Domain trotz SSL (LetsEncrypt) nur teilweise aufrufbar

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern bekam ich voller Vorfreude den Zugang zu dem Webserver um direkt den Umzug einer Joomla basierten Seite starten. Als ich anschließend die SSL Funktion aktivierte, erfolgte die Ernüchterung:


    Beim Aufruf der seite https://internetseite.de klappt es problemlos.

    Wenn die Seite allerdings über http://www.internetseite.de aufgerufen wird, erfolgt die Ernüchterung.


    Ich erhalten die Fehlermeldung:


    http://www.internetseite.de verwendet ein ungültiges Sicherheitszertifikat. Das Zertifikat gilt nur für internetseite.de. Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN


    Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem beheben kann? In der .htaccess ist eine Funktion hinterlegt, die ein Aufruf über https erzwingt. Wenn die Seite also über http://www.internetseite.de aufgerufen wird, komme ich automatisch auf https://www.internetseite.de raus. Ich habe die Vermutung das die lediglich an dem SSL-Zertifikat von lets encrypt liegt und lediglich die Seite ohne "www." absichert. Ich habe keine Möglichkeit gesehen dies über das Panel zusätzlich abzudecken. Müsste ich das manuell über die Homepage von LetsEncrypt veranlassen?


    Vielen Dank für die Antworten


    Gruß


    derda28

  • Vielen Dank. Wie dumm von mir.Ich hatte mir jetzt einfach beholfen indem ich in der .htaccess-Datei eine Weiterleitung einrichte auf die Seite ohne www. Das da ist natürlich die bessere Lösung.


    Vielen Dank!