Mit Python auf die User-Mailbox zugreifen

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei ein kleines Programm zu entwickeln, was die Mails eines Linux-Benutzers verarbeitet.

    Das heißt, es soll in sein lokales Postfach reinschauen und die dort liegende Mails verarbeiten. Das Programm ist in Python geschrieben.


    Frage: kennt jemand eine Lib, die sowas kann? Ich habe schon gegoogelt, aber nur gefunden, wie man mit Python Mails versendet, aber das will ich ja nicht.


    Vielen Dank Euch im Voraus!

    Grüße
    Heinrich

    Einmal editiert, zuletzt von HeinrichG () aus folgendem Grund: Typo...

  • ChatGPT schlaegt das vor:


    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !
  • Ernsthaft? Kannst du dir das nicht sparen?

    Noe. Auch das ist mittlerweile eine Quelle zum suchen. Und dort wird imaplib genutzt. Den Code sollte man immer analysieren und verstehen, niemals nur kopieren. Aber das ist generell die Grundvorraussetzung, wenn man programmiert, das man den Code versteht.

    Die Linux Mailbox liegt in /var/spool/mail

    Hilft das: https://serverfault.com/questi…parse-var-spool-mail-user ?

    Das ist ein Nogo. Man sollte niemals direkt im Dateisystem eines Dienstes arbeiten. Immer ueber den Dienst mit seinen APIs gehen, denn die moeglicherweise hinterlegten Regeln greifen nur im Dienst und nicht beim direkten Dateizugriff.

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !
  • Das ist ein Nogo. Man sollte niemals direkt im Dateisystem eines Dienstes arbeiten.

    Es gibt keinen Dienst - der Dienst ist der Linux Kernel, der da Mails ablegt.



    Immer ueber den Dienst mit seinen APIs gehen

    Eine API des Kernels ist das Dateisystem. Siehe /proc Dateisystem. Siehe /sys Dateisystem.

    In Linux ist alles eine Datei.



    Noe. Auch das ist mittlerweile eine Quelle zum suchen. Und dort wird imaplib genutzt.

    Es ist aber niemandem damit geholfen, wenn du einfach irgendeine Forenfrage in ChatGPT eingibt, ohne die Frage zu verstehen.

    Das könnte der HeinrichG genau so machen.

  • lindesbs : Entweder hast Du meine Frage nicht gelesen oder Du hast sie nicht verstanden. Nichtsdestotrotz ist Deine Antwort auf meine Frage Schrott, weil, habe ich im vorherigen Satz erklärt.


    Und nein, ChatGPT ist KEINE VERWENDBARE QUELLE...

  • Zitat

    in sein lokales Postfach reinschauen und die dort liegende Mails verarbeiten


    Nu ja, das deute ich halt so, das er den Mailserver connected und die Mails verarbeitet. Und das geht im Normalfall ueber POP3 oder IMAP.


    Zitat


    Es gibt keinen Dienst - der Dienst ist der Linux Kernel, der da Mails ablegt.


    Das ist mir neu. Ein SMTP ist meines Wissens auch bei einer rein lokalen Umgebung notwendig. Aber ok. Die Diskussion muss hier nicht abgleiten.

    /proc und /sys haben nichts mit einem Mailsystem zu tun.

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !
  • Zitat

    UNIX Mail ist etwa 10 Jahre älter als SMTP - und GNU Mail (https://mailutils.org/) nutzt in dem Fall kein SMTP

    Da hast Du natuerlich Recht. Ich bin von einem anderen System ausgegangen.

    Code
    Stefan Lindecke - lindesbs              | Nicht jeder braucht einen RootServer,
    SeniorAdmin, Contao, OpenSource, Debian | Uebt erstmal in einer lokalen VM !
  • Sage ich doch, Du hast nicht verstanden um was es geht... Also lass es bitte in Zukunft, entweder Du verstehst die Frage und kannst was (NÜTZLICHES) beitragen oder Du lässt es.

    Entschuldigung, aber diese Formulierung finde ich nun nicht angemessen, bzw. kommt ziemlich harsch und angreifend daher.

    Wenn er die Frage nicht versteht, ist sie vielleicht nicht genau genug gestellt worden!?


    Ein Forum lebt vom Wissens-/Gedankenaustausch untereinander, da kann man auch mal in eine falsche Richtung abbiegen oder von anderen Voraussetzungen ausgehen.

    Nicht jeder denkt gleich an die Systemmailbox.


    Ob nun einfach das Posten der Antwort von chatGPT die richtige Herangehensweise ist, naja…


    Wenn hier nur gepostet werden darf wenn der Beitrag nützlich ist, wird es vermutlich recht ruhig hier im Forum 😉


    Kannst mich nun gerne auch rügen für meinen unnützlichen Beitrag in deinem Thread.

  • Ein Forum lebt vom Wissens-/Gedankenaustausch untereinander

    Es wurden aber weder Wissen, noch Gedanken ausgetauscht - ich weiß nicht mal, was lindesbs als GPT Prompt eingegeben hat, um es zukünftig ggf. selbst zu nutzen. Es fehlt vollständig der Kontext.



    Wenn er die Frage nicht versteht ist sie vielleicht nicht genau genug gestellt worden!?

    Wenn die Frage genau genug gestellt worden wäre, müsste Heinrich sie nicht mehr posten.

    Die Frage enthält aber genug Keywords, dass man darauf rumdenken kann: Python Lib, Linux Benutzer, lokale Mailbox

    Es ist weder die Rede von einem Mail Server, noch von Dovecot oder einem ähnlichen MDA.


    Stell dir einfach mal vor, diese Antwort würde bei StackOverflow stehen und 10 Jahre später findet jemand diesen Beitrag.