Mailfilter: Quelltext durchsuchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zur Einrichtung der Mailfilter im Webmail01:


    Ich würde gerne nach der Quelltextzeile "X-Original-To" filtern und bei einem Match die Mail in einen Unterordner verschieben.


    Dazu habe ich einen Filter wie folgt angelegt:


    Regeln:

    [Zeichenkette] enthält "X-Original-To: adresse@domain.tld"


    Aktionen:

    -> Verschieben in SPAM


    Jedoch scheint die Regel nicht zu greifen. Habe ich hier einen Denkfehler, oder kann man ggf. gar nicht den Quelltext der Mails filtern oder müsste es anders lösen?


    Vielen Dank vorab

  • Ich habe gerade kein Roundcube vor mir, aber afaik gibt es da ein Auswahlfeld für "Header", dann ein Eingabefeld für den Headernamen, ein weiteres Auswahlfeld für z.B. "enthält" und noch ein Eingabefeld für den gesuchten Wert. Du hast mit hoher Wahrscheinlichkeit bei der ersten Auswahl den falschen Eintrag ausgewählt und filterst aktuell nach dem Mail-Body.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Hallo zusammen,


    anbei ein kleines Update: Der eingetragene Filter greift leider nicht....


    Könnte es daran liegen, dass ich keinen Doppelpunkt angeben kann; also nur "X-Envelope-To" statt "X-Envelope-To:" bzw. "X-Original-To" statt "X-Original-To:"


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Also, in meiner managesieve.sieve-Datei, die ich mittels Roundcube (eigene Instanz) modifiziere, gibt es keinerlei Doppelpunkte bei Feldnamen und es funktioniert alles:

    Code
    if header :is "x-spam" "Yes"
    […]
    if header :contains "x-original-to" "XXX@"
    […]
    if header :contains "delivered-to" "catchall@YYY"

    VServer IOPS Comparison Sheet: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1w38zM0Bwbd4VdDCQoi1buo2I-zpwg8e0wVzFGSPh3iE/edit?usp=sharing

    Einmal editiert, zuletzt von m_ueberall ()

    Gefällt mir 1