Forensoftware - Meinungen gesucht

• Hi zusammen,

Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht (abseits von Facebook-Gruppen), und hat Erfahrungen und Meinungen, die er hier teilen möchte?!

Mir geht's dabei nicht darum, woher ich Mitglieder bekomme usw., mir geht's eher um die Software.

Zur Größe kann ich nichts sagen, vielleicht 10, oder 100 oder 10.000 User? Es soll nur ein einfach zu skalierendes System sein. Für mich persönlich kommen aktuell 3 Möglichkeiten in Betracht:

1. Woltlab - braucht man nicht viel zu sagen, u.a. dieses Forum läuft darauf.. kostet aber überschaubare Lizenzgebühren.

2. Flarum - Hab ich mir mal zum testen auf dem webhosting hier installiert. Schlichte, moderne Optik, Recht große und aktive deutsche Community und damit auch immer neue Erweiterungen

3. Discourse - habe ich mir ebenfalls installiert, derzeit auf dem VPS Mikro. Braucht definitiv mehr Ressourcen und nen eigenen Server, aber ist dafür auch leichter zu upgraden. Viele Funktionen und Möglichkeiten (zu viele? Chat, Direktnachrichten, Email,Fediverse....)

Wenn ich was vergessen habe liegt es daran, dass mir phpBB und Konsorten so rein gar nicht gefallen.. zumindest optisch sind die in den 90er Jahren hängen geblieben.

Was meint ihr dazu?

Gruß Kristian

WH 8000 SE BF22, Mikro G11s, VPS 500G11s BW24, VPS1000 G11 JA24, RS1000 G11, RS2000 G11 EM24

Ich lebe im Netzwerk, ihr findet mich unter der IP-Adresse: 127.0.0.1

• Wenn es die finanziellen Mittel zulassen, würde ich auf Woltlab setzten. In meinen Augen das mit Abstand angenehmste Forum (user feeling), solange man nicht irgendwelche (meist eh unnötigen) Spielereien benötigt.

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

• Also, um das vorweg zu schicken, ich bin in dem Thema schon lange nicht mehr aktuell. Aber was ich dazu erfahrungsmäßig sagen kann, ist Woltlab früher immer mein Favorit gewesen. Sowohl als ehemaliger Nutzer, Moderator aber auch Betreiber von Woltlab-Foren. Die sind super bedienfreundlich und auch gut anpassbar an die eigenen optischen Vorstellungen. Zumindest war das früher auch lizenztechnisch einigermaßen erschwinglich und wenn man nur ein kleines Forum betrieben hat, für den man nicht alles brauchte, auch kostenfrei möglich.

So weit ich mich erinnere, gab es da früher auch noch eine ähnlich komfortable Software, die aber lizenztechnisch so übertrieben teuer war, dass sich das nur die ganz ganz großen Foren für Games und dergleichen geleistet haben und wo sich auch Woltlab früher dran orientiert hatte. Da fand ich Woltlab lizenztechnisch immer vergleichsweise fair im Verhältnis dazu, was man dafür an Komfort bekam. Aber wie sich das heute verhält, weiß ich nicht. phpBB habe ich jedenfalls auch immer abgelehnt. Das war immer gruselig nach meinem persönlichen Geschmacksempfinden. Und die Nerds werden sowieso nie aus ihren Mailinglisten rauskommen, insofern ist das völlig egal, was Du denen anbietest

Es gibt durchaus ein paar gute Alternativen, aber ich persönlich bin ich immer dankbar, wenn es zumindest ein Woltlab ähnliches Design gibt, da ich das nachwievor optimal für ein Forum empfinde

• Ich nutze für eine eher überschaubare "Software-Community" seit >1 Jahr Flarum und bin sehr zufrieden. Es war sogar ein Hauptgrund, zu netcup zu wechseln, da mein voriger Provider keinen Composer im Webhosting unterstützte.

Woltlab kenne ich als User und Moderator, wollte aber eine schlanke Lösung, möglichst OpenSouce. Mir gefällt der sehr modulare Aufbau über Extensions und das moderne und auch mobil klare Design. Ist aber Geschmacksache :)

• Ich persönlich bin von Flarum nicht so überzeugt und überlege zu Woltlab mit unserer Community zu wechseln.

Flarum wirkt auf mich wirklich manchmal wie eine offene Baustelle. Es gibt wirklich viel, aber auch vieles was nicht sauber funktioniert. Für jede fehlende Funktion muss man sich was zusammen suchen oder zusammen frickeln. Ein wirklich großer schlechter Punkt ist in meinen Augen SEO, welches in Flarum wirklich ganz viele offene ungelöste Punkte hat und worüber sich Suchmaschinen auch bitter beschweren und dadurch eben nicht unbedingt crawlen bzw. indexieren.

Wenn man etwas Zeit investiert hat und es läuft, ja dann läuft es. Ausser die Community wächst, dann braucht man wieder eine neue Lösung in Form eines neuen Plugins, welches z.B. diverse Aufgaben im Hintergrund abarbeitet, ansonsten beschweren sich die User, dass das Speichern von Posts länger dauert... 😊

Alles in allem ist flarum ok, aber einfach nicht so perfekt. Übrigens gibt es seit Dezember 24 die erste Beta von Flarum 2.0. Die aktuelle 1.8. wird wohl nicht weiter entwickelt. Die Beta ist aber aktuell absolut nicht für den produktiven Einsatz geeignet.

Neben WoltLab gibt es noch vbulletin und XenForo. Beide kostenpflichtig. Vielleicht lohnt sich auch die mal anzuschauen.

VG Mike

• Mein Forum lief mit XenForo.

Meiner Meinung nach eine Top Software. Groß Community und die Anpassbarkeit ist einfach super. Würde auch wieder zu XenForo gehen

Ein Mensch hat zwei Beine, ein Regenwurm hat keine.

• Ich habe seit vielen Jahren Woltlab und bin sehr zufrieden.

Was ich noch empfehlen kann ist myBB. Damit bin ich auch gut gefahren.

• Xenforo ist schon sehr gut und war immer so die Alternative nachdem VBulletin für die Tonne wurde. Wenn es um Preis-/Leistung geht, kann ich noch CBack empfehlen:

https://cback.net/cback-forum

Schickes Board von einem Entwickler meines Wissens, aber sehr netter Kontakt und sieht finde ich auch nice aus:

https://community.cback.net/

War von der Administration auch gut nutzbar, hatte ich für ein internes Firmenboard verwendet und noch LDAP mit eingebaut. Lief sehr gut und war leicht bedienbar.

• Habe grade nach Ewigkeiten mal wieder kurz bei Woltlab nach den Lizenzen geschaut und dachte mich tritt ein Pferd. Hab ich was an den Augen oder sind die wirklich so teuer geworden? Das ist ja krass.

Tja, ich merke, Forensoftware ist lange her bei mir. Zu Discourse höre ich persönlich zumindest viel Gutes im Umfeld

• Nichts zu Discourse? Oder ist es im deutschsprachigen Raum noch nicht angekommen?

Ich kann hier nur als Benutzer beisteuern und muss sagen, dass ich "Foren" mit Discourse echt grausam finde. Die Benutzbarkeit und Übersichtlichkeit ist für mich einfach nur schlecht und ich finde es jedes mal ätzend auf sowas zu stoßen (ich schaue dich an, Graylog Community).

Die klassisch aufgebauten Foren mit XenForo und Woltlab sind dagegen echt top.

• Ich betreibe auf https://community.einbeck.social ein Discourse Forum und finde es klasse. Die Möglichkeiten was unterforen/rechte/plugins angeht sind endlos. Ich nutz das mittlerweile sogar als SSO provider für eine eigene App, wo nur eine bestimmte Discourse Gruppe sich einloggen kann. Updates liefen soweit auch smooth.

Einzig die Dokumentation des Docker deployments ist praktisch nicht vorhanden, hat mich einige Zeit gekostet rauszubekommen, wie man das so einstellt, dass nur Stable Releases genutzt werden.