Teamspeak 3 Server starten ohne root user?

  • Hallo Netcup Freunde :)


    Ich bin ein totaler Neuling auf dem Gebiet Linux Server und komme mit meinem Problem leider nicht weiter.Ich habe mir massig Anleitungen durchgelesen und das Forum durchsucht, komme aber leider nicht auf die sicher einfache Lösung. ?(
    Ich habe das Programm TeamspeakServer im Verzeichnis /home/teamspeak/teamspeakserver auf meinem vServer installiert und versuche die ts3server_startscript.sh mit dem Benutzer teamspeak auszuführen. Jedoch scheitere ich immer wieder. Mit root funktioniert alles Prima. Ich denke ich habe dem Benutzer teamspeak nicht genügend Rechte zugewiesen.
    Ich habe es schon mit chmod 777 für die Ordner teamspeak und teamspeak Server versucht. Unter dieser Konfiguration startete der Server, stürzte jedoch ab.Muss ich bei jeder Datei im Ordner teamspeakserver dem Benutzer teamspeak Einzeln Rechte zuweisen?
    Gibt es noch etwas zu beachten um den Server zu schützen? Muss ich etwas bei den Einstellungen des Users teamspeak beachten oder einstellen?Ich habe einiges gelesen und das beunruhigt mich sehr, ich möchte nicht gehackt werden.
    Ich wäre sehr dankbar für Eure Hilfe.

  • als root einloggen
    chown -R teamspeak:teamspeak /home/teamspeak
    chmod +x /home/teamspeak/teamspeakserver/ts3server_startscript.sh


    als teamspeak einloggen
    cd teamspeakserver
    ./ts3server_startscript.sh


    Hinweise zur Sicherheit deines vServers: Schau dir iptables an, sshd Security Maßnahmen etc...
    Und die goldene Regel lautet: Nicht alles als root machen!