Sync (grosse Datenmenge)

  • Nabend,


    habe jetzt mittlerweile meinen vServer soweit das es er mehr oder weniger betriebsbereit ist. Ein kleines "Problem" bleibt noch:


    Ich würde gerne meine privaten Bilder und Dokumente (nix heikles, ca. 40GB) auf dem Server speichern um so ein Backup für unterwegs / Notfall zu haben. Da ich diese mit Lightroom verwalte kommt es vor das die Bilder umbenannt oder verschoben werden. Anstatt das ich nun immer alles durchsuchen und entsprechend hochladen muss suche ich ne Alternative. Im Moment denke ich an die Variante Ftp + Sync Programm. Das Problem ist das es für Windows kein schlaues Programmgibt, zumindest habe ich nix gefunde (BestSync funktioniert, aber allein der Abgleich vor dem Hochladen dauert ewig!)


    Gibt es irgend ein anderes Program oder einen anderen Ansatz als FTP?


    Danke im Vorraus!


    Gruss Moritz

  • funktioniert rsync auch in Richtung FTP? Dachte das geht nur FTP --> local Directory?


    Was mir heute Nacht noch so in den Sinn kam wäre eine Lösung über WebDAV oder ähnlichem. Dann das ganze als Laufwerk einbinden und mit normalen Windows Tools arbeiten. Habe allerdings keine Ahnung ob und wie perfomant die ganze Geschichte ist :/

  • Wie wäre es mit einer OwnCloud?
    Da OwnCloud Webdav unterstützt stehen die extrem viele Möglichkeiten offen.


    Ich setze ebenso OwnCloud ein.


    lg. Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • rsync funktioniert nicht über FTP. Nur über SSH und auch nur dann, wenn rsync auf beiden Seiten installiert ist.


    erst denken, dann posten ... danke für den Wink :) über SSH funktionierts wunderbar!



    Wie wäre es mit einer OwnCloud?
    Da OwnCloud Webdav unterstützt stehen die extrem viele Möglichkeiten offen.


    Habe mich noch nicht mit OwnCloud beschäftigt, aber ne Cloud ist doch eher ne Ablage aller Revisionen, oder? Ich mein wenn ich Bild1 in Ordner1 hochlade und irgendwann das Bild bearbeite, in Bild2 umbenenne bevor ich es in Ordner2 verschiebe dann habe ich doch wahrscheinlich Bild1 und Bild2 in der Wolke, oder?

  • Ich nutze OwnCloud eher als Dateiablage, sprich meine Fotos vom Handy werden automatisch hochgeladen und sonstige Dateien speichere ich auch dort ab.


    lg. Alex

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Für mich wäre es eher ein "Abbild" meiner Ordner "Pictures" und "Documents". Wäre natürlich unvorteilhaft wenn ich nun ein Bild doppelt in der Cloud habe nur weil ich es verschoben habe. Muss mich mal einlesen in die Materie.