DynDNS Alternativen

  • Ich verwalte meine Domain hier im CCP. Und bisher habe ich manch Subdomain via CNAME auf eine DynDNS-Domain umgebogen, da der entsprechende Service hier bei mir zuhause rumsteht und sich die IP häufig ändert.


    Mein bisheriger DynDNS-Prover (dyn.com) hat mich nu aber irgendwie einmal zu viel geärgert und ich bin dabei Alternativen auszuloten. Der hab ich mit freedns.afraid.org auch eine wohl passende gefunden. Kann man für bezahlen, wenn man will, oder auch spenden oder einfach eine kostenlose Subdomain nehmen. Und sie nehmen einem nicht gleich alle bisher genutzten Subdomain weg, wenn man sich mal 30 Tage nicht in deren Webinterface angemeldet hat!


    Hat hier schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Sind die brauchbar?


    Apropos, frag ich gleich noch die wohl beste Lösung nach:


    Netcup bietet ja Domains an und betreibt Nameserver. Gibts hier auch die Möglichkeit, DNS-Einträger per dyndns-Client upzudaten? (Alternativ zum dyndns-clienten das heute wohl durchaus übliche Update per Web-URL.) Natürlich wenn dann nur mit der für diesen Zweck nötigen TTL von deutlich unter der dafür unbrauchbaren Zeit von 86400 Sekunden (24 Stunden). ;)


    Dann bräuchte ich für den Service gar keinen anderen Anbieter.

  • Ich hab meine Domains bei einem anderen Anbieter (war da schon bevor ich zu Netcup bin) dort gibt es DynDNS für die Domains. Hab also eine Subdomain eingerichtet und diese wird über die Fritzbox immer wieder auf die Aktuelle IP geupdated. (TTL sind da 15 min)
    Aus diesem Grund werde ich meine Domains aktuell auch nicht hier her Umziehen weil ich diesen Service nicht missen möchte.


    viele Grüße
    dergeberl

  • Gibts bei netcup wohl wirklich nicht. Nun ja, muss ja auch nicht. Bei einer nicht herabsetzbaren TTL von 24h auch nicht sinnvoll, selbst wenns ein Interface zur automatischen Aktualisierung geben würde. ;)


    TTL von 15 Min. wäre mir ok, auf die typischen 1 Min. der Dyn-Provider würde ich nicht einmal bestehen. Da würd ich auch bei dem Anbieter bleiben...


    Ist no-ip.com denn noch kostenlos nutzbar? Ich mein da gäbs auch keine Einsteigerangebote mehr?


    Egal, ich werd wohl eh afraid.org nehmen. Machen einen guten Eindruck, wenn mich auch die Preisstaffelung nicht überzeugt. Mehrere Subdomains für umsonst, aber kleinstes kostenpflichtiges Angebot gleich 5€ im Monat.


    Hm, ach, Mist. Ich seh grad, in dem alten Router hier ist nur dyndns.org möglich, was mittlerweile ja dyn.com bedeutet... hm... lol...
    Und für das Modell gibts leider kein OpenWRT o.ä. (Original is VxWorks mit 2MB Flash, Linux-Support schwierig, hatte ich schonmal nach geguckt)


    Na, da muss ich mir wohl mal was einfallen lassen.

  • Ist no-ip.com denn noch kostenlos nutzbar? Ich mein da gäbs auch keine Einsteigerangebote mehr?

    Doch, gibt es. Zu Deiner Frage weiter oben: Hier werden die Einträge auch automatisch gelöscht, allerdings erst wenn 30 Tage (oder so) kein Update der IP erfolgte.

    Hm, ach, Mist. Ich seh grad, in dem alten Router hier ist nur dyndns.org möglich, was mittlerweile ja dyn.com bedeutet...

    Wenn Du Zuhause eh einen Rechner betreibst kann der die Aufgabe ja auch übernehmen.

  • Die IP-Adresse aktuell halten könnte auch der Rechner, stimmt, aber nicht so gut wie der Router. Denn dieser hält ja den dhcp-lease für die öffentliche IP und kann beim Wechsel der öffentlichen IP quasi ohne Zeitverzögerung (push) dem dyndns-Provider Bescheid geben. Der Rechner muss die öffentliche IP regelmäßig kontrollieren (poll) und fügt dennoch auch selbst bei sehr häufigen Kontrollen immer eine gewisse zusätzliche Verzögerung zum eh schon etwas trägen DNS-Update-Prozess hinzu.


    Nungut, damit kann man natürlich durchaus leben, selbst wenn man die IP nur alle Stunde mal kontrolliert, wenn der IP-Wechsel nachts erfolgt und man dann alle Nutzer schlafen ;) und ich hab eh bei meinem Provider hier eine quasi-statische IP (ändert sich quasi nur wenn ich das Kabelmodem wirklich mal hard resette und selbst dann nicht einmal unbedingt).