Backup Script mit NFS

  • Hallo netcup Community,


    da netcup ja nun die NFS-Server für Backups (oder sonstiges) anbietet, habe ich mein Script nun etwas abgeändert, sodass dieses diesen Storage mounted, das Backup dort erstellt und wieder unmounted. Man kann auch die Anzahl der Backups bestimmen, damit nicht das Storage überfüllt wird und weitere Kosten entstehen. Nach 6 Tagen im Test möchte ich euch dieses nun zur Verfügung stellen. Es ist zwar nichts atemberaubendes, aber für den ein oder anderen bestimmt nützlich. Das Script darf natürlich nach belieben erweitert werden.



    Wer iptables am laufen und die INPUT/OUTPUT Policy auf DROP gesetzt hat, sollte noch folgendes mit in die Rules aufnehmen:


    Auszug aus meinem iptables Script:

    Code
    $IPTABLES -A INPUT -i $ETH -p tcp -s $NFSIP -j ACCEPT
    	$IPTABLES -A INPUT -i $ETH -p udp -s $NFSIP -j ACCEPT
    
    
    
    
    	$IPTABLES -A OUTPUT -o $ETH -p tcp -d $NFSIP -j ACCEPT
    	$IPTABLES -A OUTPUT -o $ETH -p udp -d $NFSIP -j ACCEPT


    $NFSIP mit der Storage IP deklarieren, welche ihr im VCP findet.
    $ETH steht für das Ethernet Interface.
    $IPTABLES sollte klar sein.


    Links zum Download sowie Informationen findet ihr hier:


    RW | Ray-works | If Ray works, it will work!
    webshelf file explorer @ files.ray-works.de

  • Hallo Eray,


    der Parameter "--single-transaction" sollte nach meinem Kenntnisstand nur dann verwendet werden, wenn die zu sichernde Datenbank ausschließlich Tabellen des Typs InnoDB enthält. Zumindest bei der System-Datenbank (mysql) ist das grundsätzlich nicht der Fall. Datenbanken, die auschließlich Tabellen des Typs MyISAM enthalten, sollten mit "mysqldump --lock-tables" gesichert werden.


    Die manpage von mysqldump sagt dazu:


    Zitat

    The --single-transaction option and the --lock-tables option are mutually exclusive because LOCK TABLES causes any pending transactions to be committed implicitly.


    Diskutiert wird das Thema z.B. hier und hier.


    Viele Grüße,
    jamesbond.