Subdomain (von hand) anlegen

  • Guten Abend,


    ich würde gerne für meine Domain mehrere Subdomains zu verschiedenen Pfaden in /var/www anlegen. Da ich ansonsten auch noch keine Tools wie Froxlor für's Server Management verwendet habe, würde ich auch gerne jetzt darauf verzichten.
    Bei meinen bisherigen versuchen habe ich versucht einen vHost in der /etc/apache2/sites-available/default zu erstellen, mit wenig Erfolg. Der Eintrag sieht wie folgt aus:


    Code
    <VirtualHost *:80>
      ServerName www.p.soapsurfer.de
      DocumentRoot /var/www/filebin/
    </VirtualHost>


    Zusätzlich habe ich im CCP unter DNS-Verwaltung einen A-Record mit Host p und der entsprechenden IP eingestellt.
    Resultat ist, dass ich einfach auf den Inhalt meiner Domain, also /var/www weitergeleitet werde. Verwende ich eine der voreingestellten Subdomains (z.B. ftp), werde ich korrekt weitergeleitet.


    Wäre wunderbar, wenn mir jemand sagen könnte, was genau ich hier falsch gemacht habe.


    Grüße

  • Woran liegt soetwas denn und wie kann ich das beheben? Habe das in der Datei noch einmal das (www) entfernt, aber das sollte ja eigentlich auch erreichbar sein (als Alias oder wie auch immer man das gestaltet).


    Habe leider überhaupt keine Erfahrung mit solchen Themen. :(

  • Jap, für jeden Versuch. Verwende Apache.


    Edit:
    Jetzt habe ich ein recht paradoxes Problem: Die Domain ist aktuell scheinbar nur von mir aus erreichbar. Woran kann sowas liegen? Ich wüsste nichts, was ich da verstellt haben könnte, da es ja eben von hier aus problemlos möglich ist über die Domain zum Server zu kommen.
    Läuft wieder, war mein Fehler.

  • Habe ich noch hinzugefügt, geht aber leider (nach Restart) immer noch nicht.
    Ich werde dann auf t-online-Navigationshilfe weitergeleitet, scheinbar wegen DNS-Error.


    Ich stelle hier folgendes Verhalten fest:
    p.soapsurfer.de in Adressleiste → wird in http://www.p.soapsurfer.de geändert → Navigationshilfe
    Index of / " " → ich lande in /var/www mit p.soapsurfer.de in der Adressleiste

  • Poste doch mal deine komplette vHost config.


    Ansich müsste das funktionieren. DNS Records lösen auf eine IP auf und der Teil der Apache configuration ist auch in Ordnung. Ich mache das genauso mit dem Unterschied das ich einen wildcard A Record habe um nicht jede Subdomain einzeln aufzulösen.


    Ist die vhost config denn auch unter site-enabled verlinkt? Meckert der Apache beim starten das etwas mit der Syntax nicht stimmt?

  • Also von mir aus wird die domain http://www.p.soapsurfer.de nicht aufgelöst.


    Code
    $ nslookup www.p.soapsurfer.de
    Server:		208.67.220.220
    Address:	208.67.220.220#53
    
    
    
    
    ** server can't find www.p.soapsurfer.de: NXDOMAIN


    Du musst also erstmal dafür sorgen, dass der richtige DNS Eintrag am start ist. Das geht entweder in dem du einen A Record für alle Subdomains anlegst: *.soapsurfer.de A 37.221.192.180 oder indem du für jede Subdomain einen extra Eintrag anlegst: http://www.p.soapsurfer.de A 37.221.192.180


    Nur einen Eintrag für p.soapsurfer.de reicht nicht aus, wenn du mit http://www.p.soapsurfer.de auf deinen Server zugreifen willst.


    Bevor das nicht gemacht ist, erreicht keine Anfrage an die Domain jemals deinen Server, an der Apache-Konfiguration was umstellen bringt also garnichts.

  • folgene code in dem Ordner speichern
    /etc/apache2/sites-enabled


  • folgene code in dem Ordner speichern
    /etc/apache2/sites-enabled



    Eigentlich gehört das nach /etc/apache2/sites-available und wird dann nur nach sites-enabled gelinkt. "a2ensite p.soapsurfer.de.conf" oder halt mit ln -s.

  • [Blockierte Grafik: https://paste.xinu.at/ITh0b/]


    Meine Einstellungen. Das sollte doch so passen, oder nicht?

    folgene code in dem Ordner speichern
    /etc/apache2/sites-enabled


    Habe ich ausprobiert (natürlich in /sites-available und link), funktioniert aber so immer noch nicht. was vermutlich ja immer noch an dem Problem mit der DNS liegt.

  • Wie hier schon gesagt wurde, dauert es eine Weile bis die DNS-Records wirken... ;) Richtig gesetzt scheinen sie jedenfalls zu sein.
    Aber langsam blicke ich nicht mehr durch, wenn du ständig von anderen Subdomains redest.

  • Okay, das hab ich jetzt verstanden. Jetzt lande ich auch sowohl mit www als auch ohne in /var/www
    Wieso rede ich von verschiedenen Subdomains? Es geht mir doch nur um p.soapsurfer.de. Ich hab nur versucht zu beschreiben, wie sich das hier verhält. Firefox setzt scheinbar jedes Mal ein "www." vor die Eingabe, was dann Probleme macht, wenn http://www.p.soapsurfer.de noch nicht richtig eingestellt ist (was es ja jetzt ist).


    ---


    Nachdem jetzt scheinbar die DNS-Probleme behoben sind noch mal zur Subdomain zusammengefasst:
    Ich habe in sites-available wie oben gesagt die Datei angelegt und nach sites-enable gelinkt. Apache Restart, ich lande trotzdem auf /var/www und nicht in /var/www/filebin.
    Hab ich vielleicht irgendwas vergessen?