MySql Server lässt sich nicht starten

  • Naja... Email muss ja wohl von außen erreichbar sein. Sonst könnte man ja gar keine Mails versenden oder empfangen. :D


    Zu MySQL: So lange MySQL richtig konfiguriert ist, ist das überhaupt kein Problem. Der läuft bei mir nur auf dem Lokalen Interface, um wirklich sicher zu sein. (Ist schon fast Paranoid...)
    Ist halt ne Konfigurations-Sache.

  • Ja meine Versuche eine Verbindung von außen mit den richtigen Zugangsdaten zu bekommen sind gescheitert.


    Richtig wohl ist mir dabei nicht. Ein Bekannter der mit Nachnamen Linux heissen könnte fand das totall unsicher. Ich bin da eher einer der sowas nicht so eng sieht.


    Jetzt stellt sich die Frage was bedeutet richtig konfiguiert? Ist der nach der Installation das schon?


    PS. @sim4000 die Verweise auf deiner Webseite "http://root-und-kein-plan.ath.cx/" führen meist ins Nichts. ;)

  • Zitat

    Ist der nach der Installation das schon?

    Nö. Standardkonfiguration!=Sichere Konfiguration. Email Server und Apache habe ich fast komplett umgekrempelt. Späße wie Spam Filter und Flood Schutz eingebaut. Zum Beispiel.


    Zitat

    PS. @sim4000 die Verweise auf deiner Webseite "http://root-und-kein-plan.ath.cx/" führen meist ins Nichts.

    Das ist nicht meine Seite.
    Ich habe nur nicht jedes mal Lust die Risiken eines 100Mbit'ler zu erklären, wenn ich einen Newbie vor mir habe. Ein 100Mbit'ler ist halt kein Spielzeug. Und jemand der nicht 100%ig weiß was er tut, hat nichts an einem Server zu suchen.


    Ob nun letzendlich jemand einen Server mietet oder nicht ist mir latte. Der Link ist mehr für den Schutz des Newbies vor sich selber gedacht.

  • Zitat von [netcup] Oli;2991

    In der Datei /etc/mysql/my.cnf muss folgender Eintrag unter der Sektion [mysqld] stehen:

    Code
    bind-address            = 127.0.0.1

    Dies funktioniert bei allen VServern die 127.0.0.1 als IP erhalten.


    Ja das habe ich eben auch als Email bekommen. Sind Sie für mich zuständig?


    Das habe ich auf der MySQL Webseite gefunden.


    Zitat


    Scannen Sie Ihre Ports aus dem Internet heraus mithilfe eines Tools wie nmap. MySQL verwendet standardmäßig Port 3306. Dieser Port sollte für nicht vertrauenswürdige Hosts nicht zugänglich sein. Eine weitere einfache Möglichkeit zu prüfen, ob Ihr MySQL-Port offen ist oder nicht, besteht darin, den folgenden Befehl an einem entfernten System einzugeben. Hierbei ist server_host der Hostname oder die IP-Nummer des Hosts, auf dem Ihr MySQL-Server ausgeführt wird:


    shell> telnet server_host 3306


    Wenn Sie eine Verbindung erhalten und einige sinnlose Zeichen angezeigt werden, ist der Port geöffnet; Sie sollten ihn dann umgehend mit Ihrer Firewall oder Ihrem Router schließen, es sei denn, es gäbe einen guten Grund dafür, dass der Port offen ist. Wenn telnet hängt oder die Verbindung abgewiesen wird, dann ist der Port gesperrt – so soll es sein.


    Und wie man den Posts davor entnehmen kann ist es zur Zeit falsch. Der Port ist offen. Und ja ich habe 127.0.0.1 eingetragen.

  • In meiner my.cf steht folgendes drin:

    Code
    bind-address		= 10.5.99.1


    In der my.cf von meinem Testserver allerdings steht die lo-Adresse drin. Also 127.0.0.1. Und der ist auch von einem anderen Rechner erreichbar.
    Ich denke mal, dass du da auch so eine 10er Adresse brauchst, um den MySQL Dienst wirklich abzukapseln.


    (Ist ja eigentlich auch logisch, wenn man das mal so überlegt.)

    • Offizieller Beitrag

    Ein loopback Interface ist genauso sicher wie eine 10er IP Adresse.


    @DavidR

    Code
    # netstat -lnp
    Active Internet connections (only servers)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
    tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN      9199/mysqld
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      6964/sshd


    nmap scan von außen:


    Es ist also problemlos möglich.


    Eventuell mal den hosts Eintrag wie folgt abändern:


    Code
    X.X.X.X hostname.tld hostname
    127.0.0.1 localhost
  • Was machts ihr hier eigentlich für ein Theater? Wenn ihr es 100% absichern wollt, sperrt doch einfach den MySQL Port in der VCP Firewall und fertig, dann könnte es euch eigentlich egal sein, auf welchem Interface MySQL nun lauscht :confused:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Zitat von [netcup] Oli;2997

    Ein loopback Interface ist genauso sicher wie eine 10er IP Adresse.


    @DavidR

    Code
    # netstat -lnp
    Active Internet connections (only servers)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
    tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN      9199/mysqld
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      6964/sshd


    Ja bei mir kommt aber folgendes.


    Code
    netstat -lnp
    Active Internet connections (only servers)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State                  PID/Program name
    tcp        0      0 0.0.0.0:8009            0.0.0.0:*               LISTEN                 349/jsvc
    tcp        0      0 0.0.0.0:3306            0.0.0.0:*               LISTEN                 32719/mysqld
    tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN                 349/jsvc
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN

    Wieso steht bei mir 0.0.0.0 obwohl 127.0.0.1 eingetragen ist drin?


    Ich habe keine Firewall und es lässt sich keine installieren.

  • Hab jetzt die Änderungen in hosts vorgenommen. Jetzt siehts aus wie bei Oli. Wird jetzt wohl richtig sein.


    Code
    netstat -tlnp
    Active Internet connections (only servers)
    Proto Recv-Q Send-Q Local Address           Foreign Address         State       PID/Program name
    tcp        0      0 0.0.0.0:8009            0.0.0.0:*               LISTEN      12498/jsvc
    tcp        0      0 127.0.0.1:3306          0.0.0.0:*               LISTEN      12416/mysqld
    tcp        0      0 0.0.0.0:80              0.0.0.0:*               LISTEN      12498/jsvc
    tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      12327/sshd