CCP: Externe Domains

  • Liebe Kundinnen und Kunden,



    seit heute können Sie im CCP externe Domains für Webhosting-Accounts anlegen. Unter externen Domains verstehen wir Domains die Sie nicht über uns (netcup), sondern über einen anderen Anbieter registrieren. Damit kommen wir einem vielfach geäußerten Wunsch unserer Kunden nach.


    Folgendes ist dafür erforderlich:

    • Aktueller Expert-Webhostingtarif
    • Die Möglichkeit eigene DNS-Einstellungen für die externe Domain zu setzen

    Eine Anleitung zu dem neuen Feature finden Sie im netcup Wiki .
    Bestandskunden profitieren automatisch von dem Feature, wenn Sie einen Expert-Tarif (ausgenommen Expert S) gebucht haben.
    Sollten Sie auf Fehler stoßen, freuen wir uns über einen Hinweis! Fragen beantworten wir hier gerne.


    Mit freundlichen Grüßen
    Felix Preuß

  • Guten Morgen,



    was soll denn an der Vorgabe vom CCP falsch sein?


    Die externe Domain wird nicht angelegt, da falsche DNS-Einstellungen gesetzt sind. Der Mailserver kann nicht gleichzeitig der Webserver sein. Die DNS-Einstellungen müssen schon so gesetzt werden, wie es das CCP vorgibt.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Args... Da stand ja ne 2 am Ende... Danke Felix.


    Feedback

    • Ein aussagekräftigerer Status wäre schön
      Zumindest ein Status "ist kaputt".
    • Den Wiki Eintrag im CCP verlinken
    • DNS Einstellungen nachträglich noch einmal anzeigen lassen


    Dann noch eine Frage:
    Wie wollt Ihr handeln, wenn sich die Daten einmal ändern? Bekommt man als Kunde dann eine Benachrichtigung per Email?

  • Bitte :)


    Die Status Texte wurden jetzt verbessert. Statis sind:


    • prüfe DNS. Bitte warten...
    • wird angelegt sobald DNS OK. $n. Versuch.
    • aktiv

    $n ist die Anzahl der Versuche.
    Bzgl. der Verlinkung zum Wiki wollen wir eine generelle Regelung finden. Eventuell wird bei jeder Funktion die im Wiki beschrieben wird ein Icon eingeblendet.
    Das Nachträgliche Anzeigen der DNS-Einstellungen ist eine gute Idee. Wir werden versuchen diese zeitnah umzusetzen.

    Zitat


    Wie wollt Ihr handeln, wenn sich die Daten einmal ändern? Bekommt man als Kunde dann eine Benachrichtigung per Email?

    Aktuell ist es nicht vorgesehen, dass die Daten sich ändern. Sollte das dennoch einmal passieren, wird der Kunde per E-Mail informiert werden.



    Viele Grüße


    Felix Preuß

  • Super.
    Funktioniert nun: http://ext.anyserver.net/ :)


    Ganz vergessen, zu "Was soll an der Vorgabe im CCP falsch sein?":


    Falsch ist vielleicht der falsche Ausdruck. Eher verwirrend. Ich habe nunmal eine Subdomain angelegt, als Email Host wird vom CCP "mail" vorgegeben. Richtig wäre aber "mail.ext". Wenn man also mitdenkt, passt das.

  • Es wird hier ja immer von der Hauptdomain ausgegangen. Wir gehen davon aus, dass für die Domain eine eigene Zone im DNS-Server existiert.


    Ist die Hauptdomain: "sub2.sub1.domain.tld", ist "mail" die Subdomain von "sub2.sub1.domain.tld".


    Oder übersehe ich hier gerade etwas?



    Viele Grüße aus Karlsruhe


    Felix Preuß

  • Hallo,


    aber was geschieht, wenn der Mailserver ein externer Mailserver ist und nicht der von netcup oder
    Hosteinträge existieren die nicht die vorgegebenen IP's enthält. (z.B. vpn- oder anderer ftp-server) ?
    Grundsätzlich finde die Prüfung wichtig, doch ich denke die Prüfung sollte sich nur auf den CNAME-Eintrag beschränken.


    Grüße
    Micha

  • Guten Morgen,



    im Tarif Expert S sind auch 3 externe Domains kostenlos inklusive.

    Zitat

    aber was geschieht, wenn der Mailserver ein externer Mailserver ist und nicht der von netcup oder


    Hosteinträge existieren die nicht die vorgegebenen IP's enthält.

    Das ist Stand heute nicht abbildbar. Aktuell wird zwingend ein Mail-Server erwartet, da über diesem z.B. auch Mails verschickt werden. Allerdings kann nach der Einrichtung der DNS-Record wieder geändert werden. Einzig der Mailversand per Script ist dann nicht sauber möglich, es sei denn man spricht per SMTP direkt den Mailserver an.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • im Tarif Expert S sind auch 3 externe Domains kostenlos inklusive.


    Vielen Dank für die Rückmeldung, gestern Abend als ich mein Posting getätigt habe, habe ich im CCP noch die Meldung erhalten in meinem Tarif sei dies nicht enthalten.


    Mit den MX Records finde ich es auch etwas ungünstig gelöst. Wäre es denn ggf. möglich im Voraus ein temporäres Postfach anlegen zu lassen, sonst gehen im Zweifelsfall ja etliche Mails verloren.


    Und wie lange dauert es bis der DNS Status geprüft wird? Bei mir läuft der Prozess jetzt schon etwas (Status: prüfe DNS. Bitte warten...).

  • Guten Morgen Herr Preuß,


    ich habe gestern ein wenig mit dem Paket Expert XL und externen Domains rumgespielt.
    Grundsätzlich ist es nicht möglich (Wie beim alten Resellerpaket) nur den Internetauftritt zu Hosten
    mit dem Hosteintrag www auf Netcup?
    Ich habe einige Kunden, die Ihr eigenen Mailserver betreiben und nur das Webpaket in Anspruch nehmen.
    Beim Webserver Umzug würde dies bedeuten; ich müsste alle DNS Einträge auf die geforderte IPs ändern
    und damit den Emailbetrieb des Unternehmens lahmlegen?!


    Danke und Grüße

  • Hallo Lucan und wombat,



    Sie könnten auch mit weiteren MX-Einträgen, ggf. mit höherer Priorität, arbeiten. Unser System prüft am Ende ob die A-Records der Subdomains auf die entsprechenden IP-Adressen zeigen. Alles andere interessiert unser System nicht.

    Zitat

    Und wie lange dauert es bis der DNS Status geprüft wird?

    Das sollte maximal eine Stunde dauern.



    Mit freundlichen Grüßen


    Felix Preuß

  • Danke für die Rückmeldung, wenn die Prüfung davon nicht beeinträchtigt wird, ist das eine Alternative.


    Ich habe daher nun meine MX-Records wieder entsprechend gesetzt.


    Leider verläuft die Prüfung bei mir aber bereits zum 5. mal jetzt falsch, obwohl alle Records wie gewünscht gesetzt wurden - habe den Support daher mal angeschrieben.

  • Hallo,


    im CCP Panel gibt es anscheinend nur die Möglichkeit externe Domains für Webhosting Pakete hinzuzufügen.
    Ich habe allerdings einen vServer bei netcup. Wie kann ich mehrere Domains zum vServer hinzufügen?
    Meine Domains sind momentan nur bei externen Anbietern.


    Dort habe ich A-records zu meiner IP erstellt und das funktioniert soweit auch.
    Wie ist es aber mit Mailservern? Momentan kann ich keine Mails empfangen,
    das gilt für die Kunden die ich bei froxlor erstellt habe + Mail Adressen.
    Muss da nicht ein weiterer rDNS Eintrag pro Domain gemacht werden?


    Viele Grüße,
    Wellington


    LevelZwo Internetagentur

    • A-Record auf die Server IP
    • mail.domain.com auf die Server IP
    • mail.domain.com als MX nutzen
    • Die Domain im RDNS muss als A Record auch auf die Server IP zeigen

    Ich denke das habe ich soweit richtig eingestellt (s. Screenshot).


    [Blockierte Grafik: https://imghost.li/di/6R2Y/dns.jpg]


    Das Problem ist aber folgendes:
    Ich habe einen vServer Paket und ich kann im CCP nur EINEN rDNS Eintrag vornehmen und nicht mehrere.
    Ist das also nur für Webhosting Pakete bestimmt oder übersehe ich eine Möglichkeit mehrere rDNS Einträge für meinen vServer vorzunehmen?