Kontaktformular auf privater Seite

• Hallo zusammen,

ich richte immer Pfingsten ein privates Oldtimertreffen aus, bei dem sich die Teilnehmer mittels Webformular anmelden können.

Leider ist dieses Formular nicht mehr zeitgemäß und arbeitet auch nicht zuverlässig.

Es basierte noch auf Javascript.

Nun möchte ich gerne ein aktuelles Formular einfügen, man soll die einzelnen Felder ausfüllen und dann sollen mir die einzelnen Werte

einfach in Textform in einer Email an mich übermittelt werden.

Weiter unten habe ich mal eine Eingabemaske erstellt.

Ich bin leider nicht mehr auf dem Laufenden, was die aktuelle Programmierung angeht,

und die Google Suche bringt mich immer nur zu irgendwelchen Diensten,

die man bezahlen soll oder wo dann Werbung eingeblendet wird.

Aber es kann ja eigentlich kein Hexenwerk sein, so ein Formular

selbst zu erstellen, welches sicher ist und funktioniert.

Falls jemand eine gute Seite kennt, wo ich es mir im Selbststudium beibringen kann

oder mir ein paar zielführende Tips geben kann, wäre ich sehr dankbar.

So soll das dann mal aussehen:

Anmeldung.JPG

Vielen Dank im Voraus,

Dirk

• Hallo Dirk,

willst du ein Anmeldeformular auf einer eigenen Website, oder "Hauptsache ein Anmeldeformular"? Das liese sich mit Google Forms umsetzen oder mit ähnlichen Diensten aus Deutschland. Für bis zu 100 Rückmeldungen ist aidaform z. B. kostenfrei.

[RS] 2000 G11 | 1000 G11 | 2x Cyber Quack | Vincent van Bot

[VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | VPS Secret | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE | Spezial OST25

Like 1
  • Hallo Dirk,

willst du ein Anmeldeformular auf einer eigenen Website, oder "Hauptsache ein Anmeldeformular"? Das liese sich mit Google Forms umsetzen oder mit ähnlichen Diensten aus Deutschland. Für bis zu 100 Rückmeldungen ist aidaform z. B. kostenfrei.

Am liebsten ein eigenes Formular auf meiner eigenen Website.

Ohne Google oder irgendwelche Anmeldungen und Registrierungen meinerseits bei Drittanbietern.

Aidaform werde ich aber mal eben testen.

Danke für den Tip!

• Hi,

im Grunde ließe sich das doch einfach mit dem PHPMailer abwickeln. Ein Beispiel in Form eines Kontaktformulars wird ebenfalls direkt mitgeliefert. Dazu noch das SMTP-Beispiel - du wirst ein eigenes Mailkonto für den Versand hinterlegen müssen.

Müsstest die Felder und die Mail dann eigentlich nur nach eigenem Bedarf anpassen. Sollte es hier bei der Umsetzung zu Problemen kommen, sag einfach Bescheid wo es klemmt, dann kann man sicher gezielt Tipps geben. :)

Achte aber drauf, dass du keine Kopie an eine frei einzugebene Mailadresse schickst - so etwas endet schnell in ungewolltem Spam und kann zu Sperrungen führen. Deine fest eingetragene Empfängeradresse stellt aber kein Problem dar.