Dateiaustausch

  • Hallo.
    Ich wollte mal fragen wie ihr auf eurere Daten zugreift (auf dem Vserver).


    Für die Webserverdaten benutze ich im Moment Ftp. Für den Datenaustausch von Config Dateien nutze ich Win SCP (und als SSH-Client nutz ich Putty mit byobu).
    Nun bin ich aber noch auf der Suche nach einem schnellen, sicheren Protokoll für den generellen Datenaustausch. Ich möchte ausserdem User anlegen und ihnen zu verschiedenen Verzeichnissen Rechte geben oder eben nicht. Ausserdem wäre natürlich eine einfache Einbindung in die Windows-Clients schön.


    Nun zu meinem Problem:
    -Ftp ist mir zu unsicher und zu langsam.
    -Vpn&Samba geht nicht ohne TUN Device.
    -NFS&Kerberos (wär mein Favorit gewesen) funktioniert auch nicht ( Not starting NFS kernel daemon: no support in current kernel).
    -Webdav hab ich noch nicht getestet (ist zudem unpraktisch bei Win7-Clients).


    Wie macht Ihr das?


    Grüsse Timo

  • SFTP?
    Oder manuell FTP über SSH tunneln.


    Ok SFTP wär von der Sicherheit her besser. Aber ich denke ich komm da immer noch nicht an NFS Geschwindigkeiten....
    Irgendwie hätte ich schon gerne NFS gehabt oder eine gleichwertige Alternative.

  • Zitat von martin',


    Wieso ist Webdav unter Win7 den unpraktisch?


    Weil du in z.B. einer Mail einfach auf den Webdav-Link draufklickst und dir plötzlich in Windows ein neues Laufwerk in einem neuem Explorer-Fenster aufgeht?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Mehr als die Standard-Apache-Konfiguration läuft da bei mir auch nicht.




    Die abenteuerlichsten Fehlermeldungen bekommst du mit kaputten Zertifikaten auf dem Webserver. Intern läuft das ganze wohl über dein IE und wenn in dem das Directory-Listing sauber klappt, dann klappt es auch mit den Clients. Guck mal ob du z.B. vmk sauber aufrufen kannst. Dort ist auch ein Link auf günstige SSL-Zertifikate die jeder aktuelle Browser mag ;)

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • So ich hab jetzt erstmal SSL abgeklemmt und nun funktionierts mit Deinen Anpassungen.
    Danke dafür. :)


    [Blockierte Grafik: http://stuff.fiae.ws/screenies/webdav_windows7.png]


    Allerdings sind die Icons im Webdav nicht anklickbar.
    Ich kann auch keine Ordner oder ähnliches anmelden.


    Ne Idee wieso das so ist? Das Share ist definitiv beschreibbar.
    Unter Ubuntu / Linux Mint ist es kein Problem.