Subdomains vergeben wie bei js.org

  • So, ich habe eine Idee für ein Monsterprojekt und brauche Hilfe von Menschen die sich besser mit Domains & DNS auskennen...


    Ich möchte für eine meiner Domains Subdomains vergeben ähnlich wie es js.org auch tut. Die Frage ist: wie realisiere ich das am besten, möglich scheint es ja zu sein.


    Soweit ich weiß funktioniert das irgendwie über CNAME aber wie genau hab ich auf die schnelle nicht nachverfolgen können.


    Kann mir jemand Tipps geben, wie das realisierbar wäre?

  • Entweder das oder man realisiert den DNS Server auf dem eigenen Server. CNAME hat hier nicht zu schaffen, hier wären A Records gefragt, denn die Nutzer wollen ja wohl eigene IP hinterlegen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass jeglicher externer DNS Provider irgendwann mal stoppt, wenn man hunderte oder tausende von Einträgen macht.

    RS Ostern L OST22 (~RS "3000" G9.5) (8C,24GB,960GB) | RS Cyber Quack (1C,2GB,40GB)

    Gefällt mir 1
  • js.org unterstützt sowohl CNAME als auch NS Einträge. Im Hintergrund verwendet js.org Cloudflare (siehe hier).


    Vermutlich läuft das bei js.org so, dass es einen Dienst gibt, der bei Commits auf dem master-Branch die o.g. Dateien auf Änderungen überprüft. Sollten dort Änderungen vorhanden sein, werden die neuen Records mittels API bei Cloudflare angelegt.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*