die sich mit dem Betrieb eines Servers auskennen (andernfalls ist es vllt nur Commerce). Lass die das machen, hier wurden so viele gute Ideen genannt, die für Fachkundige 1. easy umsetzbar sind und 2. funktionieren werden.

    Mal abgesehen davon, wieso stellst du nicht einfach einen Windows Rechner in dein Büro in DE, machst den Port auf und lässt den dauerhaft rennen, dann kann sich da jeder drauf Verbinden... Und wir haben die Spamschleuder nicht im Netcup Netz.

    Das ist keine Troll-Antwort, sondern ich meine es ernst, nehm es einfach als weitere Alternative.

    Zu der Frage "welche Probleme denn?": Was glaubst du wohl, über welche Maschinen Kriminelle so ihre Daten verbreiten? Wohl kaum über solche, deren statische IP mit ihrem Namen bei einem Anbieter verknüpft ist. Und mit Daten meine ich hier von "aua kostet viel" bis "ab in Knast und nimmer raus".

  • die Frage ist hier auch, wieviel jemand dafür ausgeben will, um das zu haben ...

    ein VPN hat schon seine Vorteile, weil hier auch andere Protokolle darüber laufen,

    auch z.B. SMTP was bei einem HTTP/HTTPS-Proxy unberücksichtigt bleibt;

    dafür hat es auch den Nachteil, daß der User bei seinem Rechner etwas installieren muss;

    bei VPNs kommen u.U. nur solche in Frage, die auch eine App f. mobile Devices: Androide od. iPad/iPhone bieten;

    und die Verwendung von Proxies sind damit u.U. gänzlich unmöglich;

    sollte man evtl. auch mal daran denken;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)