Hi zusammen,
Vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht (abseits von Facebook-Gruppen), und hat Erfahrungen und Meinungen, die er hier teilen möchte?!
Mir geht's dabei nicht darum, woher ich Mitglieder bekomme usw., mir geht's eher um die Software.
Zur Größe kann ich nichts sagen, vielleicht 10, oder 100 oder 10.000 User? Es soll nur ein einfach zu skalierendes System sein. Für mich persönlich kommen aktuell 3 Möglichkeiten in Betracht:
1. Woltlab - braucht man nicht viel zu sagen, u.a. dieses Forum läuft darauf.. kostet aber überschaubare Lizenzgebühren.
2. Flarum - Hab ich mir mal zum testen auf dem webhosting hier installiert. Schlichte, moderne Optik, Recht große und aktive deutsche Community und damit auch immer neue Erweiterungen
3. Discourse - habe ich mir ebenfalls installiert, derzeit auf dem VPS Mikro. Braucht definitiv mehr Ressourcen und nen eigenen Server, aber ist dafür auch leichter zu upgraden. Viele Funktionen und Möglichkeiten (zu viele? Chat, Direktnachrichten, Email,Fediverse....)
Wenn ich was vergessen habe liegt es daran, dass mir phpBB und Konsorten so rein gar nicht gefallen.. zumindest optisch sind die in den 90er Jahren hängen geblieben.
Was meint ihr dazu?
Gruß Kristian