Apache 2 SSL erzwingen

  • Hallo zusammen,


    ich habe unter Linux ein selbstsegniertes SSL zertifikat erstellt.
    Nun möchte ich erzwingen, dass wenn ich "http://domain.de" eingebe auf "https://domain.de" weitergeleitet werde.
    Wie ist es am einfachsten?
    .htacces Datei oder per vHost eintrag?
    Was muss zusätlich "aktiviert" werden z.B. a2enmod rewrite o.ä.


    Gruß

  • Hier ein Beispiel-VirtualHost für HTTP und HTTPS, wobei der HTTP-VirtualHost über RedirectPermanent (dazu muss mod_alias aktiviert sein) alle Anfragen auf den HTTPS-VirtualHost umleitet. Jegliche weitere Konfiguration für die Webseite wird dann im HTTPS-VirtualHost gemacht (deswegen hat der HTTP-VirtualHost auch nicht einmal einen DocumentRoot weil er nur dazu dient umzuleiten):


  • Hat dieser Ansatz nicht den Nachteil, dass die aktuell angeforderte URL verloren geht und immer auf den DocumentRoot umgeleitet wird?


    Würde das eher mit mod_rewrite machen und da dann den aktuell URL Pfad mit weiterleiten.


    Nein, http://example.org/foo/bar wird auch zu https://example.org/foo/bar umgeleitet. Das wäre ja ansonsten keine vernünftige Lösung. Und mod_rewrite ist für so was überflüssig. Es geht auch einfacher und übersichtlicher mit mod_alias. :thumbup: