SFTP Ordnerrechte für User2

  • Hallo,


    würde gerne meinen zweiten SFTP User alle Rechte für den Ordner /var/www geben, das er im Ordner /www/ alle Dateien bearbeiten/ändern kann. Hab es nun so getestet:


    chown -R user2:www-data /var/www


    ...aber wieso, kann ich keine Änderungen in den Dateien machen nur ansehen kann ich diese Dateien. Als Besitzer für /www/ nur für /www/ steht der "User2" drin, und in den Ordner /www/beispielordner steht wieder als Besitzer "root" drin.


    Danke :)


    Hätte noch 2 weitere Fragen:
    Wenn fail2ban einen User raussperrt und man einen Restart macht hat man dann wieder als ausgesperrter User Zugang?
    In der VNC Console habe ich ALT STRG DEL gesehen, was passiert wenn ich da draufklicke und mittendrin wieder aussteige bzw. was passiert da eigendlich?


    Gruß

  • Hallo,


    wie müsste ich das machen mit den Chmods das ich mit User 2 Dateien bearbeiten hochladen/löschen kann?


    Hab mich gestern selbst bei Fail2ban ausgesperrt, habe eine Banntime von 100000 sec, dann ein reboot und ich hatte wieder Zugriff wie kann das sein?


    Zur 3. Habe mich im VCP eingeloggt dann kann man hier die VNC Console starten, und hier habe ich oben auf STRG ALT DEL geklickt dann bootet er irgendwie neu und macht irgendwas aber was genau?


    Danke,


    Gruß

  • Zitat

    Zur 3. Habe mich im VCP eingeloggt dann kann man hier die VNC Console
    starten, und hier habe ich oben auf STRG ALT DEL geklickt dann bootet er
    irgendwie neu und macht irgendwas aber was genau?

    Der Button sendet dem Server die Tastenkombination "STRG + ALT + ENTF". Wenn du dieses auf der Tastertur drückst kann das nicht übergeben werden da diese Tastenkombination mit einer anderen Funktion belegt ist.


    Was genau dann Passiert hängt vom OS ab. Bei Debian is das meines Wissens ein einfacher Reboot.


    viele Grüße


    dergeberl

  • Du hast wieder Zugriff weil iptables Regeln nicht permanent sind. Sie sind nach einem Reboot weg, wenn es kein Script gibt welches die Regeln wiederherstellt.


    Fail2Ban schaut beim Start "Sind in den letzten X Minute von einer IP mehr als Y Versuche gemacht worden?". Wenn dein fehlerhafter Login also schon länger her ist, passt dies nicht mehr ins Raster.


    Selbes Spiel übrigens wenn Du den Fail2Ban Dienst durchstartest.


    Chmods musst Du natürlich so setzen, dass der User und die Gruppe Schreibrechte haben. Schaue dir die Rechte mit "ls -lisa" an, und ändere sie entsprechend.