Webmail, Adressbuch / Kontakte synchronisieren

  • Hallo,

    erstmal mein Setup

    ich habe ein Webhosting Paket bei Netcup

    genug freie Datenbanken

    genug freie Domains / Subdomains

    genug freien Webspace


    was ich möchte:

    Ich habe momentan auf der Subdomain email.meinedomain.tld Roundcube installiert.

    Das funktioniert auch soweit, außer, dass ich keine Kontakte synchronisieren kann.

    Ich möchte Kontakte die ich bei quasi ein Adressbuch haben, dass beispiel@meinedomain.tld und test@meinedomain.tld gemeinsam nutzen. Sie sollen syncen. Ich habe keine Lust auf ständiges im und exportieren.

    Egal ist mir, ob die Kontakte bei Google, Roundcubes Datenbank oder wo auch immer liegen.

    Ich weiß, dass es für Roundcube das Carddav Plugin gibt, es funktioniert aber nicht richtig. Außerdem finde ich das Design von alternativen auch zeigemäßer.


    Ich möchte nicht zusätzlich bezahlen müssen auch kein Abo / Festpreis für die Roundcube alternative.

    Als alternativen habe ich gefunden:

    • RainLoop
    • Mailpile
    • Kolab
    • Horde
    • SquirrelMail
    • Zimbra
    • und AfterLogic Lite gefunden.

    Hat hier jemand Erfahrung mit einer der Lösungen und kann mir vielleicht empfehlen, mit welchem Programm ich glücklich werde?


    Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

    Bene

  • Mein Tipp: Nextcloud (Kontakte, Kalendar per CalDav bzw. CardDav), zusätzliche die Mail App als Webmail Alternative. Das läuft zumindes nachweislich auf einem Webhosting. Zimbra, Kolab sind ja teilweise Groupware Lösungen, für die du einen eigenen Server bräuchtest.