Webserver verschickt keine Mails

  • unter den Logs von /var/mail/www-data habe ich folgende Meldung:


  • SMTP error from remote mail server after initial connection:
    host mx00.emig.gmx.net [212.227.15.9]: 554-gmx.net (mxgmx002) Nemesis ESMTP Service not available
    554-No SMTP service
    554-Bad DNS PTR resource record.
    554 For explanation visit Postmaster MailSecurity (GMX, Postmaster Mailsecurity)

  • Dein Mailserver bzw der Sender sollte eine entsprechende Response Mail mit dem Bounce-Grund (warum kam die Mail zurück) erhalten.


    Kann viele Gründe haben:


    - Ein SPDIF Eintrag (TXT Record zu Deiner Domain) fehlt / ist falsch
    - ReverseDNS Eintrag, welcher genau auf die Domain zeigt, mit der sich der Mailserver beim anderen (gmx) Mailserver "vorstellt" fehlt, bzw zeigt auf "falschen. Also wenn "mail.deinedomain.com" auf die IP 1.2.3.4 zeigt, dann muss auf Deinem Server, welcher unter der IP 1.2.3.4 erreichbar ist der RDNS EIntrag "mail.deinedomain.com" hinterlegt sein.
    - Das GMX Postfach war einfach nur voll ;)
    - gmx ist der Meinung, dass von IP subnet Deines Server zu viel Spam in letzter zeit versandt wurde
    - Die IP Deines Server ist bei gmx geblacklistet (weil in der Vergangenheit ein anderer "böser" Server mal die IP hatte.

  • Hi,


    bei meinem KVM Server im CCP unter rDNS habe ich folgenden Eintrag, den einfach abändern auf meine Server IP? //Edit, meine Domain eintragen, auf dem Webserver laufen aber mehrere Domains bzw. Projekte, da ist es ja egal dann welche drin steht oder?


    v2193642736498327499.yourvserver.net


    Danke

  • Nicht gegen die IP, sondern gegen den domain.Namen unter dem der Mailserver erreichbar ist (also z.b. mail.deinetolledomain.com, wenn du "deinetolledomain.com" registriert hast und die Server IP (auch) auf die subdomain "mail.deinetolledomain.com" auflöst. (Per default dürfte "www.deinetolledomain.com", "deinetolledomain.com", "mail.deinetolledomain.com" , bzw "*-deinetolledomain.com" auf die Server IP verweisen, wenn Du nichts daran geändert hast.


    Der GMX Mail server sieht nämlich, dass die Anfragen von "mail.deinetolledomain.com" (zumindest, was behauptet der Mailserver das erstmal) kommt und auch mit welcher IP Adresse. Nun schaut GMX nach, ob zu dieser IP Adresse auch wirklich die domain hinterlegt ist. Somit wird vermieden, dass andere Mailserver sich als Deine domain ausgeben und Spam versenden.

  • Ach, und bei meheren Domains auf einem Server ist das insofern egal, solange sich der Mailserver auf dem Server immer mit derselben domain (nämlich der die im ReverseDNS steht) ausgibt.


    Es spricht ja nichts dagegen, dass der mailserver _immer_ mail.deinetolledomain.com lautet, auch, wenn Du von dort aus diverse andere domains per mail versendest.
    Man muss in der Mailserverkonfiguration nur festlegen mit welcher domain sich der Server bei den anderen vorstellt (HELO Befehl)

  • Danke, kann das ein bisschen dauern bis es abgeändert bzw. übernommen wurde, eingetragen ist?


    Meldung: rDNS-Eintrag wurde geändert.




    Unter Domains steht bei mir noch "Zugewiesenes Hosting" auf Unbekannt der der Domain, muss das auch geändert sein?


    Bisher hab ich noch keine Mail erhalten vom Newsletter/Registrierungsformular o.ä.


    Danke :)

  • Hab vor ca. 3 Jahren hier mal nebenzu einen urlshorter programmiert, aber irgendwas ist hier falsch und verschickt mir keine Mails, wie kann ich heraus finden wo der Fehler liegt? Alle anderen Dienste gehen einwandfrei auf dem Server einwandfrei, wie das Forum Webshops oder ähnliches. Es muss daher defintiv am urlshorter liegen der mir bei der Registrierung/Passwort vergessen keine Mails versendet.


    urlshorter.de


    Danke :)