phpMyAdmin Installation - Problem

  • Hallo,


    habe phpMyAdmin heruntergeladen und in mein /www/ Verzeichniss bei meinem vServer reingeladen, dann habe ich noch davor
    apt-get install mysql-server
    a2enmod php5
    /etc/init.d/apache2 restart


    gemacht, aber jetzt bekomme ich wenn ich die phpMyAdmin aufrufe einen Serverfehler:


    Beim Abrufen ist auf der Website ein Fehler aufgetreten. Möglicherweise wird sie gerade gewartet oder ist falsch konfiguriert.
    Fehlercode: 500


    Woran liegt das?


    Gruß & Danke

  • Nun ja. dies ist die entscheidende Frage, woran liegt das.


    Beantworten kann es dir hier leider keiner, zumindest nicht mit der Fülle der gegebenen Informationen, aber aufgrund deiner Fragestellung empfehle ich folgende Vorgehensweise:


    Code
    apt-get install phpmyadmin


    Dann rufst du nur noch die Adresse http://<deine IP Adresse>/phpmyadmin auf und es wird funktionieren.


    Das Paket bringt dir alle Abhängigkeiten mit, sollte dir das Paket von phpmyadmin zu alt sein kannst du danach eine beliebige Version - so wie du es versucht hast - manuell installieren.



    An sich ist der Fehler nicht schwer zu beheben, wenn der Administrator des Systems einen kurzen Blick darauf werfen würde - die von mir geschätzten möglichen 4 Ursachen wären dann schnell gefunden - aber, das Vorgehen geht in jeden Fall schneller.

  • Hey,


    ja, ich bin der Admin, welche Möglichkeiten würde es geben die Ursache zu beheben? Kann es sein das die Rechte der Ordner nicht passen habe gerade Rechte 755. Komisch ist es dass es auch meinem alten vServer auch gelaufen ist so wie ich es hier gemacht habe bei meinem neuen vServer.


    Gruß & Danke

  • Kann man schlecht sagen, wie schon erwähnt, die Informationen sind sehr, nennen wir es wenig.


    Du musst über deine Apache Config mehr wissen als wir, eventuell fehlt ein geladenes Modul, oder aber es ist einfach Bullshit in den Ordner wo du PHPMyAdmin abgelegt hast - glänze mit mehr Informationen wie sich das alles zusammensetzt, dann wird dir geholfen.

  • Übrigens, bei einem 500er Fehler ist es meistens ein PHP Syntax oder Fatal Error, der im Apache2 error_log (/var/log/apache2/error_log, falls nicht anders definiert, z.b. durch einen vHost) zu finden ist. Dort könnten man dann nachvollziehen wenn z.B. eine bestimme Klasse fehlt oder soetwas.