ownCloud auf Expert M: MySQL Problem

  • Liebe Leute,


    ich habe ownCloud 8.1 auf mein Webhosting Expert M hochgeladen und wollte es grad per Aufruf des URL installieren, da meckert der Screen:

    Quote

    MySQL/MariaDB-Benutzername und/oder -Passwort sind nicht gültig Du musst entweder ein existierendes Benutzerkonto oder das Administratorenkonto angeben.

    Ich hatte selbstverständlich vorher eine neue Datenbank im webhostingcontrolpanel angelegt und alles korrekt im Installations-Screen von ownCloud eingetragen. Mehrmals versucht, klappt aber nicht. In der ownCloud-Doku heisst es:

    Quote

    When using MySQL/MariaDB or PostgreSQL you need the login of the database root user, or an admin user with sufficient
    privileges to create a new database and add users. This lets ownCloud create its own database; it will also create a database
    user account with restricted rights.

    Liegt der Fehler tatsächlich daran, dass der von mir im webhostingcontrolpanel angelegte Datenbank-User keine Rechte hat, im Installationsprozess von ownCloud eine eigene Datenbank anzulegen?
    Bei der Fehlermeldung oben heisst es ja noch "... Du musst entweder ein existierendes Benutzerkonto... angeben." Und das habe ich ja gemacht.


    Bei der ownCloud-Installation gebe ich den Datenbank-Host auch korrekt mit Port-Angabe oder ohne an? Habe eigentlich schon beides ausprobiert...


    Wo ist der Haken? Muss doch gehen, oder? Haben doch andere hier mit Webhosting-Paketen anscheinend auch zum Laufen gebracht (kann mir nicht vorstellen, dass die alle die SQLite-Variante ausgewählt haben...).


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar!


    Beste Grüße


    Mark

  • Hallo Herr Preuß,


    besten Dank für die rasche Rückmeldung!


    Nein, ich hab's mit 10.35.249.48:3306 und 10.35.249.48 versucht.


    Beste Grüße


    Mark


  • Wo ist der Haken? Muss doch gehen, oder? Haben doch andere hier mit Webhosting-Paketen anscheinend auch zum Laufen gebracht (kann mir nicht vorstellen, dass die alle die SQLite-Variante ausgewählt haben...).


    Hab ownCloud auf einem Expert M laufen, aber mit MySQL und die Installation ging ohne Probleme bis auf die PHP Version 5.6 ging nicht wegen einer fehlenden Erweiterung, allerdings war es bei mir noch die Version 8.02



    Der korrekte Eintrag sollte 127.0.0.1 lauten.


    Nein, bei dem Traif ist der Datenbank nicht über localhost oder 127.0.1 zu erreichen sondern nur über die ip die auch im WCP angeben ist, bzw extern wie im Wiki beschrieben.

  • Hallo Timon_78,


    besten Dank für Deine Rückmeldung!

    Quote

    Hab ownCloud auf einem Expert M laufen, aber mit MySQL und die Installation ging ohne Probleme

    Hm, könntest Du mir verraten wie Du das gemacht hast? Ich will ja auch mit MySQL installieren (und nicht SQLite). Ich gehe wie oben beschrieben über den Webinstaller (Aufruf des URL) und dann komme ich nicht weiter. Was hast Du denn in die Formularfelder beim ersten Aufruf eingetragen? Ich habe bei
    "Datenbankname": die im WCP erstellte Datenbank nach Schema kKUNDENNUMMER_xx
    "Datenbankpasswort": wie im WCP für kKUNDENNUMMER_xx selbst vergeben
    "Datenbanknutzer": der im WCP erstellte Datenbanknutzer nach Schema kKUNDENNUMMER_xx
    "Datenbank-Host": 10.35.249.48


    Kann es Sinn machen ownCloud eine Version drunter auszuprobieren?


    Besten Dank für jede Rückmeldung!


    Beste Grüße


    Mark