CCP: Domain externe Nameserver

  • Hallo liebe Community,


    ich möchte meine Domain florian-buenning.de über NameServer eines anderen Providers verwalten. Dazu habe ich 2 Nameserver im Format ns.provider.de erhalten. Aber im CCP wird beim aktivieren der externen Nameserver noch eine IPv4 und eine IPv6 Adresse gefordert. Der Support des anderen Providers verwies mich auf den netcup Support, welcher mir nicht weiterhelfen "durfte". Kann mir jemand erklären, zum einen wofür ich diese IPv4 und IPv6 Adresse angeben muss und zum anderen wo ich diese beiden Adressen her bekomme?


    Vielen Dank.


    Mit freundlichen Grüßen

    Florian Bünning

  • Die IP-Adressen werden nur für sogenannte glue-Einträge benötigt. Diese glue-Einträge braucht man aber nur wenn der Nameserver teil seiner eigenen Domain ist. Das heißt wenn der Servern ns.example.com für die Domain example.com zuständig sein soll.

    Current Servers

    morpheus: Root-Server M SSD v6a2
    apoc: VPS 50 G7
    link: Storage-Server S 1000 G7

  • Dann erhalte ich eine Fehler

    Du kannst die beiden Felder auch leer lassen. Der Hostname der beiden Nameserver sollte ausreichen.

    Die IP-Adressen werden nur für sogenannte glue-Einträge benötigt. Diese glue-Einträge braucht man aber nur wenn der Nameserver teil seiner eigenen Domain ist. Das heißt wenn der Servern ns.example.com für die Domain example.com zuständig sein soll.

    Vielen Dank für die Hilfe. Es hat alles geklappt wie erwünscht :)