Mahlzeit,
wir wollen in Zukunft eine Handwerkersoftware nutzen welche allerdings nicht direkt "cloud-fähig" ist. Die Anwendung muss pro Benutzer/Desktop (Einzelplatzlizenz) auf einem Windows-System installiert werden und alle Benutzer verwenden das selbe Datenverzeichnis sowie Datenbank.
Nun ist es so das wir kaum im Büro sind und meist direkt von der Baustelle oder Zuhause darauf zugreifen möchten . Wie kann ich dies am besten, sichersten & Performant umsetzen?
Mittlerweile kann man ja durchaus unter Windows ein und das selbe Programme mehrfach starten oder auch virtuelle Desktops nutzen. Diese Funktionen sind aber wohl ausschließlich für einen Benutzer pro PC gedacht und führen bei mehreren parallelen Nutzern wahrscheinlich zu Problemen....
Kann man Windows evtl. in schlanken Containern laufen lassen? Dann könnte man ja die Hardware in die Firma stellen Windows darauf 3-4 mal virtualisieren und über z.B. SMB die Freigabe für Datenverzeichnis+Datenbank realisieren. Die Frage ist dann nur wie ich darauf sicher aus der Ferne zugreifen kann. Evtl. nen VPS/RS mit firewall/vpn vor den Windows Host setzen?
Macht das Sinn oder gibt es eventuell sogar Anbieter die da ne fertige Lösung für mein Problem anbieten?