Mailversand per Perlskript

  • Hallo,


    habe seit kurzem einen Webhosting-Account. Bisher (alter Provider) habe ich immer Perl-Skripte für mein Mail-Formular verwendet und den lokalen SendMail aufgerufen. Dies geht anscheinend nicht.


    Wie kann ich das jetzt bewerkstelligen? Meine bisherigen Skript-Versuche verwenden die Module Net::SMTPS oder Net::SMTP::TLS::ButMaintained, um eine von mir erstellte Mailadresse mit STARTTLS und Authentifizierung anzusprechen. Von meiner Jessie zuhause kann ich so Mails per Perl verschicken. Diese Module stehen aber im Webhosting-Account nicht zur Verfügung.


    Insgesamt scheint die Perlversion auf meinem Webhosting-Account mit 5.10 ziemlich alt zu sein. Meine Jessie, die ich für meine Versuche verwendet habe, hat 5.20 und selbst Wheezy hat 5.14.


    Gibt es einen Standardweg für den Mailversand aus Perl heraus oder können noch die erforderlichen Module nachinstalliert werden?


    Im angehängten Archiv ist ein Skript, dass funktionieren würde, wenn das Perl-Modul Net::SMTP::SSL bereitgestellt würde.
    Wird es aber nicht, deshalb auch kein Archiv mehr.


    Viele Grüße!

    Produkte bei Netcup: Neues Webhosting (2018) / VPS G7, Debian Bullseye

    2 Mal editiert, zuletzt von potato ()

  • Tja, die Lösung lautet

    Zitat

    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir in einer Shared Webhosting Umgebung keine individuellen Anpassungen vornehmen können.


    Alternativ verwenden Sie PHP statt Perl für den Mailversand.

    Dann nicht.

    Produkte bei Netcup: Neues Webhosting (2018) / VPS G7, Debian Bullseye

  • Hallo perryflynn,


    danke für den Tip!


    Einen Userspace-Packagemanager für Perl kenne ich zwar nicht, aber nachdem ich die entsprechenden Verzeichnisse von meinem lokalen Centos6 und meinem lokalen Debian8 kopiert und zum Library-Path hinzugefügt habe, funktioniert es jetzt auch.


    Ich hätte nur gedacht, wenn Perl-Unterstützung im Paket angeboten wird, dann stehen solche grundlegenden Module zur Verfügung.


    Hab das Ergebnis nochmal angehängt. Wer mir nicht traut (warum auch), kann sich sein eigenes Paket aus Centos6 und Debian8 zusammenstellen.


    Das Skript mailcgi muss natürlich mit einem selbst erstellten Mailaccount angepasst werden.


    Viele Grüße.