Groupware - Empfehlung

  • Moin,


    nachdem mir hier ja schon öfter super geholfen worde habe ich nun ein neues Anliegen.


    Ich habe mittlerweile meinen vServer dank Liveconfig recht gut im Griff (up-2-date und abgesichert) und würde nun einen letzten Schritt machen um Ihn für meine Bedürfnisse zu "perfektionieren".
    Auf dem Server läuft ein Mailserver der im Moment über "roundcube" als WebApp angesprochen werden kann. Leider kriege ich die Synchronisation vom Server zu meinen Geräten nicht hin weil RC dafür nicht so wirklich ausgelegt ist.


    Bin dann auf den Netcup Service "SoGo" gestossen und das ist in etwa das was ich mir vorstelle. Ich würde gerne folgende Geräte mit meinem vServer als Knotenpunkt kombinieren:
    1x DesktopPC (Mailanwendung frei wählbar)
    1x Tablet (Android)
    1x Smartphone (Android)


    Synchronisiert werden sollen Mails, Kontakte und Termine (Tasks optional aber nicht zwingend notwendig). Gibt es irgendwo ein hilfreiches Tutorial wie ich eine Groupware unter Debian Wheezy installiert bekomme? Ich weiss das ich das mit meinem Google Konto auch könnte aber irgendwie hätte ich das Ganze doch lieber auf meinem Server :)



    Danke im Vorraus
    Moritz



    EDIT
    Glaube ich habe da was falsch verstanden. Wenn ich bei Netcup die Groupware Option buche, kann ich dann die eMail Adressen welche von meinem vServer verwaltet werden benutzen, sprich "postmaster@DOMAIN.DE" oder muss ich neue via Groupware erstellen?

  • Hallo Moritz,


    zunächst einmal ist Roundcube lediglich ein Mailclient der auf deinem Server läuft. Roundcube und der Zugriff auf deine Mails von Smartphone oder Rechner mittels Mailclient hat nichts miteinander zu tun.


    IMAP ist das Protokoll was du nutzt um auf allen geräten den gleichen posteingang zu sehen.


    An deiner Stelle würde ich mal noch ein paar alternativen zu sogo testen bzw anschauen wie zarafa, zimbra, open-x-change oder scalix und mich dann entscheiden.


    bei sogo ist der zugriff auf mails ebenfalls kein problem, da auch hier sogo nur als client auf der server fungiert.
    bei kalender und kontakten sieht das anders aus. Android unterstützt CalDAV und CardDAV nicht von haus aus. du brauchst eine app. wirklich brauchbare apps dafür kosten aber ein paar euro.


    wenn du dich dann entschieden hast, kann du sogo bei netcup bestellen, selbst installieren oder eine andere groupware installieren.


    bei netcup's sogo hosting musst du dann nur das DNS für MX einträge so anpassen, dass mails zu netcup's sogo weitergereicht werden. das konfiguriert man mit einem klick.
    die mails liegen dann aber nicht auf deinem server, sondern auf einem server von netcup. mit den entsprechenden konsequenzen


    wenn du dich dann entschieden hast gibt es sicher irgendwo jemanden der aufgeschrieben hat, wie er es installiert hat oder halt die dokumentation.

  • Hallo,


    das mit den "Mails auf den Servern von Netcup" dachte ich mir bereits, ist für mich keine Option. Das gute Apps mit dem Support für CalDAV und CardDAV etwas kosten ist okay, habe keine Probleme für etwas Anständiges auch zu bezahlen.


    Werde mir mal deine genannten Alternativen anschauen, vielen Dank

  • Moin,


    hab mir mal deine Alternativen angesehen und bin bei "Zarafa" und "Zimbra" hängen geblieben. Da beides ja nur "Frontends" sind und ich für den Google PlayStore auch weiterhin einen Account bei Google benötige (die Alternativstores sind irgendwie nicht so berauschend) bin ich mir unschlüssig ob es nicht besser wäre irgendwas a la


    Smartphone + Tablet <--> sync <--> Google Contacts und Google Calendar <--> sync <--> vServer Applikation


    zu realisieren. So würde ich mir ausserdem das Einrichten eines eigenen CalDav / Carddav Servers ersparen und hätte mit "minimalem" Aufwand eine funktionierende Lösung. Die eMails kann ich ja wie gewohnt via IMAP abrufen, es geht also primär nur um die Kontakte und den Kalendar.
    Habe praktisch keine Erfahrung in diesem Bereich und daher bin ich natürlich für jeden Vorschlag offen.


    Gruss
    Moritz

  • ich habe auch längere zeit nach einem vernünftigen caldav-server gesucht, den ich bei mir selber aufsetzen kann, da ich noch so der fan davon bin google oder jedem sonstigen großkonzern meine dachten und vorallem PRIVATEN daten in den hals zu schmeißen.


    CalDAV + CardDAV lightweight server: Baïkal
    meiner suche nach gibt es derzeit nichts besser für die eigene lösung.
    selbst das aufsetzen ist kinderleich. du benötigst lediglich einen apache2 oder sonst irgendeinen anderen webserver und das war's dann im wesentlich auch schon. ;)


    anbei auch nochmal zwei tutorials:
    http://www.kuketz-blog.de/baik…alender-selbst-verwalten/
    Eigener CardDAV- und CalDAV Server mit Baikal (PHP, MySQL) | thomas-leister.de


    btw. mit der verwendung von imap kannst du nichts falsch machen. ;)

    "Hmm, wo ist denn die Any-Key-Taste? Naja, ich bestell mir erst einmal ein Bier!" - Homer Simpson

  • Also würdest du es wie folgt machen:


    vServer (mysql, php, imap, etc) mit Baikal als CalDAV und CardDAV Schnittstelle ausstatten und dann beispielsweise Roundcube als Webmailfrontend mittels Plugin CalDAV fähig machen?
    So könnte ich ja dann per Smartphone Daten an den CalDAV Server schicken welche dann mit Roundcube synchronisiert werden.



    Hab mir die beiden Tutorials mal durchgelesen, klingt alles recht "simpel". Werde aber dann den Adminbereich noch zusätzlich per htaccess absichern, bin nicht so der Freund von Webadminoberflächen die direkt auf den Server zugreifen können :)

  • Es darf ruhiger etwas komplexer sein, die Frage ist wo liegt der Unterschied zwischen DaviCal und Baikal?
    Würde das ganze gerne sehr einfach halten da nur ich darauf zugreife :)


    Beim Baikal Server gibt's ja 2 Packages:
    Regular package
    Flat package


    sehe ich das richtig dass das "Flat package" das "hochladen und glücklich sein" Paket ist oder gibt's beim Regular nicht von der Hand zu weisende Vorteile?

  • Meine Empfehlung:


    WebMail Client + Kalender + Kontakt: WebMail Pro von Afterlogic
    Sehr simpel zu installieren. CalDav und CardDav integriert (sabre/dav implementiert)


    Desktop PC / E-Mail Client: eM Client (kostenlos bei nur einem Konto)


    Android Smartphone / Tablet: DavDroid (läuft prima bei mir auf dem Smartphone)


    Kosten: 35,40€ (49$) für 5 WebMail Pro Lizenzen + 2,99€ für DavDroid.


    Die Kombi läuft stabil und der WebMail Client sieht schick aus, lässt sich gut bedienen und die Konfiguration des Kalenders und der Kontakte lässt sich je Postfach vom jeweiligen Benutzer konfigurieren. 100 Lizenzen kosten übrigens 99$ und eine Server Lizenz mit unendlich viele Konten 299$. Toll finde ich an WebMail Pro auch, dass man sehr leicht weitere externe Konten einbinden kann, z.B. yahoo.de, gmail.de etc.

  • Hi,


    ist zwar schon ein paar Tage älter der Thread aber hast du dir mal Egroupware angesehen?


    Kannst du auf deinem Server einfach über die Paketquellen installieren oder aber in einem Webverzeichnis.
    Dort hast du im Prinzip alles drin was du brauchst und die einzigen Extrakosten wären dann für die App auf dem Handy / Tab.


    Egroupware Link


    LG