SOGo Groupware von Netcup mit Zukunft ?

  • Hi,



    ich habe seit einiger Zeit die SOGo Groupware von Netcup in Verwendung.
    Die Idee ist diese Email-Accounts für die Familie langfristig zu nutzen.


    Wenn ich auf das SOGo-Frontend gehe dann wird mir da die Version 3.2.10 angezeigt , laut dem Github-Changelog ist die Version von mitte 2017.
    Inzwischen ist SOGo bei 5.8.3.

    Ist angedacht mal das Frontend zu aktualisieren oder wird das Produkt eingestellt ?



    Gruss

    Just-mii

  • Das musst Du den Support fragen und nicht uns, andere Kunden wie Du selbst.


    Alternative: Server nehmen und SoGo selbst aufsetzen. Ob man allerdings wirklich nen Mailserver betreiben will... eher nicht.


    Ich würde eher ein professionelles Angebot verwenden (z.B. Mailbox.org, Microsoft 365 oder andere).

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Danke 1
  • Ich hatte seit einigen Jahren die SOGo-Instanz von netcup am laufen. Ab und an gab es mal ein paar Ausfälle, überwiegend Nachts. Mal kurze (5-10 Minuten), mal länger (mehrere Stunden). Betroffen war idR immer nur das Frontend, die E-Mails kamen immer an.

    Wenn ich auf das SOGo-Frontend gehe dann wird mir da die Version 3.2.10 angezeigt , laut dem Github-Changelog ist die Version von mitte 2017.
    Inzwischen ist SOGo bei 5.8.3.

    Das habe ich mir auch immer wieder gedacht. Da tut sich nichts.


    Schließlich habe ich mich vor ein paar Wochen für einen Umzug zur mailbox aus Berlin entschieden und inzwischen auch durchgeführt. Dort hatte ich schon länger ein Konto und nie technische Probleme. Auch der Support war das eine Mal top, als ich ihn am Anfang mal kurz brauchte. Die alt bekannten und in letzter Zeit gehäuften Meldungen bzgl. der Mail-Zustellungsprobleme sind ja ansich nichts Neues, haben auch auch dazu beigetragen, dass meine SOGo-Instanz bei netcup nun Geschichte ist.


    Man sollte allerdings auch nicht vergessen, dass man nur einen Euro pro Monat für die kleinste Lösung zahlt. Da darf man kein Wunderwerk erwarten. Spekulation über Anzahl der Nutzer oder Aufwand der Aktualisierung bringen an der Stelle nichts. Aber es wird schon einen Grund haben, warum seit knapp sechs Jahren Stillstand herrscht.

  • Aber sicherheitstechnisch ist das nicht wirklich zu verantworten 6 Jahre kein Update einzuspielen.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

    Gefällt mir 4
  • Ich bin aktuell noch bei Mailbox.
    Der 1€-Tarif ist vor einiger Zeit in der Leistung geschrumpft.
    3 Email-Aliase sind einfach zu wenig und Wegwerf-Adressen gibt es auch nicht.
    Wiederum andere Sachen nutze ich gar nicht (Talk, Office).


    Wechsel auf 3€-Tarif für 4 Personen ist mir zu teuer.
    M$ und Google kommen aus Datenschutzgründen für mich nicht in Frage !


    Alternative wäre dann ein eigener Mail-Server (Mailcow) mit SOGo und das würde ich gerne vermeiden.


    P.S.

    Hier lesen auch NC-MA und die Antwort wäre vielleicht auch für andere User interessant.

  • Würde mich nicht wundern, wenn das 2018 oder so geplant ist aber nicht groß weiter verfolgt wurde wie die IPv6 Only Server.

    Ich lasse mich aber auch gern eines besseren belehren.

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    c@compi.moe

  • Ein Update von SoGo ist schon geplant.

    Eine Timeline dazu gibt es noch nicht.

    Würde mich nicht wundern, wenn das 2018 oder so geplant ist aber nicht groß weiter verfolgt wurde wie die IPv6 Only Server.

    Der Markt wird das letztlich schon regeln; Mitbewerber schlafen ja nicht, was das Ausrollen neuer Versionen/Funktionalitäten anbelangt.

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Gefällt mir 1 Ente gut, alles gut 1