Grundkonfiguration DNS / Subdomains im vServer ohne SysCP

  • Ich habe mich für das 64bit-Lenny-Image entschieden, darf also alle Programme und Konfiguration mangels SysCP von Hand machen (was mir ganz recht kommt).


    Eine Frage, zu der ich nichts gefunden habe, ist die DNS-Konfiguration bzw. wie ich Subdomains definieren kann. Muss ich mich dafür an den Support wenden, oder kann ich das selbst?


    In CCP und OpenVCP habe ich keine Möglichkeit gefunden (was auch mein Fehler sein kann...)


    Wird das irgendwie mit dem DNS-Server der auf dem vServer läuft abgeglichen? Wie?


    Aus diversen Gründen (vor allem RAM-Verbrauch) möchte ich djbdns statt bind9 verwenden, aber im Grundsatz ist die Problematik davon ja unabhängig.

  • Vielleicht noch zur Erklärung, was ich mit Subdomains meine: ich brauche eine Handvoll CNAME, AAAA und ähnliche Records, und wenn ich auf die eigtl. Domain noch ein paar TXT-Records draufbekomme wär das auch nicht schlecht (z.B. für Dinge wie DKIM).


    Nur die (ja vorhandene) Wildcard-Umleitung per Webserver zu verwerten reicht nicht.

  • Kleiner Nachtrag: DNS-Änderungen (egal welchen Typs) können nur vom Support geändert werden. Wenn die Zieladresse eine Netcup-IP ist, sind die Änderungen kostenlos. Andernfalls fallen Gebühren für die Änderungen an, wie hoch diese genau sind musst du den Support fragen. Falls du sehr viele DNS Änderungen brauchst, die nicht auf Netcup-IPs leiten, wäre es für dich vllt. auch interessant deine Domains bei einem externen Domainhoster zu Hosten, dann bist du was die Domains angeht auch etwas flexibler ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Quote from killerbees19;6321

    Kleiner Nachtrag: DNS-Änderungen (egal welchen Typs) können nur vom Support geändert werden. Wenn die Zieladresse eine Netcup-IP ist, sind die Änderungen kostenlos. Andernfalls fallen Gebühren für die Änderungen an, wie hoch diese genau sind musst du den Support fragen. Falls du sehr viele DNS Änderungen brauchst, die nicht auf Netcup-IPs leiten, wäre es für dich vllt. auch interessant deine Domains bei einem externen Domainhoster zu Hosten, dann bist du was die Domains angeht auch etwas flexibler ;)



    MfG Christian


    Preislich liegt das pro Domain, inklusive aller Änderungen, bei 10 Euro. Hatte das auch schon durch :)

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Quote

    Preislich liegt das pro Domain, inklusive aller Änderungen, bei 10 Euro. Hatte das auch schon durch :)


    mir is was mit 5€ pro änderung bekannt ^^ war dasn sonderangebot?

  • Vielen Dank für die Infos. Im Kern gilt also:


    - was der Nameserver auf dem vServer macht ist egal (dann kann ich ihn auch wieder runterwerfen...)


    - Änderungen an Subdomains kostenpflichtig über den Support.


    Nun gut, im Lichte dessen werde ich meine Zusatzdomains bei joker.com verwalten.

  • matthiasr
    hast du dir schon mal prosite.de
    angesehen, mit denen arbeite ich schon seit jahren zusammen und hab dort meinen domain robot(meistens .de). alle anderen domains bekomme ich in schweden oder usa billiger.

    Logic will take you from A to B. Imagination will take you everywhere.(A.Einstein)
    Nur wer sein Ziel kennt findet auch den Weg!

  • Quote from [netcup] Alex;6467

    Der reguläre Preis für externe DNS Änderungen betrug, beträgt und wird weiterhin 5 Euro (inkl.MwSt.) betragen.


    allerdings nur für netcup externe dns änderungen oder? die internen sind ja kostenlos

  • Quote from [netcup] Alex;6467

    Der reguläre Preis für externe DNS Änderungen betrug, beträgt und wird weiterhin 5 Euro (inkl.MwSt.) betragen.


    Ah cool, was hatte ich dann für Infos *grübel*. Danke fürs Richtigstellen :o

    Ich biete gratis Remotehands (SSH) für alle Netcup Kunden - von Kunde zu Kunde!
    Dazu einfach eine an mich .

  • Hallo,


    gehe ich recht in der Annahme, dass eine Umleitung einer Domain, welche auf einem netcup vServer oder Starter 256 gehostet wird, durch den Support kostenlos auf einen anderen ebenfalls bei netcup gehosteten vServer per DNS-Eintrag umgeleitet werden kann?
    So weit ich verstanden habe, müsste dazu lediglich die IP des zweiten vServer im netcup DNS-Server eingetragen werden, damit die Domain auf diesen verweist.


    Folgender Hintergrund:
    Ich habe einen vServer Bronze gehostet. Mein Freund würde gerne mit 5 Domains zu netcup wechseln, jedoch muss er aus rechtlichen Gründen Domeininhaber bleiben, jedoch kann bei einem vServer kein anderer Inhaber eingetragen werden. Meine Idee wäre, dass sich mein Freund ein Starter 256 Paket hostet (notfalls einen VServer Aluminium), womit er als Domaininhaber eingetragen werden könnte. Als Server-Ip im DNS-Eintrag seiner Domains könnte nun mein vServer, welchen ich zuvor zu Silber upgraded hätte, eingetragen werden, so daß beim Aufruf der Domains (Web, Email, FTP) mein vServer angesprochen werden würde.


    Somit müsste ich die Dienste nur auf einem vServer warten, anstelle zweier :). Kalkulatorisch entstünde netcup dadurch auch kein Umsatzeinbußen, da die Alternative kostengünstiger wäre - jedoch für mich bequemer;).


    Vielen Dank
    Malek

  • Quote from Malek;7769

    durch den Support kostenlos auf einen anderen ebenfalls bei netcup gehosteten vServer per DNS-Eintrag umgeleitet werden kann?


    Sollte möglich sein, bei Inklusivdomains von vServern war ein Umleiten auf andere vServer bisher immer möglich. Wie das bei Webspace ist bzw. bei einem anderen Inhaber kannst du ja den Support direkt fragen, dann hast eine garantierte Antwort ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe mit dem Support gesprochen. Bei gleichem Inhaber sei es, wie bereits hier erwähnt, kein Problem. Bei unterschiedlichen Inhabern sei es nicht vorgesehen, jedoch würde netcup es kulanzweise machen.


    MfG
    Malek