htaccess Mod Rewrite Regex

  • Hi,
    ich glaube ich steh ein wenig auf dem Schlauch und hoffe mal auf eure Hilfe :)
    Nachdem mir dieses Forum wieder eingefallen ist nach seeeehr langer Zeit ^^


    Also ich habe eine Rewrite Rule und steh irgendwie auf dem Schlauch...


    Was habe ich mit dieser Regel vor? Ich will erreichen das alles was nach Domain.tld/XY/endlos/weiter auf eine ganz bestimmte Seite weitergeleitet wird.
    Einfacher ist es glaube ich mit nem Beispiel
    URL http://Domain/teil-der-url-der…lash/zeichen-oder.dateien
    Ziel URL http://domain/explizites-ziel


    Ich hoffe es wird klar was ich meine.


    Hier mal die Regel



    Zitat

    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^dir=Apple-Forum/(.*)$ [NC]
    RewriteRule ^$ /index.php/Category/132-Apple-Forum/?%1 [R=301,NE,NC,L]


    Was muss ich also bei Apple-Forum hinten dran hängen dass er alles weiterleitet auf die angegebene URL? Unabhängig davon ob da noch 10 / sind oder auf eine Datei linkt etc. wirklich einfach alles was Apple-Forum/ enthält soll weitergeleitet werden.


    Die Regel gibts dann einige male weil natürlich Nokia-Forum auch zu Nokia-Forum geleitet werden soll und nicht zu Apple.


    Verständlich was ich meine? Und kann mir wer helfen?


    P.S.: Gibt's Killerbee hier eigentlich noch? :)


    LG

  • Falls es noch jemanden interessiert oder er es selbst mal brauch...


    Hier die korrekte Regel


    Zitat

    RewriteCond %{QUERY_STRING} ^dir=Apple-Forum/(.*)?$ [NC]

    Zitat

    RewriteRule ^$ /index.php/Category/132-Apple-Forum/?%1 [R=301,NE,NC,L]

    Den Teil dir=Apple-Forum/ kann man einfach gegen den Teil der alten URL austauschen der bei sich zutrifft.
    Da könnte also auch Ordner1/ordner2/ordner3/bis/unendlich/ stehen oder am Ende irgendwo auf irgendeine Datei enden und er leitet es korrekt auf den Teil der in der RewriteRule steht um.
    Wichtig ist nur das man wirklich nichts weiter ändert als den URL Teil und keine Leerzeichen rein bringt oder wegnimmt. Auch das ^ vor dem Teil der URL darf nicht entfernt werden.


    Die RewriteRule kann man einfach von/index.php/Category/132-Apple-Forum/ in /deine/eigene/url/ abändern. Alle Parameter die oben nach dem dir=Apple-Forum/ abgeschnitten wurden, werden unten wieder angehängt. Sollte es auf dieser URL dann nichts geben so landet er einfach auf die angegebene URL.
    Er sendet dabei noch einen freundlichen 301er und ist damit auch sehr SEO freundlich.


    Ach ja, falls jemand wissen will was falsch war. Ich hab einfach ein ? hinter dem Klammern Set vergessen :cursing:


    LG