Nütziche Software/Anwendungen

  • Hallo zusammen,


    ich wollt einmal nachfragen, ob und welche Softwarepakete Ihr empfehlen würdet.
    Meine aktuellen Anwendungen sind:
    - Teamspeak3
    - Owncloud
    - CS:S Server


    Welche könnt Ihr noch empfehlen z.B. zur Administration (webmin o.ä).
    Oder auch andere Sachen wie FTP.


    Danke vorab und Gruß :)

  • Die Frage ist was du brauchst. Webmin und co. vereinfachen natürlich die Administration sind aber auch potenzielle Angriffsziele. Natürlich könnt ihr das ganze unendlich weit aufblähen. Für den Teamspeak Server und CS Server noch Teklab oder easy wi installieren aber damit erhaltet ihr, zumindest wenn ihr euch mit Servern auskennt, eben auch mehr Arbeit als Nutzen.


    Ansonsten:
    Der Server muss natürlich abgesichert werden.
    Der Teamspeak Server sollte nicht als root ausgeführt werden.
    Beim CS Server sieht es ähnlich aus. Dort installierst du alles über die SteamCMD.
    Bei ownCloud brauchst du natürlich einen Webserver, php und eine Datenbank.
    Wenn du noch nicht so viel Erfahrung hast und davon gehe ich jetzt erst einmal aus, dann würde ich dir Apache2 als Webserver empfehlen.
    Dafür findest du die meisten Anleitungen und nahezu jedes Script bringt dafür das passende Werkzeug, sofern gebraucht (z.B. .htaccess Datei), mit.
    Bei der Datenbank würde ich bei dir ebenfalls zum de facto Standard mySQL raten.



    Du kannst das aber auch mehr oder weniger zusammen mit apt-get install owncloud installieren.
    So oder so kommst du nicht umher die jeweiligen Dienste anzupassen.
    Willst du dir das sparen holst du dir, insbesondere wenn nur eine Webseite betrieben werden soll, dafür einen Webspace. Denn so wie es mir scheint, habt ihr euch über Datensicherheit bzw. Backups noch keine Gedanken gemacht.

    Ansonsten natürlich viel Spaß und Erfolg mit eurem Projekt.

  • Tolive:
    Mir ist klar, dass ich für die Anwendungen extra Benutzer anlege, dies habe ich auch getan.
    Ich habe Erfahrungen in Linux keine Sorge :). Meine frage war halt nur was Ihr so benutzt und ggf. empfehlen könnt.