IT Asset Management Lösung im Kleinformat

• Hallo zusammen,

ich war grad dabei mir eine Liste mit meinen Servern, Einsatzzweck ,den monatlichen Kosten, evtl. bezahlte Software Lizenzen und zu welchem Server die Software gehört, in Excel zu erstellen.

Bis mir der Gedanke kam, ist ja schön und gut, wenn man nur eine Handvoll Server hat, aber da es ja eher mehr wird, wäre eine Datenbank sinnvoller. Allerdings, mit Access werde ich nicht warm, PHP und MySQL reicht von den Kenntnissen nicht, mir was schönes zu basteln.

Vielleicht gibt es da ja ein Open Source Projekt?

Das es massig Bezahllösungen gibt weiß ich. Ich habe aber weder mehrere tausend Server, muss nicht jedes Kabel inventarisieren, und ich habe auch keine Mitarbeiter, die für die Verwaltung der einzelnen Server zugeteilt werden müssen. Und schon dreimal nicht bezahle ich 3 oder 4-stellig im Monat dafür.

Über euren Input freue ich mich.

Gruß, Kristian

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 ARM US, VPS 1000 G11 JA24, RS2000 G11 JA24, RS4000 G11

Edited once, last by KrisAusEU ().

• my-idlers sieht nett aus, Danke.

Ich würde mich hier mal ran hängen. Ich suche auch ein Asset Management womit ich Locations, Netze, IPs, Server und Anwendungen dokumentieren kann. Anwendungen sollten ein eigenes Objekt sein wo man Versionen und involvierte Server hinterlegen kann.

Bräuchte ich das mit den Anwendungen nicht, würde ich mir mal netbox genauer anschauen.

• Etwas in der Art hatte ich auch mal gesucht und bin dann auf „my-idlers“ (Open Source auf GitHub) gestoßen. Ist eine klassische PHP-Anwendung, die sich leicht aufsetzen lässt. Nicht die hübscheste, aber war für meinen Zweck ausreichend.

Sieht gut aus und genau das was ich brauche :thumbup: kommt mit auf die Liste..

Ich gucke mir grad https://snipeitapp.com/ an. Auch schick..

WH 8000 SE BF22, VPS Piko G11s, Nano G11s, Mikro G11s, VPS 1000 ARM US, VPS 1000 G11 JA24, RS2000 G11 JA24, RS4000 G11

Like 1
  • Ich würde mich hier mal ran hängen. Ich suche auch ein Asset Management womit ich Locations, Netze, IPs, Server und Anwendungen dokumentieren kann. Anwendungen sollten ein eigenes Objekt sein wo man Versionen und involvierte Server hinterlegen kann.

RackTables ist keine Option? Das ist relativ mächtig und gut konfigurierbar, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt.

Anwendungen kann man damit (afaik) standardmäßig zwar nicht abbilden, aber mir würde ein Workaround einfallen: Jede Anwendung ist einfach eine "VM" auf einem "Server". Das könnte man problemlos einfügen und der zweckentfremdeten VM beliebige neue Felder zuweisen. Eine VM kann man praktischerweise auch mit mehreren Servern verknüpfen ;)

"Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

Edited 2 times, last by KB19 ().

• https://glpi-project.org gilt ja als die entenmäßige vollmilchsau bis runter zum patchkabel-inventory.

Danke, das sieht ziemlich gut aus. Habe noch das "Additional Fields" Plugin installiert um ein "IP Adresse" Feld zu Servern hinzuzufügen, da das Networking in GLPI zu komplex für meinen Anwendungsfall ist.

Kann jetzt Server und Software mit mehreren Versionen anlegen und diese spezifischen Versionen Servern zuweisen.

Was fehlt wäre überflüssige Felder / Funktionen ausblenden zu können. Aber das scheint nur begrenzt über die Rights & Roles zu gehen.

Auf der Roadmap steht noch ein "richtiges" IPAM. Mal schauen wann/ob das kommt.

Den Inventory Agent teste ich demnächst auch mal.

RackTables ist keine Option?

Danke, aber da sind mir zu viele Workarounds drin.

• Hi!
    Ich wollte mal fragen welche Lösung Du nun für dich entdeckt hast?
    Ich kenne und nutze GLPI als Dienstleister und auch in der internen Umgebung beim Arbeitgeber und habe damit zig Exceltabellen mit unterschiedlichsten Inhalten aus den letzten 10 Jahren ersetzt. Und der Agent ist extrem tauglich dafür
    Ich hab's bisher selbst auf einer VM gehostet, werde aber nun den Server VPS250 nutzen, ich hoffe der hat genügend Dampf.
    Beim reinen Hosting hatte ich das Problem, dass ich php Einstellungen nicht so vornehmen konnte wie ich sie brauchte.

Gib gerne mal bescheid wie es läuft :)

Viele Grüße
    Dan

• Ging die Frage an mich oder den Thread Starter?

Bei mir ist das leider erst mal wieder on-hold. Habe noch nicht weiter geschaut. Zu viele Projekte auf einmal...

Aber GLPI läuft schon mal in einem Webhosting (nicht netcup).

Ursprünglich an KrisAusEU
    Aber schön dass es bei Dir läuft. Wirklich im Webhosting oder vServer?
    Ich hatte speziell hier im Netcup Hosting das Problem die Grenzwerte nicht ordentlich setzen zu können. Daher jetzt auch ein vServer.
    Ist das bei deinem besser?

• Ich habe jetzt 2 in der engeren Auswahl

https://github.com/cp6/my-idlers

und

https://snipeitapp.com/

Letzteres macht optisch mehr her, bei my-idlers gefällt mir die YABS-Integration und -Datenübernahme und die einfache und intuitive Benutzeroberfläche. Optisch kann man das sicher mit etwas CSS noch aufhübschen.

Thanks 1
  • Ich hab nur mal fix die Demo überflogen. Hier gibts aber "nur" Computer und Lizenzen, oder?
    Also sowas wie Switche, Logins, LIeferanten, TIcket und Co. sind da nicht vorhanden oder sehe ich das einfach nicht?
    Ist das ganze auch Agenten basiert? Also dass ich zB ein Script ausführe und sich die Rechner direkt im SnipeIT melden, ohne dass ich manuell etwas zutun muss?

Ich muss sagen, entgegen meiner ersten Befürchtung läuft GLPI auf dem VPS250 echt schnittig.
    Ich muss mal testen ob noch zabbix drauf passt, befürchte aber fast dass die KOmbination zu viel Ressourcen frisst.
    Dann kann man nämlich GLPI und Zabbix verknüpfen.

• Ich glaube Tickets usw. nicht. Ist mehr für die Inventarisierung gedacht, kein Helpdesk oder CRM.

Was ich bei glpi gar nicht finden kann, ist eine Serververwaltung. Wo ich zu jedem Server Ausstattung, Anbieter, Standort, IP, und ggf. Software und Login-Daten hinterlegen kann. Das interessiert mich mehr, als zu wissen welche Nummer und Farbe das Netzwerkkabel zwischen Switch A und Drucker B hat. Das geht ja Imho schon an große Unternehmen, die nachhalten wollen, welcher Mitarbeiter welchen Arbeitsplatz benutzt, auch standortübergreifend.

• Ich glaube Tickets usw. nicht. Ist mehr für die Inventarisierung gedacht, kein Helpdesk oder CRM.

Was ich bei glpi gar nicht finden kann, ist eine Serververwaltung. Wo ich zu jedem Server Ausstattung, Anbieter, Standort, IP, und ggf. Software und Login-Daten hinterlegen kann. Das interessiert mich mehr, als zu wissen welche Nummer und Farbe das Netzwerkkabel zwischen Switch A und Drucker B hat. Das geht ja Imho schon an große Unternehmen, die nachhalten wollen, welcher Mitarbeiter welchen Arbeitsplatz benutzt, auch standortübergreifend.

Ich hab Dir mal nen Screeny gemacht, betrifft jetzt der Einfachheit halber nur einen Client.
    Kennwörter lege ich zentral an und verknüpfe diese. Vorteil ist hier, dass sie mit einem "Global-Key" verschlüsselt werden und wenn man diesen nicht hat, man die Kennwörter nicht einsehen kann.
    pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png