E-Mail-Alias in SOGo-Webinterface verwenden

  • Hallo zusammen,


    zu meinem Webhosting habe ich mir eine SOGo-Instanz bestellt. Die Einrichtung der Konten samt Alias-Adressen hat soweit auch gut funktioniert. Auf der Wiki-Seite zu SOGo (Groupware CCP – netcup Wiki ) steht, dass man auch Mail mittels Alias-Adressen versenden könnte: "Auch können aus dem Postfach E-Mails mit dem Alias versendet werden." Per Outlook funktioniert das auch aber in der Web-Oberfläche von SOGo habe ich diese Option bisher nicht gefunden. Kann mir jemand weiterhelfen, wo man das Versenden über einen Alias in der Weboberfläche einstellen/auswählen kann?


    Vielen Dank.


  • Soweit ich weiß funktioniert das so nicht, da man dafür mehrere Identitäten/Zugangsdaten in SOGo hinterlegen müsste. Auf diese Einstellung hast Du aber als User aus diversen Gründen keinen Zugriff.


    Eine Alternative wäre z.B. Roundcube zusätzlich auf Deinem Webspace zu installieren und für den externen SOGo-Server einzurichten. Dort kannst Du, wie in Deinem lokalen Mailclient, mehrere Identitäten festlegen.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Hallo Christian,


    danke für deine schnelle Antwort. Eigentlich schade, dass das nicht funktioniert. Einen weiteren Webmailer aufzusetzen ist für meinen Anwendungsfall dann doch eher Overkill.


    Viele Grüße, Jörg

  • Willst Du mit dem Alias eigentlich dauerhaft versenden oder nur bei Bedarf manchmal? Eine Option wäre auch noch die Antwortadresse in den Einstellungen von SOGo zu ändern, aber ich denke das ist nicht das, was Du möchtest.



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Moin,


    verstehe ich das richtig, dass man Alias E-Mails nur mit einem Externen E-Mail Programm verschiken kann und unter der Weboberfläche ist dies nicht möglich da einige rechte Fehlen?
    Wenn das so richtig ist wäre es Villeich möglich den Wiki eintrag zu Ändern?
    Sonst sucht man sich Dumm und dämlich nach der Funktion.


    MfG
    Philippe